Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

Europäisches Qualitätssiegel

Lechweg als Vorbild für Wanderwege in Europa

Europäische Wanderexperten haben den Lechweg zwischen Lech und Füssen besichtigt. Der Weg soll der erste sein, der ein europäisches Qualitätssiegel erhält. Weitere Europäische Qualitätswege könnten bald folgen. mehr>>

PM_22_Europ_isches_Qualit_tssiegel.pdf - [ 100.5 KByte ]

Ute Dicks in Beirat berufen

Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes, ist in den Beirat für Umwelt und Sport beim Bundesministerium für Umwelt Naturschutz und Reaktorsicherheit berufen worden. Als stellvertretene Vorsitzende des Beirates will sie sich an der Schnittstelle von Naturschutz und touristischer Inwertsetzung der Natur engagieren.

Deutscher Wanderverband gibt Tipps fürs Schulwandern

Fortbildungen zum Schulwandern stoßen auf viel Resonanz / Deutscher Wanderverband organisiert hochkarätiges Symposium

Die ersten Fortbildungen des Deutschen Wanderverbandes zum Schulwandern sind auf große Resonanz gestoßen. Ein Höhepunkt einer Reihe von hochkarätigen Veranstaltungen des DWV ist das Symposium „Schulwandern: Natur erleben. Zukunft bewegen.“ am 3. September in Düsseldorf während der Messe TourNatur.

PM_20__Schulwandern.pdf - [ 103.6 KByte ]

Neue Digitale Wegeverwaltung setzt Standards

Die Digitale Wanderwegeverwaltung des Deutschen Wanderverbandes  (DWV) setzt neue Standards. Die Nutzer loben die mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums (BMU) und des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) erarbeitete Online-Wanderwegeverwaltung insbesondere wegen der internen Kommunikationsmöglichkeiten. Nicht zuletzt erlaubt die neue Technik eine frühe Einbeziehung des Naturschutzes bei Wegeplanungen.

PM_19__digitale_Wegeverwaltung.pdf - [ 130.5 KByte ]

Wandern am Tag der biologischen Vielfalt

Eine Vielzahl von Wanderungen und Aktionen zum Thema Naturschutz wird es bundesweit am Sonntag, den 22. Mai, geben. Der Tag ist Teil eines Projektes mit themenbezogenen Wanderveranstaltungen vom 14. Mai bis 26. Juni, welche die Bedeutung der biologischen Vielfalt in das Bewusstsein der Menschen rücken sollen. mehr>>

Deutscher Wanderverband bildet zertifizierte Gesundheitswanderführer aus

Gesundheitswandern ist das ganzheitliche Bewegungsprogramm des Deutschen Wanderverbandes, das Menschen mit und ohne Bewegungsmangel mit Freude in Bewegung bringt. Seit 2010 bildet der Deutsche Wanderverband in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern bundesweit zertifizierte Gesundheitswanderführer/-innen nach einem speziell entwickelten Schulungsmanual aus.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung
PM_17_zertifizierte_Gesundheitswanderf_hrer.pdf - [ 57.6 KByte ]

Bundestagsausschuss würdigt ehrenamtliches Engagement der Wandervereine

Der Deutsche Wanderverband informierte den Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages zu seiner Grundlagenuntersuchung Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern. Die Ausschussmitglieder und der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung würdigten die ehrenamtliche Leistung der Vereinsaktiven in den Gebirgs- und Wandervereinen in Deutschland.

Der Bericht steht beim Bundesministerium für Wirtschaft zum Download (PDF, 4MB) bereit.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung
PM_16_DWV_im_Bundestag.pdf - [ 39.9 KByte ]