Aktionstage 2017

Gesundheitswandern

Wir laden Sie herzlich ein, die vom Deutschen Wanderverband (DWV) zertifizierten Gesundheitswanderungen bei den bundesweiten 3. Aktionstagen am 16. und 17. September 2017 auszuprobieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Symposium "Let's go - Familien, Kids und Kitas"

Für das Symposium "Let's go - Familien, Kids und Kitas" können Sie sich sich noch bis 3. September 2017 anmelden. Alle dafür wichtigen Informationen finden Sie hier.

Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

ITB Fachforum Wandern 2011

Rund 100 Teilnehmer des Fachforums, Touristiker und Medienvertreter, interessierten sich besonders für den „europäischen Qualitätsweg“ und die deutschen „Qualitätsregionen“. Diese Themen gehören zu den aktuellen Perspektiven im Wandertourismus, die auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) vom Deutschen Wanderverband und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) im „Fachforum Wandern“ am 11. März 2011 vorgestellt worden sind. mehr>>
Die Vorträge des Fachforums finden Sie hier (PDF 1 MB)
ITB_FachforumWandernDWV.pdf - [ 1.3 MByte ]

Schulwandern auf der didacta 2011

Der Deutsche Wanderverband präsentierte im Februar 2011 in Kooperation mit der Deutschen Wanderjugend auf der Bildungsmesse didacta das durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt geförderte Projekt „Schulwandern – Starkmachen für mehr Bewegung und nachhaltige Naturerlebnisse“. Hunderte Lehrer/-innen, Schulleiter/-innen und weitere Multiplikatoren/-innen zog der Stand im niegelnagelneuen Design an.
Informationen zum Projekt finden Sie hier...
Faltblatt_Schulwandern.pdf - [ 673.2 KByte ]

Erfolgreicher Projektabschluss „Digitale Wanderwegeverwaltung“

Wanderwege in Deutschland werden zukünftig vermehrt im Internet und nicht mehr auf Papierkarten verwaltet. Der Eggegebirgsverein, der Wanderverband Norddeutschland und der Schwäbische Albverein haben mit dem Deutschen Wanderverband vereinbart, ihre Wanderwege von nun an mit Hilfe eines neu entwickelten Online-Programms zu analysieren und zu verwalten. Die Software steht ab sofort für registrierte Nutzer über das Internet zur Verfügung.Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

Gemeinsam wandern - Vielfalt erleben

Begleiten Sie 2011 die deutschen Gebirgs- und Wandervereine auf ihren Wanderungen rund ums Thema Biologische Vielfalt... mehr>>

Forschungsbericht „Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern“ veröffentlicht

Am 12.10. wurde in Berlin der abschließende Forschungsbericht zur Grundlagenuntersuchung „Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern“ von Peter Hintze, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, und Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack vom Europäischen Tourismusinstitut (ETI) vorgestellt. Der Bericht steht ab sofort zum Download (PDF, 4MB) bereit.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung
PM_31_Vorstellung_Grundlagenstudie.pdf - [ 38.7 KByte ]

Limesweg – Verwirrung durch zu viele Zeichen

Wandervereine fordern eine klare Wegweisung: Die Markierung und Pflege des Limeswegs soll mit einem möglichst einheitlichen Markierungssymbol in der Zuständigkeit der Wandervereine verbleiben. Denn in mehreren Abschnitten des Limeswegs bringen Organisationen ohne Abstimmung unterschiedliche Markierungen an.
Weitere Informationen finden Sie in der Resolution der Gebietswandervereine am Limes
Resolution-Limesweg_2011.pdf - [ 14.5 KByte ]

Europäische Qualitätswege starten 2011

Wanderexperten aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Österreich und Tschechien entwickeln in diesem Jahr Kriterien für ein europäisches Qualitätssiegel und ein Verfahren für den Prüfprozess. Der neue, rund 120 km lange „Lechweg – von der Quelle bis zum Fall“ soll noch in diesem Jahr nach den neuen Kriterien optimiert und markiert werden. Weitere Infos in der Pressemitteilung:

<<September 2017>>