Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

TourNatur 2016

Zum Messegutschein für Besitzer der DWV-Mitgliedskarte geht es hier.

EURORANDO 2016

Das größte Wanderevent Europas findet vom 10. bis 17. September in Skåne im schönen Südschweden statt. Weitere Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier:
www.eurorando2016.com/de

Wandern und Fitness

Wandern, Fitness & Tourenplanung!
Mit der AOK hat der Deutsche Wanderverband einen starken Partner für das Thema Gesundheit gefunden. Unter www.wanderbares-deutschland.de in der Rubrik „Wandern & Fitness“, finden Sie alles, was dazu wichtig ist. Die sieben Artikel mit Tipps bekommen Sie hier.

DWV /TourNatur vom 2. bis 4. September

Wander – Erlebnis – App

Zur diesjährigen Messe TourNatur präsentiert der Deutsche Wanderverband seine neue Wander-Erlebnis-App zur biologischen Vielfalt. Damit lassen sich Naturräume spielerisch erkunden und Hotspots biologischer Vielfalt mit anderen teilen.

PM__26_TourNatur_2016_WanderApp.pdf - [ 194.0 KByte ]

116. Deutscher Wandertag

Achtung und Respekt

Der Deutsche Wanderverband (DWV) dankt der Bevölkerung in Sebnitz und der sächsisch-böhmischen Schweiz für ihre Gastfreundschaft, die über sechs Tage den 116. DWT geprägt hat und in Erinnerung bleiben wird. Daran ändern auch die Angriffe von etwa 50 rechten Randalierern auf den Bundespräsidenten am vergangenen Sonntag-Vormittag nichts, die der Wanderverband ausdrücklich verurteilt. Der DWV tritt seit seiner Gründung vor über 130 Jahren für gegenseitige Achtung und Respekt ein. Er verurteilt jegliche Form von Gewalt und hat sich der Förderung von Begegnungen zwischen Deutschen und Ausländern verschrieben. Während des 116. Deutschen Wandertages in Sebnitz hat die Mitgliederversammlung des Verbandes die Resolution „Flüchtlinge willkommen“ beschlossen. Sie finden die Resolution im Wortlaut hier.

Bundespräsident Joachim Gauck verabschiedet sich von den Wandertags-Besuchern auf dem Marktplatz in Sebnitz während des 116. Deutschen Wandertages.
Foto: J. Kuhr / Deutscher Wanderverband

116. Deutsche Wandertag beendet

DWV fordert Hilfen für Integrationsarbeit

Der 116. Deutsche Wandertag ist heute  in Bad Schandau zu Ende gegangen. Während der gestrigen Feierstunde lobte Bundespräsident Joachim Gauck das ehrenamtliche Engagement der im Deutschen Wanderverband (DWV) engagierten Menschen und bezeichnete das Wandern als eine gute Möglichkeit, neugierig und offen, „den Mitmenschen zugewandt“, durch die Welt zu gehen. Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, bezeichnete den Wandertag als einen europäischen, der Menschen verbinde. In einer während des Wandertages verabschiedeten Resolution fordert der Deutsche Wanderverband, Ehrenamtliche stärker zu unterstützen, die Flüchtlingen helfen. mehr>>

PM__Abschluss_Deutscher__Wandertag_2016.pdf - [ 195.4 KByte ]

116. Deutsche Wandertag eröffnet

Wandern verbindet – über Grenzen hinweg

Zum 116. Deutschen Wandertag begrüßt der Deutsche Wanderverband (DWV) Wanderer aus ganz Deutschland und den euro­päischen Nachbarländern in Sebnitz. Vom 22. bis zum 27. Juni steht die gesamte Region im Fokus der Wander­welt mit rund 20.000 Besuchern. Zu den Gästen gehören Bundespräsident Joachim Gauck und der Ministerpräsidenten des Frei­staates Sachsen, Stanislaw Tillich.  DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß sieht in der Integration von Flüchtlingen ein wichtiges Feld bürgerschaftlichen Engagements der in seinem Verband organisierten Menschen. mehr>>

Bundespräsident Joachim Gauck besucht 116. Deutschen Wandertag

Wertschätzung bürgerschaftlichen Engagements

Als Schirmherr des Deutschen Wanderverbandes wird Bundespräsident Joachim Gauck den diesjährigen Deutschen Wandertag in Sebnitz besuchen. Die Veranstaltung lockt jedes Jahr mehrere Zehntausend Gäste in die ausrichtende Region.

PM_23_Ank_ndigung_Deutscher__Wandertag_2016.pdf - [ 180.2 KByte ]

Neu: Broschüre zum Wandern im Alter

„Wandern – Bewegung, die gut tut“

Köln/Kassel, 19. Mai 2016. Eine neue Broschüre zum Wandern haben die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutsche Wanderverband (DWV) herausgegeben. Die Broschüre ist Teil des BZgA-Programms „Älter werden in Balance“ und gibt viele allgemeine Informationen und praktische Tipps, um gerade ältere Menschen dazu zu motivieren, sich regelmäßig draußen zu bewegen. mehr>>