Jetzt vorbestellen - Magazin Ferienwandern

Ab sofort kann die Jubiläumsausgabe des Magazins Ferienwandern 2018 vorbestellt werden. Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und über 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2018 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Hier geht`s zur Bestellung.

19.10.2017

3. Deutscher Winterwandertag vom 17. bis 21. Januar

Fichtelgebirge bestens geeignet

Die Region um den 1.024 Meter hohen Ochsenkopf im Fichtelgebirge ist bestens als Austragungsort für den 3. Deutschen Winterwandertag geeignet. Das ist Ergebnis einer Visite von Vertreterinnen und Vertretern des Deutschen Wanderverbands in der Region mit den Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach. Einen Vorgeschmack auf das Großereignis gab der Anstich des Wandertagbiers am vergangenen Freitag in der Brauerei Hütten in Warmensteinach.

Werner Mohr, Vizepräsident des Deutschen Wanderverbands (DWV), der den Winterwandertag veranstaltet, sagte: „Kaum eine Region in Deutschland eignet sich besser für den Deutschen Winterwandertag als das Fichtelgebirge. Das Gebirge gehört zu den kältesten und schneesichersten Regionen Deutschlands.“ Mohr lobte die Infrastruktur in der Region. „Ich nenne hier nur einmal den Fränkischen Gebirgsweg. Der Qualitätsweg Wanderbares Deutschland fasziniert nicht nur wegen seiner landschaftlichen Vielfalt und der tollen Aussichten, er überzeugt auch wegen der wanderfreundlichen Unterkünfte am Wegesrand und die hervorragende Beschilderung“, so der DWV-Vizepräsident.

Gemeinsam mit dem Fichtelgebirgsverein richtet die gesamte Region um den Ochsenkopf den 3. Deutschen Winterwandertag vom 17. bis 21. Januar 2018 aus. Die Landschaft, die als fränkische Wiege des Wintersports gilt, folgt Willingen als Gastgeberort und bietet winterliche Vielfalt inmitten einer intakten Natur: 100 Kilometer präparierte Loipen, ein umfangreiches Netz geräumter Winterwanderwege, zwei Rodelbahnen, ein Snowboardpark, zwei Seilbahnen, elf Schlepplifte sowie zwei große Skischulen inklusive Ski- und Snowboardverleih.

Die Gäste des Winterwandertages erwartet ein attraktives Programm: Klassische Winterwander- und Gesundheitswandertouren, die übrigens für das Deutsche Wanderabzeichen zählen, Schneeschuhtouren auch auf den Ochsenkopfgipfel und Skitouren auf einem bestens präparierten Loipennetz. Dazu ein spannendes Rahmenprogramm mit Besichtigungen der Festspielstädte Bayreuth und Wunsiedel, der Porzellanstadt Selb, des Fichtelgebirgsmuseums, des Freilandmuseums oder des Wildparks Waldhaus in Mehlmeisel – der Winterwandertag bietet seinen Gästen viele Höhepunkte.

Viele Rabatte gibt es mit der Winterwandertagsplakette aus dunklem Proterobas, einer für die Region typischen Gesteinsart. Sie ist ebenso wie die Programmbroschüre kostenfrei über das Projektbüro Deutscher Winterwandertag 2018 (Tel. 09272 / 9658957; info@winterwandertag-ochsenkopf.de) oder die örtlichen Tourist Informationen  (Tel. 09276 / 1292, touristinfo@bischofsgruen.de) zu bekommen.

Der im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindende vom DWV veranstaltete Deutsche Winterwandertag ergänzt den traditionell einmal jährlich ebenfalls vom DWV im Sommer veranstalteten Deutschen Wandertag. Zu diesem weltweit größten Wanderfest kommen jährlich bis zu 30.000 Gäste.

PM_25_Visite__3_DWWT.pdf - [ 304.3 KByte ]

<<Dezember 2017>>