Jetzt vorbestellen - Magazin Ferienwandern

Ab sofort kann die Jubiläumsausgabe des Magazins Ferienwandern 2018 vorbestellt werden. Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und über 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2018 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Hier geht`s zur Bestellung.

09.11.2017

BKK Pfalz und Deutscher Wanderverband kooperieren

Wanderfit startet Ausbildung von Gesundheitswanderführern

Die Kooperation der BKK Pfalz mit dem Deutschen Wanderverband trägt erste Früchte: Exklusiv für Bewegungstherapeuten aus der Pfalz startet am 10. November in Altleiningen die Ausbildung von 20 Gesundheitswanderführern.

Den Kooperationspartnern liegen vor allem die präventiven Aspekte des Wanderns am Herzen. Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt deshalb auf dem vom Deutschen Wanderverband (DWV) entwickelten Gesundheitswandern. Das sind durch physiotherapeutische Übungen aufgelockerte kurze Wanderungen, die eigens dafür vom DWV ausgebildete und zertifizierte Gesundheitswanderführer anbieten.

Die Ausbildung soll Bewegungstherapeuten ermöglichen, Gesundheits-wanderungen im Rahmen von Präventionskursen anzubieten. Die Plätze für den ersten Ausbildungsgang sind komplett ausgebucht, eine Warteliste für zukünftige Fortbildungen ist eröffnet.

Nach Abschluss des Fortbildungskurses, dessen zweiter Teil im Februar in der DJH Steinbach stattfinden wird, können sich die Teilnehmer als „Gesundheitswanderführer, zertifiziert nach DWV“ auch nach § 20 SGB V zertifizieren lassen. Dies ist die Voraussetzung für die Bezuschussung von Präventionskursen durch die gesetzlichen Krankenkassen.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot so viel Anklang findet und wir im kommenden Jahr mit Hilfe der ausgebildeten Gesundheitswanderführer unseren Versicherten in der ganzen Pfalz und darüber hinaus etliche BKK Pfalz Gesundheitswanderkurse anbieten können“, so Andreas Lenz, Vorstandsvorsitzender der BKK Pfalz.

Wer sich bundesweit über die Angebote der Gesundheitswanderführer sowie über Kurse zur Ausbildung zum Gesundheitswanderführer des DWV infor¬mieren möchte, findet auf www.gesundheitswanderfuehrer.de alle wichtigen Informationen. Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbands: „Wir arbeiten seit vielen Jahren daran, es Menschen jeden Alters einfach zu machen, raus in die Natur zu gehen. Das fördert nachweislich die Gesundheit, ist gut für Körper, Geist und Seele. Es freut uns sehr, mir der BKK Pfalz jetzt einen Partner zu haben, bei dem die Themen Gesundheit und Wandern ebenfalls ganz oben stehen.“

Die BKK Pfalz ist eine bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenkasse mit Sitz in Ludwigshafen und besteht seit 1923. 392 Mitarbeiter betreuen rund 180.000 Versicherte.
www.bkkpfalz.de

Die Initiative Wanderfit wurde von der BKK Pfalz gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband und Pfalz.Touristik sowie ausgewählten Wanderexperten ins Leben gerufen, um noch mehr Menschen fürs Wandern zu begeistern. www.wanderfit.de

Ansprechpartnerin:
BKK Pfalz