Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

EURORANDO 2016

Das größte Wanderevent Europas findet vom 10. bis 17. September in Skåne im schönen Südschweden statt. Weitere Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier:
www.eurorando2016.com/de

Wandern und Fitness

Wandern, Fitness & Tourenplanung!
Mit der AOK hat der Deutsche Wanderverband einen starken Partner für das Thema Gesundheit gefunden. Unter www.wanderbares-deutschland.de in der Rubrik „Wandern & Fitness“, finden Sie alles, was dazu wichtig ist. Die sieben Artikel mit Tipps bekommen Sie hier.

Projekt Digitale Wanderwege-Verwaltung

Der Deutsche Wanderverband hat eine Online-Wegeverwaltungssoftware entwickelt, die seit März 2011 den Mitgliedsvereinen und anderen wegebetreuenden Organisationen für die Pflege ihres Wanderwegesystems zur Verfügung steht. Aktuelle Infos finden Sie auf www.wegeverwaltung.de.

Neu: Broschüre zum Wandern im Alter

„Wandern – Bewegung, die gut tut“

Köln/Kassel, 19. Mai 2016. Eine neue Broschüre zum Wandern haben die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutsche Wanderverband (DWV) herausgegeben. Die Broschüre ist Teil des BZgA-Programms „Älter werden in Balance“ und gibt viele allgemeine Informationen und praktische Tipps, um gerade ältere Menschen dazu zu motivieren, sich regelmäßig draußen zu bewegen. mehr>>

PM_BZgA.pdf - [ 155.8 KByte ]

Tag des Wanderns am 14. Mai – erstmals 2016 ausgerufen

Längst überfällig

Soviel Einigkeit war selten. Während der Auftaktveranstaltung zur Premiere des „Tages des Wanderns“ in Berlin lobten die tourismuspolitischen Sprecher aller im Bundestag vertretenen Fraktionen die Einführung eines solchen Tages. Das Thema Wandern, so die einhellige Bewertung, biete so viele positive Aspekte, dass ein „Tag des Wanderns“ längst überfällig gewesen sei. mehr>>

PM_18__Abschluss_Auftaktveranstaltung_Tag_des_Wanderns.pdf - [ 225.4 KByte ]

Deutscher Wandertag vom 26. bis 31. Juli 2017 in Eisenach / Thüringen

„Immense ökonomische Effekte“

Vertreter des Deutschen Wanderverbandes haben Eisenach besucht und der Stadt sowie der gesamten Region bescheinigt, für den Deutschen Wandertag im kommenden Jahr gut vorbereitet zu sein. Jahr für Jahr beschert der Deutsche Wandertag der jeweils ausrichtenden Region rund 50.000 zusätzliche Übernachtungen. Viele Gäste werben anschließend zu Hause für die besuchte Wandertagsregion. mehr>>

PM_17_Visite_117_DWT.pdf - [ 260.5 KByte ]

Schulwander-Wettbewerb geht in dritte Runde

Vielfalt entdecken!

Zum dritten Mal startet am 1. Mai der Schulwander-Wettbewerb des Deutschen Wanderverbandes (DWV) mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Klassenfahrt und GPS-Geräte im Klassensatz.

PM__16_wettbewerb.pdf - [ 148.4 KByte ]

Wandererlebnis Frankenwald

BR-Wandertag 2016

Traumhafte Wanderstrecken in Franken mit dem Bayerischen Rundfunk – Studio Franken entdecken: Beim „BR-Wandertag 2016“ im Frankenwald können sich Wanderfreunde am Freitag, 27. Mai in Bad Steben auf zwei speziell für diesen Tag angelegte Rundtouren sowie Live-Sendungen, Musik und Unterhaltung freuen. Die Teilnahme ist kostenlos. mehr>>