Studie zur Wirksamkeit des Gesundheitswanderns startet

„Bislang fehlte wissenschaftlicher Nachweis“

Dem Aufruf des Deutschen Wanderverbandes, sich an einer Studie zur Wirkung des so genannten Gesundheitswanderns zu beteiligen, sind rund 120 Personen gefolgt. Damit kann nun erstmals wissenschaftlich untersucht werden, wie sich das gemeinsam vom Deutschen Wanderverband und der Fachhochschule Osnabrück konzipierte Gesundheitswandern auf den Menschen auswirkt. Erste Ergebnisse der Studie sollen im April diesen Jahres vorliegen. mehr>>

PM_3_Start_Studie_Gesundheitswandern.pdf - [ 83.3 KByte ]

Qualität vom Deutschen Wanderverband

Jede Menge Innovation

„Wanderbares Deutschland“ feierte im Jahr 2011 Geburtstag und jede Menge Innovationen. Einige davon stellt der Deutsche Wanderverband (DWV) während der Messe CMT in Stuttgart vor. mehr>>

Zertifiziertes Gesundheitswandern macht Fortschritte

180 DWV-Gesundheitswanderführer zertifiziert

Am 27. November hat der Deutsche Wanderverband das 180. Zertifikat „zertifizierter Gesundheitswanderführer nach DWV“ in Weil der Stadt vergeben. 16 Frauen und Männer hatten zuvor an der auf zwei Wochenenden verteilten Fortbildung des Deutschen Wanderverbandes in Kooperation mit der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg teilgenommen. Eine Teilnehmerin reiste sogar aus Rheinsberg an, 100 km nördlich von Berlin.

Deutscher Wandertag vom 26. Juni bis 1. Juli 2013 in Oberstdorf im Allgäu

„Immense ökonomische Effekte“

Jedes Jahr beschert der Deutsche Wandertag der ausrichtenden Region durchschnittlich rund 50.000 zusätzliche Übernachtungen. Viele Gäste werben anschließend zu Hause für die besuchte Wandertagsregion und sorgen so für neue Besucher in den Jahren nach der Großveranstaltung. mehr>>

PM_40_Ankuendigung_113_Deutsche_Wandertag.pdf - [ 127.6 KByte ]