Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

Wandern und Fitness

Wandern, Fitness & Tourenplanung!
Mit der AOK hat der Deutsche Wanderverband einen starken Partner für das Thema Gesundheit gefunden. Unter www.wanderbares-deutschland.de in der Rubrik „Wandern & Fitness“, finden Sie alles, was dazu wichtig ist. Die sieben Artikel mit Tipps bekommen Sie hier.

Sicher durch die Landschaft

Für 90% der Wanderer sind Beschilderung beziehungsweise Wegweiser und für 86% sind die Wege-Markierungen (zum Beispiel an Bäumen) die wichtigsten Elemente einer guten Wegeinfrastruktur.Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, sagt: „Die 1. nationale Grundlagenuntersuchung zum Wandermarkt zeigt, Wanderer brauchen nicht nur einige herausragende Wege, sondern ein flächendeckendes Wegenetz mit guter Markierung. Und das schaffen die deutschen Gebirgs- und Wandervereine mit ihren 200.000 Kilometern markierter Wanderwege.“

Herzkraft Check

Testen Sie Ihre Fitness auf www.herzkraftcheck.de und lassen Sie sich Ihr persönliches Bewegungsprogramm erstellen. Die Studie „Herzkraftcheck“ unter der wissenschaftlichen Regie von Prof. Dr. Klaus Bös (Leiter des Instituts für Sport und Sportwissenschaft, KIT) wird unterstützt vom Deutschen Wanderverband, seinem Partnerunternehmen Dr. Willmar Schwabe und dem Deutschen Walking Institut.

Naturverträgliches Geocaching

Der Deutsche Wanderverband mit der Deutschen Wanderjugend und GARMIN Deutschland GmbH setzen sich für das naturverträgliche Geocaching ein. Sie haben dazu ein Positionspapier verabschiedet, das Empfehlungen und Hinweise für verantwortungsvolle Geocacher enthält. mehr>>
Hier das Positionspapier zum Download
Positionspapier_Naturvertr_gliches_Geocaching_12_1_2010.pdf - [ 55.6 KByte ]