Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

Magazin Ferienwandern 2017: Ziele für den nächsten Urlaub

Jetzt bestellen

Ab sofort kann das Magazin Ferienwandern 2017 bestellt werden. Das Magazin informiert über  50  Wanderregionen, 230 geführte Wanderungen und 120 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2017 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Erscheinen wird das Heft in zwei Wochen. mehr>>

PM_31_Fewa_2017.pdf - [ 264.8 KByte ]

DWV/DJH- Schulwander-Wettbewerb: Publikumspreis steht fest

Aachener Schüler gewinnen Klassenfahrt in Jugendherberge

Mit der Wanderung „Ein Tag als Robin Hood im Wald“ hat eine fünfte Schulklasse in Aachen den Publikumspreis beim bundesweiten Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt 2016 gewonnen. mehr>>

PM_30_Sieger_Online_Voting.pdf - [ 207.4 KByte ]

Hohensteinschule enthüllt Schild als „Draußenschule“

Entdeckendes Forschen

Seit gestern ist die Hohensteinschule in Stuttgart-Zuffenhausen schon von außen als „Draußenschule“ zu erkennen. Das entsprechende Schild haben Staatssekretär Dr. Andre Baumann vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg und Gerlinde Kretschmann vor der Schule enthüllt.

1-PM__29_Hohensteinschule_Enthuellung.pdf - [ 375.2 KByte ]

Bundesweiter Aktionstag Gesundheitswandern am 25. September

Deutschland geht Gesundheitswandern

Bundesweit können interessierte Menschen am Sonntag, den 25. September, die vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Gesundheitswanderungen ausprobieren. Die Wanderungen, bei denen der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht, gehören zur Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes „Let´s go – jeder Schritt hält fit“.

Zertifikate „Wanderbares Deutschland“ während TourNatur vergeben

Qualität lohnt

Die Zahl der „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ ist heute um drei Wege gewachsen. Außerdem gibt es eine neue Qualitätsregion, 15 nachzertifizierte Qualitätswege und einen erfolgreich geprüften „Leading Quality Trail“. Die Zertifikate übergaben während der Messe TourNatur der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, und Lis Nielsen, Präsidentin der Europäischen  Wandervereinigung. mehr>>

PM_28_TourNatur_2016_2.pdf - [ 343.7 KByte ]

Umweltpolitik 3.0 – ein Großevent in Berlin

Der Deutsche Wanderverband ist dabei!

Am 10. und 11. September gibt sich die Klima- und Umweltbewegung auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg ein Stelldichein: Sie treffen sich zu einem Umweltratschlag, wie es ihn in Deutschland in dieser Offenheit, Breite und Vielfalt noch nicht gegeben hat. Willkommen zu „Umweltpolitik 3.0 – das Festival der Zukunft“! mehr>>

DWV / TourNatur vom 2. bis 4. September

Wandern komplett

Zur diesjährigen Messe TourNatur präsentiert der Deutsche Wanderverband (DWV) als Partner der Messe Düsseldorf eine Vielzahl von Themen. Sowohl am Gemeinschaftsstand, an dem u.a. die Themen Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ und die neue Wander-Erlebnis-App im Fokus stehen werden, als auch mit mehreren Fachvorträgen. mehr>>