Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

Wanderführerausbildung - neuer Rahmenplan tritt in Kraft

Die bisherige Wanderführerausbildung der deutschen Gebirgs- und Wandervereine wurde um neue Themen und von 60 auf 80 Stunden erweitert. Dazu wurde ein neuer Ausbildungs-Rahmenplan erarbeitet, der die Themen und die Unterrichtsstunden festlegt. Diese Erweiterung haben der Vorstand des Deutschen Wanderverbandes und die Versammlung der Haupt-Wanderwarte der Gebietsvereine bereits 2009 verbindlich beschlossen. Mit diesem Beschluss wurde die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Wanderführerausbildung für unsere ehrenamtlichen Wanderführer gesichert. mehr>>

10 Jahre Wanderbares Deutschland

In 10 Jahren hat der Deutsche Wanderverband viel bewegt: Immer mehr Regionen setzen auf qualitätsorientierten Wandertourismus und Deutschland ist Top-Zielgebiet für Wanderer. Es gibt 65 Qualitätswege und 1.300 Qualitätsgastgeber. Im Jubiläumsjahr wird der Deutsche Wanderverband u.a. ein Fachforum „Wandern in Deutschland 2011“ anbieten und Qualitätskriterien für Wanderregionen entwickeln.

Neue Ö.T.E.-Broschüre

"Tourismus und Naturschutz - gemeinsam für den Erhalt der biologischen Vielfalt"

Wo arbeiten Naturschutz und Tourismus erfolgreich für den Erhalt der biologischen Vielfalt zusammen? Die neue Ö.T.E.-Broschüre präsentiert eine Auswahl an gelungenen Beispielen, die vermitteln, dass sich über Austausch, Verständnis und partnerschaftliche Kooperation Lösungen finden lassen, die Nutzungsansprüche und Schutzerfordernisse im Bereich Tourismus und Freizeit verträglich miteinander verknüpfen.
Der Deutsche Wanderverband wird gemeinsam mit der Deutschen Wanderjugend und dem Unternehmen Garmin – Marktführer bei GPS-Outdoorgeräten - für den Einsatz und den Dialog beim Thema „Naturverträgliches Geocaching“ als Best Practice hervorgehoben. Hier gibt es die Broschüre als download:
Broschüre „Tourismus und Naturschutz“

Das Magazin Wanderbares Deutschland 2011 ist da!

Das Jahresmagazin  „WANDERBARES Deutschland“ 2011 ist erschienen, mit den schönsten Zielen für Genusswanderer. Diesmal steht die Vielfalt des Wanderns als Erlebnis im Vordergrund. Gezielt haben Redaktion und Reisejournalisten vor Ort diesen Angeboten nachgespürt und gemeinsam ein WANDERBARES Deutschland für aktive Naturgenießer entdeckt.

Bestellung über unseren Shop auf www.wanderservice.de. Kosten: 5,90 zuzügl. Versandkostenpauschale von 2,90 EUR (innerhalb Deutschlands).

Die beiden "Neuen" des Deutschen Wanderverbandes sind online

Die beiden neuen des Deutschen Wanderverbandes sind online: Rechtzeitig zur Wandersaison 2011 starten die beiden neuen, vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Internetplattformen www.deutsches-wanderabzeichen.de und www.gesundheitswanderfuehrer.de, mit vielen nützlichen Tipps für Wandder- und Gesundheitsinteressierte.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung
PM_14_Gesundheitswandern_online.pdf - [ 52.1 KByte ]

Ferienwandern 2011: Noch freie Plätze bei unseren Wanderungen

Auf ca. 80 Wanderungen sind noch einige der begehrten Plätze frei. Die aktuelle Liste können Sie hier herunterladen.

Das Magazin Ferienwandern des Deutschen Wanderverbandes präsentiert auf 106 farbigen Seiten mehr als 200 geführte Wanderungen, informiert über 145 wanderfreundliche Unterkünfte und bietet im redaktionellen Teil Tipps und Interessantes für Wanderer.
Bestellung über unseren Shop auf www.wanderservice.de. Kosten: Innerhalb Deutschlands Versandkostenpauschale von 3,70 EUR.

ITB Fachforum Wandern 2011

Rund 100 Teilnehmer des Fachforums, Touristiker und Medienvertreter, interessierten sich besonders für den „europäischen Qualitätsweg“ und die deutschen „Qualitätsregionen“. Diese Themen gehören zu den aktuellen Perspektiven im Wandertourismus, die auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) vom Deutschen Wanderverband und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) im „Fachforum Wandern“ am 11. März 2011 vorgestellt worden sind. mehr>>
Die Vorträge des Fachforums finden Sie hier (PDF 1 MB)
ITB_FachforumWandernDWV.pdf - [ 1.3 MByte ]