Jetzt vorbestellen - Magazin Ferienwandern

Ab sofort kann die Jubiläumsausgabe des Magazins Ferienwandern 2018 vorbestellt werden. Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und über 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2018 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Hier geht`s zur Bestellung.

27.07.2017

8. Sächsischer Wandertag

Auf nach Bad Düben

Sich in der Natur bewegen, Entspannung und Erholung finden, zu Fuß Land und Leute kennenlernen – all dies kann man beim Wandern im Freistaat Sachsen erleben. Eine ideale Gelegenheit bietet dazu der 8. Sächsische Wandertag, welcher vom 8. bis 10. September 2017 in der Kurstadt Bad Düben unter dem Motto “Entdecke Deine Natur” stattfindet. Gemeinsam mit dem Naturpark Dübener Heide, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, locken 23 Wandertouren sowie weitere Angebote, besonders für Familien.

Rund um das Naturparkhaus in Bad Düben gibt es am Samstag (9. September) einiges zu erleben. Ein Regionalmarkt mit „Bestes aus der Dübener Heide“ – das sind regionale Produkte – bietet ein buntes Angebot, angefangen von Schauvorführungen bis zur Verkostung von Produkten. Wer selbst nicht wandern oder nach der Wandertour noch etwas erleben möchte, sollte ab Samstagnachmittag das Kulturprogramm „25 Jahre Naturpark Dübener Heide“ nicht verpassen. Neben einer Vorführung des Heidefalkners unterhalten auch die Heidechöre sowie die Kurrende und der Posaunenchor mit Musik. Auch am Sonntag (10. September) laden die Museen der Kurstadt, das Naturparkhaus mit seinen Ausstellungen und die Freunde des „Dübener Ei“ zu ihrem Fantreffen ein.

Aber zurück zu den Wanderungen: Erleben Sie beispielsweise die fünf Kilometer lange Mühlentour: Die Kurstadt Bad Düben ist die „heimliche Hauptstadt“ der Nordsächsischen Mühlenregion. Drei der bedeutendsten Mühlen im Stadtbereich werden bei dieser Tour besucht. An der ersten Mühle empfängt die großen und kleinen Wanderer ein echter Müller, dessen Mühle 1538 als kurfürstliche Amtsschneidemühle erbaut wurde. Neben der imposanten Wassermühle, welche am Kurzentrum auf die Gäste wartet, wird die letzte in Deutschland erhaltene Schiffmühle auf dem Programm stehen. Also Frisch Auf und Glück zu!

Ein andere Wanderung (sechs Kilometer) führt ins Alaunwerk: Wie der Name schon verspricht, gab es hier eine Anlage zur Alaunherstellung. Die dazu gehörigen ehemaligen Abraumhalden, mittlerweile dicht bewaldet, bieten eine abwechslungsreiche Wanderstrecke für die ganze Familie. Der traumhafte Blick auf die Muldenaue, vom sogenannten „Roten Ufer“ aus, ist das Ziel dieser informativen Wanderung.

Und es gibt auch einen Qualitätswanderweg: Zum Startpunkt der „HeideBiberTour“ (20 Kilometer) bringt die Wanderer ein Bus. Dann heißt es „Frisch Auf“ auf  dem zertifizierten Qualitätswanderweg nach Bad Düben. Historische Sehenswürdigkeiten finden sich am Wegesrand und mit etwas Glück zeigt sich auch das „Wappentier“ der Biber. Seine Spuren an den Bächen und an den Bäumen sind von weitem sichtbar.

Alle Touren und Anmeldungen im Überblick finden Sie hier. Dort können Sie sich auch anmelden.

<<Dezember 2017>>