Schulwander-Wettbewerb geht in dritte Runde

Vielfalt entdecken!

Zum dritten Mal startet am 1. Mai der Schulwander-Wettbewerb des Deutschen Wanderverbandes (DWV) mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Klassenfahrt und GPS-Geräte im Klassensatz.

PM__16_wettbewerb.pdf - [ 148.4 KByte ]

Wandererlebnis Frankenwald

BR-Wandertag 2016

Traumhafte Wanderstrecken in Franken mit dem Bayerischen Rundfunk – Studio Franken entdecken: Beim „BR-Wandertag 2016“ im Frankenwald können sich Wanderfreunde am Freitag, 27. Mai in Bad Steben auf zwei speziell für diesen Tag angelegte Rundtouren sowie Live-Sendungen, Musik und Unterhaltung freuen. Die Teilnahme ist kostenlos. mehr>>

Wandertagswimpelgruppe startet am 30.April

„Olympisches Feuer“ des Deutschen Wandertages

Am Samstag, den 30. April, startet die Wimpelgruppe des 115. Deutschen Wandertages in Paderborn, um den Wandertagswimpel nach Sebnitz in der Sächsischen Schweiz zu tragen. Die Stadt ist Austragungsort des diesjährigen 116. Deutschen Wandertages. Die dritte Etappe der Wimpelwanderung am 14. Mai steht im Zeichen des Tages des Wanderns, der bundesweit über die Vielfalt des Wanderns informiert. mehr>>

PM_14_StartWimpelwanderung_2016.pdf - [ 93.8 KByte ]

Wanderbares Deutschland 2016 erschienen

Wanderlust pur

Das neue Jahresmagazin „Wanderbares Deutschland“ ist erschienen. Das in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um fast 20 Seiten gewachsene Heft bietet jeder Menge Informationen zu Wegen, Regionen und Wandertrends. Dazu gibt’s eine 32-Seiten-Broschüre zu den Europäischen Qualitätswegen, den „Leading Quality Trails – Best of Europe“. mehr>>

PM_12_WD_erschienen.pdf - [ 183.0 KByte ]

Generalprobe für den 117. Deutschen Wandertag

Eisenacher Wanderwochen

Mit einer Wanderung durch das Werratal beginnen am 1. Mai die Eisenacher Wanderwochen. Die insgesamt 18 Wanderungen gelten als Generalprobe für den Deutschen Wandertag im kommenden Jahr in Eisenach und der Wartburgregion. Neben spannenden Wanderungen bieten die Wanderwochen attraktive Gewinne.

ITB vom 9. bis 13. März

Mehr Wandern geht kaum

Während der ITB vom 9. bis 13. März  ist der Deutsche Wanderverband (DWV) gleich mit zwei Veranstaltungen prominent in Berlin vertreten. Erstmalig werden dort die kurzen, thematischen Qualitätswege Wanderbares Deutschland zertifiziert. Dazu gibt es im Fachforum wie gewohnt geballte Informationen zum Thema Wandern.

Anlage_PM_ITB_2016.pdf - [ 407.4 KByte ]

Wanderungen und Vorträge in ganz Deutschland

Aktionswochen „Gelenkschonend Wandern“

Von März bis Mai 2016 finden wieder die Aktionswochen „Gelenkschonend Wandern“ des Deutschen Wanderverbands (DWV) in Kooperation mit Voltaren®* statt. Im Rahmen der Initiative bieten DWV zertifizierte Gesundheitswanderführer gelenkschonende Wanderungen in ganz Deutschland an. Außerdem erfahren Interessierte im Vortrag „Gelenkschonend Wandern – so geht’s“ alles Wissenswerte rund um die Sportart. mehr>>