Aktionstage 2017

Gesundheitswandern

Wir laden Sie herzlich ein, die vom Deutschen Wanderverband (DWV) zertifizierten Gesundheitswanderungen bei den bundesweiten 3. Aktionstagen am 16. und 17. September 2017 auszuprobieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Symposium "Let's go - Familien, Kids und Kitas"

Für das Symposium "Let's go - Familien, Kids und Kitas" können Sie sich sich noch bis 3. September 2017 anmelden. Alle dafür wichtigen Informationen finden Sie hier.

Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

Jury nominiert Wettbewerbsbeiträge für „Gesichter der Wegearbeit“

Die zehn besten

Kassel - Die zehn besten Wettbewerbsbeiträge beim Wettbewerb „Gesichter der Wegearbeit“ stehen fest. Am vergangenen Donnerstag (8. August) hat eine dreiköpfige Expertenjury entschieden, welche zehn Wettbewerbsbeiträge während der kommenden TourNatur vom 6. bis zum 8. September in Düsseldorf in das Rennen um die letzten Drei gehen. Die drei Sieger wird der ehemaligen Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und Schirmherr der Kampagne „Zeichen setzen – 130 Jahre engagiert für Wanderwege“ des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Professor Dr. Klaus Töpfer, am 8. September auszeichnen. mehr>>

PM_24_Wettbewerb_I.pdf - [ 274.1 KByte ]

TourNatur 2013 vom 6. – 8. September

Prominenz in Düsseldorf

Die Urkunden für die frisch zertifizierten Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ werden dieses Jahr der parlamentarische Staatssekretär des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Ernst Burgbacher (Foto), und DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß überreichen. Weiterer Höhepunkt der kommenden Messe TourNatur vom 6. – 8. September: Professor Dr. Klaus Töpfer, Schirmherr der DWV-Kampagne „Zeichen setzen“, wird die Sieger des Wettbewerbs „Gesichter der Wegearbeit“ küren.

PM_23_WDTourNatur.pdf - [ 248.1 KByte ]

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Deuzer Grundschule wanderte

Schulwandertag in NRW – Aktion zum Wandertag biologische Vielfalt

Vier Schulklassen aus Netphen-Deuz in Nordrhein-Westfalen machten sich am 17. Juli 2013 auf den Weg: Fünf verschiedene Wanderungen mit unterschiedlichen regionalen Themen aus Natur und Kultur wurden angeboten. Geführt wurden sie vom zertifizierten Schulwanderführer André Dorn und vier weiteren Wanderführern des Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) Ortsgruppe Deuz sowie den Klassenlehrern. Ute Dicks, Geschäftsführerin vom Deutschen Wanderverband begleitete die über 100 Grund- und Förderschüler, die zum Abschluss des Aktionszeitraums zum bundesweiten Wandertag biologische Vielfalt bei herrlichem Sommerwetter unterwegs waren.

PM_22_DWV__Schulwandern_NRW_Biol_Vielfalt_18_7_2013.pdf - [ 135.7 KByte ]

113. Deutsche Wandertag endet in Oberstdorf

Größtes Wanderfest Europas setzt nachhaltige Impulse

Der 113. Deutsche Wandertag im Allgäu hat der Region einen nachhaltigen Wachstumsschub verliehen. Tausende Gäste nutzten das größte Wanderfest Europas, um die Region zu erkunden. Viele Menschen wollen nochmals ins Allgäu kommen. DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß: „Fundament des wachsenden Wandertourismus in Deutschland ist das Engagement der in den Wandervereinen ehrenamtlich arbeitenden Menschen.“ mehr>>

PM__Ende__DWT.pdf - [ 162.4 KByte ]

113. Deutsche Wandertag eröffnet

Landschaft schützen

Mit dem 113. Deutschen Wandertag im Allgäu findet die größte europäische Wanderveranstaltung erstmals in den Alpen statt. In der Eröffnungspressekonferenz erinnerte der Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, an das große Engagement von Ehrenamtlichen. Ohne sie sei der Wandertourismus in Deutschland nicht möglich. Außerdem stellte der Präsident in Oberstdorf das gerade veröffentlichte DWV-Positionspapier „Landschaft und Energiewende“ vor. mehr>>

PM__Start_DWT.pdf - [ 169.1 KByte ]

Wimpelwanderung: 850 Kilometer zum 113. Deutschen Wandertag

Noch 176 Kilometer

Auf ihrem Weg von Bad Belzig nach Oberstdorf hat die Wimpelwandergruppe jetzt genau 663 Kilometer zurückgelegt. Den letzten 176 Kilometer langen Abschnitt will die Gruppe zwischen dem 20. und 27. Juni in acht Tagesetappen erwandern.

Deutschlands Wanderportal: www.wanderbares–deutschland.de

Kompetente Beratung im Internet

Was gibt es schöneres als bei gutem Wetter auf einem abwechslungsreichen Weg durch eine atemberaubende Landschaft zu wandern? Kaum etwas. Doch während sich das gute Wetter ganz von selbst einstellt, findet sich der richtige Weg keineswegs immer automatisch. Hier hilft Deutschlands kompetentes Wanderportal im Internet. mehr>>

PM_21_kompetente_Beratung_.pdf - [ 210.2 KByte ]