Deutscher Wandertag

20.10.2016

Deutscher Wandertag

Größtes Wanderfest der Welt

Der Deutsche Wanderverband veranstaltet einmal im Jahr gemeinsam mit einem Mitgliedsverein und regionalen Partnern den Deutschen Wandertag (DWT). Er gilt als weltweit größtes Wanderfest, zu dem jährlich 30.000 bis 50.000 Gäste kommen. Einerseits werden während des Wandertages viele Wanderungen, Führungen, Vorträge, Konzerte geboten, andererseits finden hier auch Fachtagungen, Vorstandsitzungen und die Jahreshauptversammlung des Deutschen Wanderverbandes statt.

Der Höhepunkt ist für viele Besucher der Festumzug, an dem bis zu 20.000 Wanderfreunde aus ganz Deutschland teilnehmen. Vom 22. bis 26. Juni 2016 war Sebnitz mit dem 116. Deutschen Wandertag die „Wanderhauptstadt Deutschlands" (www.deutscherwandertag-2016.de). Vom 26. bis 31. Juli 2017 wird der 117. Deutsche Wandertag in Eisenach und der Wartburgregion stattfinden (http://www.wandertag-2017.de). Der Teutoburger Wald wird 2018 den Wandertag zu Gast haben. Wandertagshauptstadt ist dann Detmold. Austragungsregion des 119. Deutschen Wandertages vom 3.-8. Juli 2019  ist das Sauerland mit Schmallenberg/Winterberg als Wandertagshauptstadt.