Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

Wir ziehen um!

Ab 1. März unter der neuen Adresse erreichbar

Ab 20. Februar 2017 ziehen die Geschäftsstellen des Deutschen Wanderverbandes und der Deutscher Wanderverband Service GmbH um. Im Rahmen des Umzuges werden wir sicherlich einige Tage nicht erreichbar sein. Ab dem 1. März 2017 stehen wir Ihnen dann unter der neuen Anschrift zur Verfügung: Kleine Rosenstraße 1-3 34117 Kassel. mehr>>

Rabatt für DWV-Mitglieder

Themenspezial in der „FAZ Woche“

Unter der Überschrift „Reisen- Beruflich und Privat“ wird das Verlagshaus Mediaplanet vom 24.bis 31. März eine große Themenkampagne starten, in der die Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland berücksichtigt ist. Partner der Qualitätsinitiative sowie Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes bekommen bei der Buchung von Werbeflächen oder Advertorials einen Rabatt von über 50 Prozent.

Mediadaten_FAZ-Woche_Reisen.pdf - [ 1.2 MByte ]

DWV-Ehrenmitglied gestorben

Trauer um Frank Schlinzig

„Wege verändern den Menschen“, sagte Frank Schlinzig einmal, Wandern bedeute Auseinandersetzung mit Natur und Kultur. Um diese Auseinandersetzung vielen Menschen zu ermöglichen, engagierte sich der am 12. September 1936 in Dresden geborene Schlinzig große Teile seines Lebens für das Wandern. Sowohl im Heimat- und Bürgerverein seiner Heimatstadt Glinde bei Hamburg, als auch im Wanderverband Norddeutschland, im Deutschen Wanderverband (DWV) und nicht zuletzt in der Europäischen Wandervereinigung (EWV). mehr>>

Upländer Winterwandertag vom 19. bis 22. Januar

Flämmchen Winterwandern am Brennen halten

Neuschnee sowie kaltes und klares Wetter erwarten die Besucher laut Prognose während des „Upländer Winterwandertags“ vom 19. bis 22. Januar. Der Winterwandertag soll als Fortführung der beiden Deutschen Winterwandertage in Willingen „das Flämmchen Winterwandern am Brennen halten“, so die Veranstalter.

Kooperation von Wandervereinen und Kindertagesstätten

Gesundheitswandern für Kids

Mit den ersten Fortbildungen zum „Gesundheitswandern für Familien, Kids und Kitas“ hat der Deutsche Wanderverband (DWV) Aktiven der Orts- und Familiengruppen der Wandervereine sowie dem pädagogischen Personal der Kitas und interessierten Eltern das nötige Basiswissen vermittelt, um spannende und bewegungsreiche Wanderungen für Kinder und Familien anzubieten. mehr>>

PM_32_Gesundheitswandern_fuer_Kids.pdf - [ 298.5 KByte ]

Märkische Kiefer im Deutschen Bundestag

„Draußenschule“ Lichterfelde schmückt Weihnachtsbaum

Einen besonderen Weihnachtsgruß überbrachte jetzt der Naturpark Barnim dem Deutschen Bundestag: einen Weihnachtsbaum. Geschmückt haben die Kiefer Schülerinnen und Schüler der Lichterfelder „Draußenschule“. mehr>>

Öffnung der Brockenmauer am 3. Dezember

Auf Norddeutschlands höchstem Berg

Nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze im November 1989 hat es unter dem Motto „Freie Bürger, Freier Brocken“ am 3. Dezember 1989 einen friedlichen Sternmarsch auf den Harzgipfel gegeben. Seitdem lädt der Harzklubs jedes Jahr an diesem Tag zu vielen interessanten Wanderungen auf den höchsten Gipfel Norddeutschlands ein. Näheres erfahren Sie hier.

<<März 2017>>