DWV fordert mehr Anerkennung für seine Mitglieder

Ehrenamtliche unterstützen

Anlässlich des 25. Jahrestages der Brockenöffnung am 3. Dezember fordert der Deutsche Wanderverband in der „Brockenerklärung“ mehr öffentliche Anerkennung für die unter seinem Dach organisierten Menschen. Ohne diese Anerkennung sei ehrenamtliches Engagement künftig kaum noch möglich. mehr>>

Brockenerklaerung_DWV_15_August_2014.pdf - [ 95.4 KByte ]

2. Deutscher Winterwandertag in Willingen

„Noch mehr Gäste“

Nach der erfolgreichen Premierenveranstaltung in diesem Jahr veranstaltet der Deutsche Wanderverband (DWV) auch den 2. Deutschen Winterwandertag in Willingen. Ausrichter der Großveranstaltung vom 20. bis 24. Januar 2016 sind die Gemeinde Willingen und der Upländer Gebirgsverein. mehr>>

PM_41_2Deutscher_Winterwandertag.pdf - [ 157.9 KByte ]

DWV-Schatzmeister ist tot

Trauer um Robert Strobel

Tief betroffen müssen wir mitteilen, dass unser Schatzmeister und Aufsichtsratsmitglied Robert Strobel am Dienstag, den 25. November 2014, im Alter von 74 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben ist. Mit seinem Tod verlieren wir einen engagierten Streiter für das Wandern in Deutschland.

Erste zertifizierte Schulwanderführer

Auch die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg können jetzt durch qualifizierte Schulwanderführer draußen unterrichtet werden. Anfang November sind in Stuttgart zwölf Lehrkräfte und eine Wanderführerin mit dem „Zertifikat SchulwanderführerIn“ ausgezeichnet worden. Das Zertifikat bekamen die Pädagogen nach einer zweitägigen Fortbildung unter dem Motto „Schulwandern – Lernen im Freien“ in der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg. Der Fortbildung vorausgegangen war der „Impulstag – Lernen im Freien“.

Magazin Ferienwandern 2015 ab Dezember im Handel

Soviel Inhalt wie nie

Das Magazin Ferienwandern für das Jahr 2015 hat so viel Inhalt wie kein Ferienwandern zuvor. Das Anfang Dezember erscheinende Heft informiert über eine Fülle von Wanderwegen, Wanderregionen sowie Terminen für geführte Wanderungen und bietet eine lange Liste wanderfreundlicher Unterkünfte.

Konferenz der Europäischen Wandervereinigung endet im Vogtland

Qualität in Europa

„Nahezu auf dem gesamten Kontinent ist die Europäische Wandervereinigung als anerkannte Expertenorganisation für das Thema Wandern etabliert“, so die Präsidentin der Europäischen Wandervereinigung (EWV), Lis Nielsen, während der 45. Jahreskonferenz der EWV. Die Konferenz ist am vergangenen Sonntag (28. September) in Schöneck im Vogtland zu Ende gegangen.

PM_37_EWV_Konferenz.pdf - [ 160.4 KByte ]

Ute Dicks im Tourismusbeirat

Bundesregierung setzt auf Frauen

Ute Dicks ist in den Tourismusbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie berufen worden. Damit gehört die Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes dem Gremium an, das den Bundeswirtschaftsminister durch Vorschläge für die weitere Ausgestaltung der Tourismuspolitik berät.

« vorherige Seite [ 1 2 ... 10 ... 18 19 20 21 22 ... 30 ... 40 ... 42 43 ] nächste Seite »

<<November 2017>>