Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

#BeActive – die Europäische Woche des Sports

Aktiv und gesund

Die Europäische Woche des Sports vom 23. bis 30. September soll Menschen für einen aktiven und gesunden Lebensstil begeistern. Jede und jeder kann mitmachen. Auch Veranstaltungen von Vereinen unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes sind ausdrücklich erwünscht.

Kampagne „TRAVEL GUIDE 2017 – Summer Edition“

25 Prozent Rabatt

Unter der Überschrift „TRAVEL GUIDE 2017 – Summer Edition“ wird das Verlagshaus MEDIAPLANET am 20. Juni eine große Kampagne unter anderem zum Wandern starten. Auf Anzeigen bekommen Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes und Partner der Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland 25 Prozent Rabatt.

Kampagne_TRAVEL_GUIDE_2017.pdf - [ 863.6 KByte ]

Wandertagswimpel unterwegs

550 Kilometer nach Eisenach

Seit dem 1. Mai ist die Wimpelgruppe des 116. Deutschen Wandertages in Sebnitz unterwegs, um den Wandertagswimpel nach Eisenach zu tragen. Die Stadt ist zusammen mit der Wartburgregion  Austragungsort des diesjährigen 117. Deutschen Wandertages. mehr>>

Schulwander-Wettbewerb 2017

Spicken erlaubt

Unter dem Motto „Draußen mehr erleben!“ startet am kommenden Montag der Schulwander-Wettbewerb 2017. Welche Klasse gestaltet den tollsten Wandertag? Das entscheidet eine Jury nach transparenten Kriterien in drei Altersgruppen. Auf die Gewinner warten viele wertvolle Preise. mehr>>

PM__9_Start_Schulwander_Wettbewerb.pdf - [ 298.4 KByte ]

Projekt „Let´s go – Familien, Kids und Kitas“/Zweite Fortbildung

Freude an Bewegung in Natur

Freie Bewegung und freies Naturerleben stehen bei den Wanderungen im Projekt „Let´s go – Familien, Kids und Kitas“ des Deutschen Wanderverbandes im Vordergrund. Ebenfalls beliebt sind Bewegungs- und Naturerlebnisspiele. Das hat die Auswertung von Wanderungen im Rahmen des Projekts jetzt ergeben. Dieses und weitere Ergebnisse aus dem Förderprojekt des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) werden am 19. September 2017 auf einem Symposium in Kassel vorgestellt. mehr>>

Fachforum Wandern 2017

Wandern belebt Wirtschaft

Wandern ist die beliebteste sportliche Aktivität von Deutschlandurlaubern aus dem Ausland. Das hat Christiane Wahl von der Deutschen Zentrale für Tourismus während des Fachforums Wandern berichtet. Weitere Themen in Berlin waren Wandern und Kulinarik, Griechenland als neue europäische Wanderdestination und das neue Kompetenzzentrum Wandern im Kreis Lippe. Auf besonders großes Interesse stieß der Tag des Wanderns am 14. Mai.

PM__5_Forum_Wandern-DZT-.pdf - [ 306.1 KByte ]

Schulwander-Wettbewerb geht in neue Runde

Draußen mehr erleben!

Die ersten hundert Grundschulklassen und Kindergruppen, die sich zum Schulwander-Wettbewerb des Deutschen Wanderverbandes  anmelden, bekommen das Buch „Naturlust – Draußen mehr erleben“ aus dem KOSMOS-Verlag geschenkt. Die ersten hundert Klassen in weiterführenden Schulen und Jugendgruppen bekommen das Buch „Junges Wandern“ der Deutschen Wanderjugend. mehr>>