21.12.2017

Schulwander-Wettbewerb „Draußen mehr erleben“

Gewinner stehen fest

Die Sieger im bundesweiten Schulwander-Wettbewerb 2017 „Draußen mehr erleben“ stehen fest. Am Wettbewerb teilgenommen haben rund 1.800 Kinder und Jugendliche aus 13 Bundesländern. Auch im kommenden Jahr soll es einen Schulwander-Wettbewerb geben.

Den 1. Preis in der Altersgruppe 1. und 2. Klasse hat die Lerngruppe des 1. bis 3. Jahrgangs der Natur- und Umweltschule Dresden mit der Wanderung „Ein Schatz im Silbersee?“ gewonnen. Dafür bekommen die Schülerinnen und Schüler von Heidrun Hiemer aus dem Vorstand des Deutschen Wanderverbands (DWV) am 8. Januar in Dresden einen Entdecker-Rucksack. Sieger in der Altersgruppe 3. bis 5. Klasse wurde die 5. Klasse der Freien Waldorfschule Mainz mit einer Wanderung zum Zusammenspiel von Natur und Kultur. Den Preis, 750 Euro Zuschuss für eine Klassenfahrt in eine Deutsche Jugendherberge (DJH), übergaben am 5. Dezember in Mainz Rainer Nalazek, Vizepräsident des DJH-Hauptverbands, und Werner Mohr, Vizepräsident des Deutschen Wanderverbands und Mitglied der Wettbewerbs-Jury. Mohr freut sich über die Vielfalt der eingereichten Wettbewerbsbeiträge: „Von der Walderkundung über eine Schatzsuche bis zur Trekkingtour reichen die beeindruckenden Aktivitäten der Schulklassen. Mit solchen tollen Ideen verlieren schulische Wandertage ihr verstaubtes Image und ermöglichen bleibende Erlebnisse in der heimischen Natur.“

Die 6. Klasse der Aktiv-Schule Erfurt siegte in der Altersgruppe ab der 6. Klasse mit ihren „Herausfordernden Wandertagen“: Drei Tage waren die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen rund 50 Kilometer unterwegs und übernachteten in selbstgebauten Biwaks. Das Abenteuer bestand darin, die Strecke vom Start bis zum Ziel völlig selbstständig zu planen und dann im Gelände zu finden. Dafür bekam die Klasse Anfang Dezember  ebenfalls einen  Gutschein über 750 Euro für eine Klassenfahrt in eine Deutsche Jugendherberge (DJH). Überreicht haben den Gutschein in Erfurt Professor Dr. Jens Goebel, Beisitzer im Vorstand des Deutschen Wanderverbands (DWV), und Uschi Vortisch, Referentin Schulwandern des DWV. In der Kategorie „Außerschulische Gruppen“ freuten sich die Kinder der Gruppe „Bewegung und Sprache“ der Tagespflege für Kinder in Wilnsdorf über den 1. Preis, einen Koffer mit GPS-Geräten. Am vom Franckh-Kosmos Verlag sowie der DJH unterstützten und vom DWV organisierten Wettbewerb beteiligten sich rund 1.800 Kinder und Jugendliche aus 13 Bundesländern und 66 Klassen beziehungsweise außerschulische Gruppen.

Auch im kommenden Jahr wird der Deutsche Wanderverband einen bundesweiten Schulwander-Wettbewerb organisieren. Infos: www.schulwandern.de

<<Januar 2018>>