Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

Wimpelgruppe startet zum 112. Deutschen Wandertag

490 Kilometer nach Bad Belzig

Seit dem 4. April sind Vertreter des Wiehengebirgsverbandes unterwegs, um den Wimpel des Deutschen Wandertages von Melle, dem Austragungsort des 111. Deutschen Wandertages, 490 Kilometer nach Bad Belzig zu bringen. Dort wird in diesem Jahr der 112. Deutsche Wandertag ausgetragen.

Wandern für biologische Vielfalt beginnt

Bundesweit rund 1.000 Wanderungen

Die diesjährigen Wanderaktionen für die biologische Vielfalt beginnen am 17. Mai zu Christi Himmelfahrt. Das Bundesumweltministerium und das Bundesamt für Naturschutz werben für eine breite Beteiligung. Besonders Schulklassen sind aufgerufen, mitzumachen: Wer die Vielfalt der Arten, Lebensräume und Landschaften in der eigenen Umgebung erfährt, versteht besser, wie wertvoll die Leistungen der Natur für die Menschen und ihre Gesundheit sind.

DWV-Geschäftsstelle: Fachexkursion im Vogtland

Die Mischung macht`s

Während einer Fachexkursion durch das Vogtland haben sich die Mitarbeiter des Deutschen Wanderverbandes am vergangenen Wochenende über eine gelungene Form der Zusammenarbeit von Wanderverein und Tourismusverband informiert. Arbeitsteilung und enge Abstimmung zwischen den Beteiligten führen im Vogtland zu steigenden Besucherzahlen unter Wanderern. Qualitätswanderwege und Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“ haben daran großen Anteil.

Fotowettbewerb zur UN-Dekade Biologische Vielfalt

Klick in die Vielfalt 2012

Begeisterte Naturfotografen sind eingeladen, sich an dem Fotowettbewerb „Klick in die Vielfalt 2012“ zu beteiligen. Ob alte Buchenwälder, bezaubernde Moorlandschaften, schillernde Libellen, klappernde Störche oder unauffällige Flechten – Deutschlands Natur ist vielfältig und faszinierend. Eingereicht werden können Fotos, die einen attraktiven Blick auf unsere heimische biologische Vielfalt werfen.

Studie zum Gesundheitswandern

Wirksamkeit deutlicher als erwartet

Bislang war es eine Vermutung. Jetzt ist wissenschaftlich belegt: Gesundheitswandern ist gesund. Schon nach einer vergleichsweise kurzen Phase, in der Menschen sich regelmäßig bewegen, verringern sich Körpergewicht, Body Mass Index, Blutdruck und Körperfett signifikant. Auch die Ausdauerleistungsfähigkeit und Koordinationsfähigkeit werden verbessert.

PM_10_Ergebnisse_Studie_Gesundheitswandern.pdf - [ 169.0 KByte ]

Bundespräsident übernimmt Schirmherrschaft über DWV

Kassel - Bundespräsident Joachim Gauck hat die Schirmherrschaft über den Deutschen Wanderverband (DWV)  übernommen. Er schätze das Wirken des Deutschen Wanderverbandes für das Gemeinwohl sehr und sei deswegen gerne bereit, die Schirmherrschaft über den Verband zu übernehmen, heißt es in einem Brief an DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß. mehr>>

Bewerbung als DWV-Mitglied

Wanderverband Sächsische Schweiz gegründet

Pirna – Der Tourismusverband Sächsische Schweiz hat den Wanderverband Sächsische Schweiz gegründet. Die neue Organisation will Mitglied im Deutschen Wanderverband werden und den Deutschen Wandertag in vier Jahren austragen.

<<Mai 2017>>