Professor Dr. Klaus Töpfer übernimmt Schirmherrschaft über DWV-Ehrenamtskampagne

Gesichter der Wegearbeit

Zum 130. Geburtstag des Deutschen Wanderverbandes am 14. Mai hat Professor Dr. Klaus Töpfer die Schirmherrschaft über die DWV-Ehrenamtskampagne „Zeichen setzen – 130 Jahre engagiert für Wanderwege“ übernommen. Töpfer: „Die Arbeit der Ehrenamtlichen hilft, Menschen verantwortungsvoll durch unserer Natur zu lenken. Diese Besucherlenkung ermöglicht biologische Vielfalt und ist nachhaltig. Die Schirmherrschaft habe ich gerne übernommen.“ mehr>>

PM_19_130_Jahre_DWV.pdf - [ 371.6 KByte ]

Bundesumweltminister Altmaier und BfN-Präsidentin Jessel laden zum Wandertag biologische Vielfalt ein

Deutschlands Vielfalt erleben

Das Bundesumweltministerium (BMU) und das Bundesamt für Naturschutz (BfN) werben für eine breite Beteiligung an den am 11. Mai 2013 beginnenden Wanderveranstaltungen für die biologische Vielfalt. Die Wanderungen stehen unter dem Motto “Gemeinsam Wandern – Deutschlands Vielfalt erleben!“. Bis zum 21. Juli sind mehr als 850 Wanderungen zwischen Wattenmeer und Alpen geplant. mehr>>

Fotowettbewerb zur UN-Dekade Biologische Vielfalt

Mensch und Natur

Unter dem Motto „Klick in die Vielfalt“ können ab sofort Bilder für den Fotowettbewerb zur UN-Dekade Biologische Vielfalt eingereicht werden. Die Fotos sollten das Miteinander von Mensch und Natur beleuchten. Den Gewinnern winken attraktive Preise. mehr>>

Erste Infoveranstaltung zu Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ schnell ausgebucht

Qualitätssprung für den Wandertourismus

Qualitätswege, Qualitätsgastgeber und nun Qualitätsregionen „Wanderbares Deutschland“: Zu viel des Guten? „Nein“, sagt Liane Jordan, beim Deutschen Wanderverband für die Qualitätsregionen zuständig, „so gibt es für jeden Anspruch das passende Angebot“. mehr>>

PM_16_Qualitaetsregionen_.pdf - [ 179.1 KByte ]

Über 100 Qualitätsgastgeber am Rhein

Gäste werden anspruchsvoller

Gleich 48 Betriebe haben Anfang April am Romantischen Rhein von Eltville bis Bonn die Auszeichnung als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ bekommen. Damit gibt es insgesamt 110 Betriebe, die am Romantischen Rhein mit dem Qualitätslabel werben können. mehr>>

Ferienwandern 2013: Noch freie Plätze

Geführt wandern

Rhön, Vogtland, Erzgebirge oder Schwarzwald. Hier wie in vielen anderen Regionen gibt es noch einige freie Plätze bei den Wanderungen aus dem Magazin Ferienwandern 2013.

Wandertagswimpel unterwegs

850 Kilometer nach Oberstdorf

Seit dem 16. März ist der Wandertagswimpel unterwegs vom Fläming nach Oberstdorf. Fast 850 Kilometer werden die Wanderer den Wimpel in den kommenden Monaten von Bad Belzig ins Allgäu tragen. Als „Olympisches Feuer“ des Deutschen Wandertages wird der Wimpel traditionell von Vertretern des Wandervereines, in dessen Region das Großereignis im Vorjahr stattgefunden hat, zum Austragungsort des kommenden Wandertages zu Fuß gebracht. mehr>>

« vorherige Seite [ 1 2 ... 10 ... 20 ... 28 29 30 31 32 ... 40 ... 42 43 ] nächste Seite »