Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

Wandern und Fitness

Wandern, Fitness & Tourenplanung!
Mit der AOK hat der Deutsche Wanderverband einen starken Partner für das Thema Gesundheit gefunden. Unter www.wanderbares-deutschland.de in der Rubrik „Wandern & Fitness“, finden Sie alles, was dazu wichtig ist. Die sieben Artikel mit Tipps bekommen Sie hier.

29.03.2012

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/Wanderführer

5.000te Zertifikat

Weilersteußlingen - Das 5.000te DWV-Zertifikat über die erfolgreich absolvierte Prüfung zum „zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/Wanderführer“ hat am 25. März 2012 Waltraud Lentmaier bekommen. DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, der zugleich Präsident des Schwäbischen Albvereins ist, betonte anlässlich der Auszeichnung im Wanderheim Farrenstall in Weilersteußlingen bei Allmendingen, dass es seit Jahrzehnten eine wichtige Aufgabe der Wandervereine in Deutschland sei, Menschen durch die Landschaft zu führen und dabei nachhaltige Erlebnisse zu vermitteln. Um dem gerecht zu werden, sei eine hochwertige Ausbildung unerlässlich.

Die Ausbildung umfasst fünf Wochenenden und 80 Unterrichtseinheiten. Zu den Lehrgangsinhalten gehören die Organisation von Tages- und Mehrtageswanderungen, der Umgang mit Wanderkarte, Kompass und GPS sowie die Kommunikation und das Führen von Gruppen. Unterrichtet werden darüber hinaus Themen aus der Erlebnispädagogik und der Geologie sowie kulturelle Aspekte. Zum Abschluss wird das Erlernte in Theorie und Praxis abgefragt.

<<Februar 2017>>