Aktionstage 2017

Gesundheitswandern

Wir laden Sie herzlich ein, die vom Deutschen Wanderverband (DWV) zertifizierten Gesundheitswanderungen bei den bundesweiten 3. Aktionstagen am 16. und 17. September 2017 auszuprobieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Symposium "Let's go - Familien, Kids und Kitas"

Für das Symposium "Let's go - Familien, Kids und Kitas" können Sie sich sich noch bis 3. September 2017 anmelden. Alle dafür wichtigen Informationen finden Sie hier.

Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

27.07.2017

117. Deutscher Wandertag

Sebnitzer Wimpelwanderer sind da

Was der Fackellauf für die Olympischen Spiele ist, ist die Wimpelwanderung für den Deutschen Wandertag. Traditionell wird dabei der Wandertagswimpel zu Fuß vom letzten Austragungsort des Großereignisses zum nächsten gebracht. In diesem Fall die rund 550 Kilometer von Sebnitz nach Eisenach.

Oberbürgermeisterin Katja Wolf und Landrat Reinhard Krebs empfingen zusammen mit Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee die Wandergruppe um Leiter Andreas Eggert heute (27. Juli) auf der Marktbühne. „Ich hoffe, dass Sie von unserer Atmosphäre hier in Eisenach genauso begeistert sind, wie wir im vergangenen Jahr von Ihrer Stimmung in Sebnitz“, sagte Katja Wolf. Wirtschaftsminister Tiefensee sprach allen fleißigen ehrenamtlichen Helfern seinen Dank für die Vorbereitungen des Großereignisses aus.

Die Sebnitzer Wanderfreunde waren seit dem 1. Mai unterwegs, sie wanderten durchschnittlich 23 Kilometer pro Tag. Auf jeder Etappe waren ungefähr immer acht Personen unterwegs. Sie alle verbindet die gemeinsame Leidenschaft für das Wandern. Vom Elbsandsteingebirge ging es durch das Erzgebirge und das Vogtland bis in den Wartburgkreis. Dabei nutzte die Gruppe unter anderem einige der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands, wie den Malerweg Elbsandsteingebirge, den Kammweg Erzgebirge-Vogtland und den Rennsteig. Diese Wanderleistung würdigten auch der Präsident des Deutschen Wanderverbandes Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß und Vizepräsidentin Heidrun Hiemer.

Zum Brauch:
Seit 1883 treffen sich Wanderer aus ganz Deutschland zum „Deutschen Wandertag“, der jedes Jahr in einer anderen Stadt oder Region ausgetragen wird. Der ausrichtende Verein übernimmt zugleich die Verpflichtung, den Wandertagswimpel des Deutschen Wanderverbandes zu Fuß vom letzten Austragungsort zum nächsten zu tragen.

<<August 2017>>