Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

EURORANDO 2016

Das größte Wanderevent Europas findet vom 10. bis 17. September in Skåne im schönen Südschweden statt. Weitere Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier:
www.eurorando2016.com/de

Wandern und Fitness

Wandern, Fitness & Tourenplanung!
Mit der AOK hat der Deutsche Wanderverband einen starken Partner für das Thema Gesundheit gefunden. Unter www.wanderbares-deutschland.de in der Rubrik „Wandern & Fitness“, finden Sie alles, was dazu wichtig ist. Die sieben Artikel mit Tipps bekommen Sie hier.

18.04.2012

Bewerbung als DWV-Mitglied

Wanderverband Sächsische Schweiz gegründet

Pirna – Der Tourismusverband Sächsische Schweiz hat den Wanderverband Sächsische Schweiz gegründet. Die neue Organisation will Mitglied im Deutschen Wanderverband werden und den Deutschen Wandertag in vier Jahren austragen.

Der Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) hat gemeinsam mit mehreren Gemeinden der Region am 17. April in Sebnitz den Wanderverband Sächsische Schweiz gegründet. In der Gründungsversammlung wurde der Antrag auf Aufnahme in den Deutschen Wanderverband beschlossen. Damit ist laut einer Mitteilung des TVSSW der erste Schritt in Richtung einer Bewerbung als Austragungsort für den Deutschen Wandertag getan. Dieses Ereignis ist mit jährlich zwischen 30.000 und 40.000 Gästen aus ganz Deutschland eine der größten Wanderveranstaltungen der Welt. Der Mitteilung zufolge will die Region den Wandertag im Jahr 2016 ausrichten.

Der Vorsitzende des neu gegründeten Wanderverbandes, Klaus Brähmig, zeigte sich zufrieden: „Ich freue mich, dass es innerhalb so kurzer Zeit gelungen ist, so viele Mitstreiter für eine Bewerbung um den Deutschen Wandertag zu begeistern.“ Brähmig ist Bundestagsmitglied und steht sowohl dem TVSSW als auch dem Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages vor. Brähmig begründete das Interesse an der Ausrichtung des Wandertages: „Wandern im Elbsandsteingebirge ist ein einzigartiges Erlebnis. Und mit dem Deutschen Wandertag hätten wir die einmalige Chance, Zehntausende Aktive aus der ganzen Republik auf einen Schlag dafür zu begeistern.“

Zu den Gründungsmitgliedern des Wanderverbandes Sächsische Schweiz gehören der TVSSW, die Gemeinden Sebnitz, Bad Schandau, Königstein und Neustadt sowie die Festung Königstein, der Verein Landschaf(f)t Zukunft, Landrat Michael Geisler und weitere Privatpersonen.

Neben dem Vorsitzenden Klaus Brähmig wurden der Sebnitzer Oberbürgermeister Mike Ruckh und der Bürgermeister von Bad Schandau, Andreas Eggert, als stellvertretende Vorsitzende in den Vorstand des Wanderverbandes gewählt. Weiterhin gehören Ulrike Funke vom Verein Landschaf(f)t Zukunft als Schriftführerin sowie Tino Richter, Geschäftsführer des TVSSW, als Schatzmeister dem Leitungsgremium an.

Als Gäste der Gründungsversammlung des Wanderverbandes Sächsische Schweiz zugegen waren Heidrun Hiemer, Vizepräsidentin des Deutschen Wanderverbandes, sowie Heidemarie Matthes, Präsidentin des Sächsischen Wander- und Bergsportverbandes.

Voraussichtlich Ende Juni werden die Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes anlässlich des 112. Deutschen Wandertages im brandenburgischen Fläming über die Aufnahme der neu gegründeten Organisation abstimmen. Die Mitgliedschaft im Deutschen Wanderverband ist Voraussetzung für die Bewerbung um die Ausrichtung des Deutschen Wandertages.

<<Dezember 2016>>