Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

Wandern und Fitness

Wandern, Fitness & Tourenplanung!
Mit der AOK hat der Deutsche Wanderverband einen starken Partner für das Thema Gesundheit gefunden. Unter www.wanderbares-deutschland.de in der Rubrik „Wandern & Fitness“, finden Sie alles, was dazu wichtig ist. Die sieben Artikel mit Tipps bekommen Sie hier.

Die schönsten Wege und Hintergründe aus der Welt des Wanderns

„Wanderbares Deutschland“ ist da

Kassel - Das neue „Wanderbares Deutschland“ ist da. Wer sich für schöne Wege interessiert, kompetente Tipps für seine Ausrüstung haben will und gerne spannende Reportagen und Essays zu den Hintergründen aus der Welt des Wanderns liest, der sollte die knapp sechs Euro für diese Heft unbedingt investieren.

Direkt bestellen können Sie „Wanderbares Deutschland“ hier.

PM_7_Wanderbares_Deutschland.pdf - [ 75.8 KByte ]

Ferienwandern 2012: Noch freie Plätze

Touren, Tipps und Wege

Mallorca, Thüringer Wald, Insel Usedom oder Südtirol. Hier wie in vielen anderen Regionen gibt es noch einige freie Plätze bei den Wanderungen aus dem Magazin Ferienwandern 2012. Das vom Deutschen Wanderverband (DWV) seit über einem halben Jahrhundert alle zwölf Monate veröffentlichte Heft enthält 200 mehrtägige geführte Wanderungen aus dem Angebot der deutschen Gebirgs- und Wandervereine. Traditionell zum März jeden Jahres fragt der Verband bei den jeweiligen Wanderführern nach noch freien Plätzen. Nicht ausgebucht sind in diesem Jahr bislang rund 70 Wanderungen. Eine entsprechende Übersicht wird den ab jetzt versendeten Heften beigefügt.

PM_6_FEWA_freiePlaetze.pdf - [ 76.6 KByte ]

ITB / Fachforum Wandern / Neues vom DWV

Europäische Qualitätskriterien vorgestellt

Die Qualitätskriterien für die Zertifizierung von Wanderwegen in ganz Europa  als „Leading Quality Trails – Best of Europe“ haben Vertreter der Europäischen Wandervereinigung (EWV) und des Deutschen Wanderverbandes (DWV) während der ITB in Berlin vorgestellt. Die Deutsche Zentrale für Tourismus hob die Bedeutung des Wandertourismus für den Deutschland-Incoming hervor. Auch die Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland werden noch in diesem Jahr kommen.

Vortraege_ITB_Fachforum_Wandern_Teil1.pdf - [ 3.6 MByte ]
Vortraege_ITB_Fachforum_Wandern_Teil2.pdf - [ 4.0 MByte ]

Projekt Schulwandern kassiert bei dm

Gesamter Erlös fließt ins Projekt

Am 29. Februar ist das vom Deutschen Wanderverband in Kooperation mit der Deutschen Wanderjugend entwickelte Projekt Schulwandern um 800 Euro reicher geworden. In einem Kasseler dm-Drogeriemarkt kassierte Projektmitarbeiterin Lisa Hornung 30 Minuten für einen guten Zweck. Die kompletten Einnahmen gehen an das Projekt Schulwandern. mehr>>

Studie zur Wirksamkeit des Gesundheitswanderns startet

„Bislang fehlte wissenschaftlicher Nachweis“

Dem Aufruf des Deutschen Wanderverbandes, sich an einer Studie zur Wirkung des so genannten Gesundheitswanderns zu beteiligen, sind rund 120 Personen gefolgt. Damit kann nun erstmals wissenschaftlich untersucht werden, wie sich das gemeinsam vom Deutschen Wanderverband und der Fachhochschule Osnabrück konzipierte Gesundheitswandern auf den Menschen auswirkt. Erste Ergebnisse der Studie sollen im April diesen Jahres vorliegen. mehr>>

PM_3_Start_Studie_Gesundheitswandern.pdf - [ 83.3 KByte ]

Qualität vom Deutschen Wanderverband

Jede Menge Innovation

„Wanderbares Deutschland“ feierte im Jahr 2011 Geburtstag und jede Menge Innovationen. Einige davon stellt der Deutsche Wanderverband (DWV) während der Messe CMT in Stuttgart vor. mehr>>

Zertifiziertes Gesundheitswandern macht Fortschritte

180 DWV-Gesundheitswanderführer zertifiziert

Am 27. November hat der Deutsche Wanderverband das 180. Zertifikat „zertifizierter Gesundheitswanderführer nach DWV“ in Weil der Stadt vergeben. 16 Frauen und Männer hatten zuvor an der auf zwei Wochenenden verteilten Fortbildung des Deutschen Wanderverbandes in Kooperation mit der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg teilgenommen. Eine Teilnehmerin reiste sogar aus Rheinsberg an, 100 km nördlich von Berlin.

<<Februar 2017>>