Deutschlands Wanderportal: www.wanderbares–deutschland.de

Kompetente Beratung im Internet

Was gibt es schöneres als bei gutem Wetter auf einem abwechslungsreichen Weg durch eine atemberaubende Landschaft zu wandern? Kaum etwas. Doch während sich das gute Wetter ganz von selbst einstellt, findet sich der richtige Weg keineswegs immer automatisch. Hier hilft Deutschlands kompetentes Wanderportal im Internet. mehr>>

PM_21_kompetente_Beratung_.pdf - [ 210.2 KByte ]

Neues Positionspapier des Deutschen Wanderverbandes

Landschaft und Energiewende

Deutschland steckt in der Energiewende. Für die Landschaft hat das Folgen. Windkraftanlagen, Solarparks und Strom-Trassen prägen schon heute so manches Landschaftsbild. In dieser Situation bekennt sich der Deutsche Wanderverband (DWV) in seinem jetzt veröffentlichten Positionspapier klar zu seiner Verantwortung für künftige Generationen und damit zur regenerativen Energien. Zugleich betont der DWV in seinem Papier die identitätsstiftende und ästhetische Bedeutung von Landschafen. Sie seien zu bewahren und zu einem zentralen Schutzgut des Naturschutzes zu machen. mehr>>

Professor Dr. Klaus Töpfer übernimmt Schirmherrschaft über DWV-Ehrenamtskampagne

Gesichter der Wegearbeit

Zum 130. Geburtstag des Deutschen Wanderverbandes am 14. Mai hat Professor Dr. Klaus Töpfer die Schirmherrschaft über die DWV-Ehrenamtskampagne „Zeichen setzen – 130 Jahre engagiert für Wanderwege“ übernommen. Töpfer: „Die Arbeit der Ehrenamtlichen hilft, Menschen verantwortungsvoll durch unserer Natur zu lenken. Diese Besucherlenkung ermöglicht biologische Vielfalt und ist nachhaltig. Die Schirmherrschaft habe ich gerne übernommen.“ mehr>>

PM_19_130_Jahre_DWV.pdf - [ 371.6 KByte ]

Bundesumweltminister Altmaier und BfN-Präsidentin Jessel laden zum Wandertag biologische Vielfalt ein

Deutschlands Vielfalt erleben

Das Bundesumweltministerium (BMU) und das Bundesamt für Naturschutz (BfN) werben für eine breite Beteiligung an den am 11. Mai 2013 beginnenden Wanderveranstaltungen für die biologische Vielfalt. Die Wanderungen stehen unter dem Motto “Gemeinsam Wandern – Deutschlands Vielfalt erleben!“. Bis zum 21. Juli sind mehr als 850 Wanderungen zwischen Wattenmeer und Alpen geplant. mehr>>

Fotowettbewerb zur UN-Dekade Biologische Vielfalt

Mensch und Natur

Unter dem Motto „Klick in die Vielfalt“ können ab sofort Bilder für den Fotowettbewerb zur UN-Dekade Biologische Vielfalt eingereicht werden. Die Fotos sollten das Miteinander von Mensch und Natur beleuchten. Den Gewinnern winken attraktive Preise. mehr>>

Erste Infoveranstaltung zu Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ schnell ausgebucht

Qualitätssprung für den Wandertourismus

Qualitätswege, Qualitätsgastgeber und nun Qualitätsregionen „Wanderbares Deutschland“: Zu viel des Guten? „Nein“, sagt Liane Jordan, beim Deutschen Wanderverband für die Qualitätsregionen zuständig, „so gibt es für jeden Anspruch das passende Angebot“. mehr>>

PM_16_Qualitaetsregionen_.pdf - [ 179.1 KByte ]

Über 100 Qualitätsgastgeber am Rhein

Gäste werden anspruchsvoller

Gleich 48 Betriebe haben Anfang April am Romantischen Rhein von Eltville bis Bonn die Auszeichnung als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ bekommen. Damit gibt es insgesamt 110 Betriebe, die am Romantischen Rhein mit dem Qualitätslabel werben können. mehr>>

« vorherige Seite [ 1 2 ... 10 ... 20 ... 29 30 31 32 33 ... 40 ... 44 45 ] nächste Seite »

<<Februar 2018>>