DWV präsentiert Schulwandern auf der didacta vom 24. bis 28. Februar

Neue Medien für Schulwanderungen

Ideen-Set für Schulwanderungen, Fortbildungen zum Schulwandern: Zur Bildungsmesse didacta vom 24. bis 28. Februar hat der Deutsche Wanderverband eine Menge gute Angebote im Gepäck. Natürlich informiert der Verband in Hannover auch über sein jüngstes über das Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderte Projekt „Schulwandern - Draußen erleben. Vielfalt entdecken. Menschen bewegen“ und den dazu gehörigen Schulwander-Wettbewerb. mehr>>

Deutscher Wandertag im Eggegebirge

60 zusätzliche Wanderführer

„Die Vorbereitungen für den Deutschen Wandertag in Paderborn laufen hervorragend und professionell", hat Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV), die zweite Visite der DWV-Delegation im Eggegebirge am vergangenen Mittwoch resümiert. Unter dem Motto „Wandern an Quellen" wird der Wanderverband dort vom 17. bis zum 22. Juni den 115. Deutschen Wandertag veranstalten. Während des größten Wanderfestes der Welt, das jährlich in wechselnden Regionen stattfindet, wird es 170 verschiedene Wanderungen geben. Zu den 35.000 aus ganz Deutschland erwartetet Gästen wird unter anderem der ehemalige Bundesumweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer sprechen. mehr>>

Raus aus dem Klassenzimmer

Biologische Vielfalt entdecken!

Unter dem Motto „Raus aus dem Klassenzimmer und biologische Vielfalt entdecken!“ sind bundesweit alle Schulklassen, Schul-AGs, Hortgruppen, Wandervereine und andere außerschulische Lernorte in Kooperation mit Schulen aufgerufen, sich am Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt des Deutschen Wanderverbandes vom 1. Mai bis 31. Juli 2015 zu beteiligen. Es winken attraktive Preise, etwa eine mehrtägige Klassenfahrt in eine Jugendherberge, GPS-Schulkoffer und ein Entdecker-Rucksack. mehr>>

PM_4_Biologische_Vielfalt_entdecken_Wettbewerb2015_final.pdf - [ 183.4 KByte ]

Fachforum zum Integrativen Wegemanagement am 5. Februar

Konfliktfrei von der Idee zur Umsetzung

Planungs- und Abstimmungsprozesse und das Wegemanagement in Natursportregionen sind Schwerpunkte des Fachforums, zu dem der Deutsche Wanderverband am 5. Februar 2015 in die Akademie des Sports in Hannover einlädt. Behandelt werden auch Best-Practice-Beispiele und rechtliche Aspekte beim Natursport. mehr>>

PM_5_Fachforum_Wegemanagement.pdf - [ 259.8 KByte ]

Beirat „Umwelt und Sport“ nimmt Arbeit auf

Sport nachhaltig gestalten

Wie kann Sport nachhaltig gestaltet werden? Wie lassen sich die Interessen des Sports mit den Belangen des Naturschutzes in Einklang bringen? Mit diesen Fragen hat sich im Beisein von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks der Beirat „Umwelt und Sport“ beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) beschäftigt. Der Beirat kam jetzt in Berlin zu seiner ersten Sitzung für die 18. Legislaturperiode zusammen. Dem Gremium gehören 12 Experten aus Sport, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung sowie aus den Natur- und Umweltverbänden an, darunter die Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Ute Dicks.

SWR entdeckt Wandern

Neue Dokuserie

Wandern ist jung, grün und gesund. Sonne und Regen auf der Haut, Gras und Steine unter den Füßen, das Aroma von Meer oder Bergwiesen in der Nase. Ein Rucksack und ein paar Wanderschuhe, schon kann es losgehen. Wandern bedeutet Körpergefühl, Freiheitsgefühl. Und ist fast kostenlos. Wandern ist ein neuer Trend, fast überall in Europa. Der SWR widmet dem neuen Wandern die Reihe „Wanderlust!“ und stellt seinen Zuschauern einige von Europas schönsten Wanderwegen vor.

Gesundheitswanderführerkurse 2015

Jetzt anmelden

In diesem Jahr bietet der Deutsche Wanderverband in Kooperation mit den Wanderakademien seiner Mitgliedsverbände fünf Lehrgänge zum Gesundheitswanderführer an. Mit den Ausbildungen reagiert der Verband auf die steigende Nachfrage nach Gesundheitswanderungen. mehr>>

« vorherige Seite [ 1 2 ... 10 ... 18 19 20 21 22 ... 30 ... 40 ... 44 45 ] nächste Seite »