Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

112. Deutsche Wandertag zog 30.000 Gäste nach Brandenburg

Große Chance für Region

Der 112. Deutsche Wandertag ist heute in Bad Belzig zu Ende gegangen. Rund 30.000 Gäste aus Deutschland und dem europäischen Ausland haben den Fläming während der vergangenen Tage besucht, um beim weltweit größten Wanderfest dabei zu sein. mehr>>

PM_19_Abschluss_112DWT.pdf - [ 172.5 KByte ]

Eröffnung des 112. Deutschen Wandertages in Bad Belzig

Ohne Ehrenamt kein Wandertourismus

Der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, mahnt in Bad Belzig, die Leistungen der Ehrenamtlichen für den boomenden Wandertourismus in Deutschland endlich stärker anzuerkennen. Einen zusätzlichen Schub wird das Wandern noch durch eine europäische Qualitätsoffensive bekommen.

Vereinte Nationen zeichnen DWV-Schulwander-Initiative aus

Nachhaltig wandern

Das Ausbildungssystem zum Schulwandern des Deutschen Wanderverbandes (DWV) ist am vergangenen Freitag von den Vereinten Nationen als „Offizielle Maßnahme der UN-Dekade für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung bekommen nur wenige. mehr>>

Auszeichnung: Leading Quality Trails – Best of Europe

Lechweg erster Europäischer Qualitätsweg

Als erster Europäischer Qualitätsweg ist am 14. Juni der Lechweg  ausgezeichnet worden. Der Wanderweg entlang des Wildflusses Lech von Österreich nach Deutschland war Modellprojekt für das neue europäische Qualitätssiegel „Leading Quality Trails – Best of Europe“. In einer feierlichen Zeremonie hat die Präsidentin der Europäischen Wandervereinigung (EWV), Lis Nielsen, die Urkunde in Holzgau an Michael Kohler, Geschäftsführer von Lechtal Tourismus, stellvertretend für die  Lechweg-Partnerorganisationen überreicht. mehr>>

Deutsche Wanderabzeichen belohnt Bewegung in der Natur

Ideale Werbung für Vereine

Fast 3.500  Personen haben im vergangenen Jahr die Anforderungen für das Deutsche Wanderabzeichen erfüllt, seit Beginn des Projektes im August 2010 sind es über 5.100. Das Deutsche Wanderabzeichen ist bundesweit die einzige Auszeichnung für eine regelmäßige Bewegung in der Natur und eignet sich ideal für die Mitgliederwerbung.

2-PM_14_Deutsches_Wanderabzeichen.pdf - [ 82.9 KByte ]

Neues Ausbildungskonzept

Pilotschulung für Wegewarte

Eine Pilotschulung für die Ausbilder von Wegewarten ist am vergangenen Wochenende erfolgreich zu Ende gegangen. Die Schulung im Spessart war eine Reaktion auf die künftig steigenden Anforderungen an die Arbeit von Wegewarten. Auf dieser Erkenntnis fußend wurde während der DWV-Fachtagung der Wegewarte in Bad Salzuflen im Herbst 2011 ein Konzept für ihre Aus- und Weiterbildung verabschiedet. mehr>>