29.03.2012

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/Wanderführer

5.000te Zertifikat

Weilersteußlingen - Das 5.000te DWV-Zertifikat über die erfolgreich absolvierte Prüfung zum „zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/Wanderführer“ hat am 25. März 2012 Waltraud Lentmaier bekommen. DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, der zugleich Präsident des Schwäbischen Albvereins ist, betonte anlässlich der Auszeichnung im Wanderheim Farrenstall in Weilersteußlingen bei Allmendingen, dass es seit Jahrzehnten eine wichtige Aufgabe der Wandervereine in Deutschland sei, Menschen durch die Landschaft zu führen und dabei nachhaltige Erlebnisse zu vermitteln. Um dem gerecht zu werden, sei eine hochwertige Ausbildung unerlässlich.

Die Ausbildung umfasst fünf Wochenenden und 80 Unterrichtseinheiten. Zu den Lehrgangsinhalten gehören die Organisation von Tages- und Mehrtageswanderungen, der Umgang mit Wanderkarte, Kompass und GPS sowie die Kommunikation und das Führen von Gruppen. Unterrichtet werden darüber hinaus Themen aus der Erlebnispädagogik und der Geologie sowie kulturelle Aspekte. Zum Abschluss wird das Erlernte in Theorie und Praxis abgefragt.

<<November 2017>>