Wandern und Fitness

Wandern, Fitness & Tourenplanung!
Mit der AOK hat der Deutsche Wanderverband einen starken Partner für das Thema Gesundheit gefunden. Unter www.wanderbares-deutschland.de in der Rubrik „Wandern & Fitness“, finden Sie alles, was dazu wichtig ist. Die sieben Artikel mit Tipps bekommen Sie hier.

Projekt Digitale Wanderwege-Verwaltung

Der Deutsche Wanderverband hat eine Online-Wegeverwaltungssoftware entwickelt, die seit März 2011 den Mitgliedsvereinen und anderen wegebetreuenden Organisationen für die Pflege ihres Wanderwegesystems zur Verfügung steht. Aktuelle Infos finden Sie auf www.wegeverwaltung.de.

Erste zertifizierte Schulwanderführer

Auch die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg können jetzt durch qualifizierte Schulwanderführer draußen unterrichtet werden. Anfang November sind in Stuttgart zwölf Lehrkräfte und eine Wanderführerin mit dem „Zertifikat SchulwanderführerIn“ ausgezeichnet worden. Das Zertifikat bekamen die Pädagogen nach einer zweitägigen Fortbildung unter dem Motto „Schulwandern – Lernen im Freien“ in der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg. Der Fortbildung vorausgegangen war der „Impulstag – Lernen im Freien“.

Magazin Ferienwandern 2015

Jetzt vorbestellen

Das Magazin Ferienwandern präsentiert sich auch in diesem Jahr in dem bewährten Dreiklang aus umfangreichen Informationen zu unterschiedlichen Wanderregionen, einem vielfältigen Angebot geführter Wanderungen und ausgesuchten wanderfreundlichen Unterkünften. Darüber hinaus enthält das Magazin einen Wander-Eventkalender, einer Fülle von Terminen für DWV-Gesundheitswanderungen und ein attraktives Bild-Essay. mehr>>

Stunde der Wintervögel 2015

Deutschlands größte Vogelzählung

Vom 9. bis 11. Januar 2015 findet zum fünften Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. mehr>>

Konferenz der Europäischen Wandervereinigung endet im Vogtland

Qualität in Europa

„Nahezu auf dem gesamten Kontinent ist die Europäische Wandervereinigung als anerkannte Expertenorganisation für das Thema Wandern etabliert“, so die Präsidentin der Europäischen Wandervereinigung (EWV), Lis Nielsen, während der 45. Jahreskonferenz der EWV. Die Konferenz ist am vergangenen Sonntag (28. September) in Schöneck im Vogtland zu Ende gegangen.

PM_37_EWV_Konferenz.pdf - [ 160.4 KByte ]

Ute Dicks im Tourismusbeirat

Bundesregierung setzt auf Frauen

Ute Dicks ist in den Tourismusbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie berufen worden. Damit gehört die Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes dem Gremium an, das den Bundeswirtschaftsminister durch Vorschläge für die weitere Ausgestaltung der Tourismuspolitik berät.

SPUREN – DVD ab 28. Oktober im Handel

DWV verlost Rucksack und DVDs

SPUREN erzählt die Geschichte von Robyn Davidson, die auf der Suche nach sich selbst das Australische Outback in neun Monaten zu Fuß durchquert. Der Film zeigt die phantastische Natur Australiens und beschreibt den 2.700 Kilometer langen Weg der jungen Frau zwischen Mut, Verzweiflung und Selbstfindung. Zum Start des DVD-Verkaufs am 28. Oktober verlost der Deutsche Wanderverband einen Ortlieb-Rucksack sowie zwei DVDs. mehr>>

Publikumsgewinner des Schulwander-Wettbewerbs

Hauptpreis geht an Rohräckerschule

Eine mehrtägige Klassenfahrt in eine Jugendherberge in Deutschland hat die 2. Klasse der Rohräckerschule - Schule für Körperbehinderte in Esslingen gewonnen. Den Gutschein im Wert von 1.500 Euro überreichten der Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, und Karl Rosner, Geschäftsführer des DJH-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. .

« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 10 ... 20 ... 23 24 ] nächste Seite »

<<November 2014>>