Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

Fotowettbewerb zur UN-Dekade Biologische Vielfalt

Klick in die Vielfalt 2012

Begeisterte Naturfotografen sind eingeladen, sich an dem Fotowettbewerb „Klick in die Vielfalt 2012“ zu beteiligen. Ob alte Buchenwälder, bezaubernde Moorlandschaften, schillernde Libellen, klappernde Störche oder unauffällige Flechten – Deutschlands Natur ist vielfältig und faszinierend. Eingereicht werden können Fotos, die einen attraktiven Blick auf unsere heimische biologische Vielfalt werfen.

Studie zum Gesundheitswandern

Wirksamkeit deutlicher als erwartet

Bislang war es eine Vermutung. Jetzt ist wissenschaftlich belegt: Gesundheitswandern ist gesund. Schon nach einer vergleichsweise kurzen Phase, in der Menschen sich regelmäßig bewegen, verringern sich Körpergewicht, Body Mass Index, Blutdruck und Körperfett signifikant. Auch die Ausdauerleistungsfähigkeit und Koordinationsfähigkeit werden verbessert.

PM_10_Ergebnisse_Studie_Gesundheitswandern.pdf - [ 169.0 KByte ]

Bundespräsident übernimmt Schirmherrschaft über DWV

Kassel - Bundespräsident Joachim Gauck hat die Schirmherrschaft über den Deutschen Wanderverband (DWV)  übernommen. Er schätze das Wirken des Deutschen Wanderverbandes für das Gemeinwohl sehr und sei deswegen gerne bereit, die Schirmherrschaft über den Verband zu übernehmen, heißt es in einem Brief an DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß. mehr>>

Bewerbung als DWV-Mitglied

Wanderverband Sächsische Schweiz gegründet

Pirna – Der Tourismusverband Sächsische Schweiz hat den Wanderverband Sächsische Schweiz gegründet. Die neue Organisation will Mitglied im Deutschen Wanderverband werden und den Deutschen Wandertag in vier Jahren austragen.

Let´s go - jeder Schritt hält fit

Projekt des Monats

Kassel - „Let´s go - jeder Schritt hält fit“ ist zum In Form -Projekt des Monats gewählt worden. Damit verbunden ist eine besondere Darstellung der beiden Let´s go - Initiativen des Deutschen Wanderverbandes über die Internet-Plattform der Bundesinitiative. mehr>>

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/Wanderführer

5.000te Zertifikat

Weilersteußlingen - Das 5.000te DWV-Zertifikat über die erfolgreich absolvierte Prüfung zum „zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/Wanderführer“ hat am 25. März 2012 Waltraud Lentmaier bekommen. DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, der zugleich Präsident des Schwäbischen Albvereins ist, betonte anlässlich der Auszeichnung im Wanderheim Farrenstall in Weilersteußlingen bei Allmendingen, dass es seit Jahrzehnten eine wichtige Aufgabe der Wandervereine in Deutschland sei, Menschen durch die Landschaft zu führen und dabei nachhaltige Erlebnisse zu vermitteln. Um dem gerecht zu werden, sei eine hochwertige Ausbildung unerlässlich.

Die schönsten Wege und Hintergründe aus der Welt des Wanderns

„Wanderbares Deutschland“ ist da

Kassel - Das neue „Wanderbares Deutschland“ ist da. Wer sich für schöne Wege interessiert, kompetente Tipps für seine Ausrüstung haben will und gerne spannende Reportagen und Essays zu den Hintergründen aus der Welt des Wanderns liest, der sollte die knapp sechs Euro für diese Heft unbedingt investieren.

Direkt bestellen können Sie „Wanderbares Deutschland“ hier.

PM_7_Wanderbares_Deutschland.pdf - [ 75.8 KByte ]

<<März 2017>>