Bewerbung als DWV-Mitglied

Wanderverband Sächsische Schweiz gegründet

Pirna – Der Tourismusverband Sächsische Schweiz hat den Wanderverband Sächsische Schweiz gegründet. Die neue Organisation will Mitglied im Deutschen Wanderverband werden und den Deutschen Wandertag in vier Jahren austragen.

Let´s go - jeder Schritt hält fit

Projekt des Monats

Kassel - „Let´s go - jeder Schritt hält fit“ ist zum In Form -Projekt des Monats gewählt worden. Damit verbunden ist eine besondere Darstellung der beiden Let´s go - Initiativen des Deutschen Wanderverbandes über die Internet-Plattform der Bundesinitiative. mehr>>

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/Wanderführer

5.000te Zertifikat

Weilersteußlingen - Das 5.000te DWV-Zertifikat über die erfolgreich absolvierte Prüfung zum „zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/Wanderführer“ hat am 25. März 2012 Waltraud Lentmaier bekommen. DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, der zugleich Präsident des Schwäbischen Albvereins ist, betonte anlässlich der Auszeichnung im Wanderheim Farrenstall in Weilersteußlingen bei Allmendingen, dass es seit Jahrzehnten eine wichtige Aufgabe der Wandervereine in Deutschland sei, Menschen durch die Landschaft zu führen und dabei nachhaltige Erlebnisse zu vermitteln. Um dem gerecht zu werden, sei eine hochwertige Ausbildung unerlässlich.

Die schönsten Wege und Hintergründe aus der Welt des Wanderns

„Wanderbares Deutschland“ ist da

Kassel - Das neue „Wanderbares Deutschland“ ist da. Wer sich für schöne Wege interessiert, kompetente Tipps für seine Ausrüstung haben will und gerne spannende Reportagen und Essays zu den Hintergründen aus der Welt des Wanderns liest, der sollte die knapp sechs Euro für diese Heft unbedingt investieren.

Direkt bestellen können Sie „Wanderbares Deutschland“ hier.

Ferienwandern 2012: Noch freie Plätze

Touren, Tipps und Wege

Mallorca, Thüringer Wald, Insel Usedom oder Südtirol. Hier wie in vielen anderen Regionen gibt es noch einige freie Plätze bei den Wanderungen aus dem Magazin Ferienwandern 2012. Das vom Deutschen Wanderverband (DWV) seit über einem halben Jahrhundert alle zwölf Monate veröffentlichte Heft enthält 200 mehrtägige geführte Wanderungen aus dem Angebot der deutschen Gebirgs- und Wandervereine. Traditionell zum März jeden Jahres fragt der Verband bei den jeweiligen Wanderführern nach noch freien Plätzen. Nicht ausgebucht sind in diesem Jahr bislang rund 70 Wanderungen. Eine entsprechende Übersicht wird den ab jetzt versendeten Heften beigefügt.

ITB / Fachforum Wandern / Neues vom DWV

Europäische Qualitätskriterien vorgestellt

Die Qualitätskriterien für die Zertifizierung von Wanderwegen in ganz Europa  als „Leading Quality Trails – Best of Europe“ haben Vertreter der Europäischen Wandervereinigung (EWV) und des Deutschen Wanderverbandes (DWV) während der ITB in Berlin vorgestellt. Die Deutsche Zentrale für Tourismus hob die Bedeutung des Wandertourismus für den Deutschland-Incoming hervor. Auch die Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland werden noch in diesem Jahr kommen.

Vortraege_ITB_Fachforum_Wandern_Teil1.pdf - [ 3.6 MByte ]
Vortraege_ITB_Fachforum_Wandern_Teil2.pdf - [ 4.0 MByte ]

Projekt Schulwandern kassiert bei dm

Gesamter Erlös fließt ins Projekt