Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

Gesundheitswandern mit Wikinger Reisen

Im Tourismus angekommen

Im neuen Wikinger Reisen-Katalog „natürlich gesund“ bietet der Reiseveranstalter aus Hagen seinen Kunden an 16 Reisezielen im In- und Ausland Gesundheitswanderungen an. Angebote gibt es an der Ostsee und im Allgäu ebenso wie in der Toskana, auf Mallorca, Teneriffa und Madeira. mehr>>

PM_33_Gesundheitswandern_Wikinger.pdf - [ 158.8 KByte ]

Neue Fortbildungsleiter fürs Schulwandern

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Ihre Ausbildung zum „Fortbildungsleiter Schulwandern“ haben Anfang Oktober 20 Personen aus acht Bundesländern erfolgreich abgeschlossen. Die zum ersten Mal angebotene knapp dreimonatige Ausbildung am hessischen Dörnberg wurde fachlich durch einen Beirat begleitet.

PM_32_Schulwandern_Ausbildung_erfolgreich.pdf - [ 162.2 KByte ]

Neu: Magazin Ferienwandern 2013

Im neuen Gewand

Das neue Magazin Ferienwandern ist da. Wer im Jahr 2013 geführt wandern will, eine wanderfreundliche Unterkunft sucht oder spannende Geschichten zum Thema Wandern lesen will, sollte sich das neue Magazin unbedingt besorgen. mehr>>

PM_31_Ferienwandern.pdf - [ 144.8 KByte ]

BGH: Waldbesitzer haftet nicht

Kein Anspruch auf Schadenersatz

Wird eine Person während einer Wanderung durch einen herabstürzenden Ast verletzt, hat sie keinen Anspruch auf Schadenersatz. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in seinem Urteil vom 2. Oktober 2012 entschieden (Az.: VI ZR 311/11). Der Klägerin war im Juli 2006 bei leichtem Wind auf einem Forstwirtschaftsweg der Ast einer rund fünf Meter neben dem Weg stehenden Eiche auf den Hinterkopf gefallen. Als Folge erlitt die Frau eine schwere Hirnschädigung.

PM_30_BGH_Urteil.pdf - [ 150.7 KByte ]

Vortragsreihe des Deutschen Wanderverbandes

Wandern Chance für Regionalentwicklung

Der Wandertourismus als Chance für die Regionalentwicklung in Europa  ist Thema einer Vortragsreihe, die der Deutsche Wanderverband (DWV) während der Euregia am 23. Oktober im Congress Center Leipzig veranstalten wird. mehr>>

Abschlussbericht Studie Gesundheitswandern

Nachgewiesene Prävention

Das vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Gesundheitswandern  hat schon nach kurzer Zeit viele positive Effekte auf die Gesundheit des Menschen. Das beweist der gestern in Leipzig vorgestellte Abschlussbericht einer Studie der Uni Halle-Wittenberg. Jetzt will der Verband erreichen, dass entsprechende Angebote bei möglichst allen Gesetzlichen Krankenkassen als Präventionsmaßnahme anerkannt werden. Damit verbunden wäre die zumindest teilweise Kostenübernahme der Versicherungen für die Kurse.

PM_27_Abschlussbericht_Studie_Gesundheitswandern.pdf - [ 228.8 KByte ]

Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Ehrenamtlichen Gesicht geben

Naturschutz, Tourismus oder Denkmalpflege: Ohne die ehrenamtliche Arbeit der 58 unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) organisierten Vereine würde es in vielen Bereichen nicht mehr gehen. Auch während der vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ausgerufenen Woche des bürgerschaftlichen Engagements zeigt der Verband Flagge.

<<Mai 2017>>