13.09.2017

TourNatur vom 1. bis 3. September

So viele waren es noch nie

Digitalisierung im Wandertourismus, „Wanderbares Deutschland“, Wandern mit Kindern oder Gesundheitswandern: Der Deutsche Wanderverband (DWV) tut was. Was genau, erfahren die Besucher Anfang September während der Messe Tour Natur. Vom  1. bis zum 3. September  präsentiert der Verband in Düsseldorf seine Angebote rund ums Wandern. Dem Wanderverband angeschlossen haben sich eine Reihe von Partnern, die sich ebenfalls in Düsseldorf präsentieren (s. Anhang 1).

Anhang_1__PM__TourNatur2017.pdf

Anhang_2__PM__TourNatur2017.pdf

Traditionell kürt der Verband während der Veranstaltung die frisch zertifizierten Qualitätswege beziehungsweise Qualitätsregionen „Wanderbares Deutschland“. Diese Wege und Regionen müssen einer Reihe von Kriterien entsprechen, die der DWV aus den Bedürfnissen von Wanderern abgeleitet hat.  Abwechslungsreichtum, einfache Orientierung und Spaß an der Bewegung im Freien sind hier garantiert. In diesem Jahr hat der DWV besonders viele Wege zertifiziert. Insgesamt bekommen 42 Wege und eine Region die begehrte Auszeichnung, davon 23 Wege zum ersten Mal und 19 Wege sowie eine Region zum wiederholten Mal (s. Anhang 2). So viele Zertifizierungen waren es noch nie. DWV- Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß freut sich über die Nachhaltigkeit der DWV-Qualitätsinitiative, die nun schon seit über 15 Jahre bestehe. „Dass sowohl Wege als auch Regionen zum wiederholten Mal zertifiziert werden, beweist, dass sich dieses Zertifikat in Form von hohen Gästezahlen bezahlt macht. Andernfalls würde sich der vergleichsweise hohe Aufwand dafür nicht lohnen“, so Rauchfuß, der die Urkunden am Freitag,  1. September, ab 11.15 Uhr auf dem Rastplatz in Halle 6 zusammen mit Olaf Schlieper an die Repräsentanten der Weg und Region übergeben wird. Schlieper ist Innovationsmanager bei der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und kümmert sich dort besonders um das Thema Nachhaltigkeit.

Der DWV- Präsident betont besonders die Verlässlichkeit der DWV-Initiative: „Angesichts der vielen Eintagsfliegen unter den Qualitätslabels freut es mich, dass wir mit Wanderbares Deutschland ein verlässliche Orientierung für Wanderer haben, auf die sich sowohl unsere Gäste aus dem Ausland als auch Einheimische seit vielen Jahren verlassen können.“ Im Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus, das die  Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) für dieses Jahr ausgerufen hat, sei es wichtig, mit guten Initiativen zu zeigen, wie Tourismus organisiert sein sollte, um für die Gäste attraktiv zu sein und zugleich die Ressourcen zu schonen, auf denen der Tourismus letztlich fuße, so Rauchfuß.

Ein weiteres wichtiges Thema für den Tourismus behandelt der Wanderverband im Fachforum „Wandern 4.0 - Digitalisierung im Wandertourismus – Chancen und Herausforderungen“ am Samstag (2. September von 11 bis 13 Uhr, Raum 814, Halle 8B). Diese Veranstaltung informiert die Fachbesucher über die Wirkungen von Digitalisierung sowohl in den Destinationen als auch bei den Wanderern. Anhand eines Beispiels aus Paderborn wird den Fachbesuchern gezeigt, was bei der Entwicklung digitaler Informations- und Vermarktungsplattformen zu beachten ist. Auch die Nutzung so genannter digitaler Touchpoints, also Orten, an denen Personen mit Produkten, Marken oder Unternehmen digital in Berührung kommen, ist Thema des Fachforums. Diese digitalen Schnittstellen zu potenziellen Kunden werden im Wettbewerb der Destinationen immer wichtiger und können darüber entscheiden wer Erfolg hat und wer nicht.

Dass der Deutsche Wanderverband sich besonders auch um Kinder und Jugendliche kümmert, beweisen nicht nur seine Initiativen zum Schulwandern oder das Projekt „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ sondern auch eine Aktion für Kinder und deren Familien während der Messe. Die Teilnehmer entdecken in Form einer „Rallye“ mit attraktiven Mitmachaktionen verschiedene Stände in der gesamten Halle 6. Am Ende gibt’s viele tolle Preise, etwa Reisegutscheine für die ganze Familie. DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks: „Das wird ein Wander- und Bewegungserlebnis für alle, die mitmachen.“

Erstmalig in ihrer 15-jährigen Geschichte wird die TourNatur sich als Messe für den gesamten Outdoormarkt in Düsseldorf präsentieren. Als „TourNatur – Die Outdoormesse“ richtet sie sich an alle Fans sportlicher Aktivitäten im Freien. Die Palette reicht vom Wandern und Klettern über das Trekking und Mountainbiken bis hin zum Kanufahren. Neben der Präsentation von mehr als 5.000 Reisedestinationen bieten 275 Aussteller die neueste Ausrüstung sowie fachmännische Beratung.

Die Online-Tageskarte kostet inklusive kostenloser Hin- und Rückfahrt zum Messegelände innerhalb des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR, DB 2.Kl.) für Erwachsene 14 Euro. Schüler, Studenten und Kinder bekommen Rabatt. Infos: www.tournatur.com.

<<November 2017>>