Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

Fördermitgliedschaft

Wanderwege, Naturschutz oder Heimatpflege, Gesundheit oder Völkerverständigung: Der Deutsche Wanderverband engagiert sich als starke Stimme für das Wandern.

Was leistet der Deutsche Wanderverband mit ihrem Beitrag:

Der Deutsche Wanderverband (DWV) ist der Dachverband von 58 deutschen Gebirgs- und Wandervereinen mit rund 600.000 Mitgliedern und engagiert sich seit mehr als 130 Jahren für das Thema Wandern. Unsere 20.000 ehrenamtlichen Wegewarte betreuen mehr als 200.000 Kilometer Wanderwege in Deutschland. Rund 6.300 ausgebildete Wanderführer der Gebirgs- und Wandervereine bieten Wanderungen, an denen jährlich mehr als 2 Millionen Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Als Fördermitglied unterstützen Sie die Arbeit und die Ziele des DWV und sichern sich außerdem viele Vorteile. Weitere aktuelle Informationen über unsere Arbeit finden Sie in unseren Jahresberichten.

• Als Fördermitglied sind Sie ein Teil dieser großartigen Gemeinschaft und erhalten folgende Zeitschriften im Gratis-Abo:

Wanderzeit: Der interne Blick. Das vierteljährliche Magazin des DWV, exklusiv für Engagierte und Mitglieder, enthält Informationen rund ums Wandern und zur aktuellen Arbeit des DWV aus den verschiedenen Fachbereichen.
    Außerdem wird in jedem Heft eine lohnende Wanderregion vorgestellt.

Ferienwandern: Das Jahresmagazin
    informiert über eine Fülle von Wanderwegen, Wanderregionen sowie Terminen für geführte Wanderungen und Gesundheitswanderungen und bietet eine lange Liste wanderfreundlicher Unterkünfte. So haben Sie alles für Ihre Urlaubsplanung in einem Heft.

Wanderbares Deutschland: Die neuesten Informationen rund um Qualitätswege und -regionen, Ausrüstung und Wanderreiseberichte. Spannende Reportagen zu allerhand Themen rund um das Wandern runden das Heft ab.

• Als Fördermitglied erhalten Sie automatisch die DWV-Mitgliedskarte und mit ihr viele Ermäßigungen, u.a. bei ausgewählten Unterkünften, Wanderkarten, verschiedensten Ausrüstern und Reiseveranstaltern. Eine detaillierte Auflistung all unserer Partner und deren Ermäßigungen finden Sie hier.

• Zugang zu ausgewählten Fachveranstaltungen des DWV und Weiterbildungsmaßnahmen der SGV-Wanderakademie.
  • Vermittlung von Kontakten zu den regionalen Gebietsvereinen im DWV
>> Jetzt Fördermitglied werden! (PDF) <<

Ihr Beitrag für eine starke Stimme für das Wandern:

Der Jahresbeitrag für eine individuelle Fördermitgliedschaft beträgt 48 Euro.

Der Deutsche Wanderverband ist als gemeinnützig anerkannt und verwendet seine Mittel ausschließlich zur Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben. Dafür gab es 2013 sogar den Deutschen Engagementpreis im Bereich der Wegearbeit.

Wenn Sie lieber eine Spende tätigen möchten, das Spendenkonto lautet:
Deutscher Wanderverband
BIC: GENODE51MIC

Haben Sie Fragen zur Mitgliedschaft? Wir sind gerne für Sie da:
Sven Büchler, Telefon: 0561/93873-12, E-Mail: s.buechler@wanderverband.de