Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

Wandern und Fitness

Wandern, Fitness & Tourenplanung!
Mit der AOK hat der Deutsche Wanderverband einen starken Partner für das Thema Gesundheit gefunden. Unter www.wanderbares-deutschland.de in der Rubrik „Wandern & Fitness“, finden Sie alles, was dazu wichtig ist. Die sieben Artikel mit Tipps bekommen Sie hier.

Wanderbares Deutschland in Stuttgart

Erstmals Komfort- und Kulturwege zertifiziert

Von Qualitätswegen über Wanderregionen bis zum Pilgern: Die Messe „Fahrrad- & Erlebnis-Reisen mit Wandern“ im Rahmen der Urlaubsmesse CMT informiert ihre Besucher im Januar über nahezu alle Facetten des Wanderns. Höhepunkt ist die Urkundenübergabe für die frisch zertifizierten Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“. mehr>>

Anlage_PM_1_CMT_2017.pdf - [ 530.4 KByte ]

DWV-Ehrenmitglied gestorben

Trauer um Frank Schlinzig

„Wege verändern den Menschen“, sagte Frank Schlinzig einmal, Wandern bedeute Auseinandersetzung mit Natur und Kultur. Um diese Auseinandersetzung vielen Menschen zu ermöglichen, engagierte sich der am 12. September 1936 in Dresden geborene Schlinzig große Teile seines Lebens für das Wandern. Sowohl im Heimat- und Bürgerverein seiner Heimatstadt Glinde bei Hamburg, als auch im Wanderverband Norddeutschland, im Deutschen Wanderverband (DWV) und nicht zuletzt in der Europäischen Wandervereinigung (EWV). mehr>>

Upländer Winterwandertag vom 19. bis 22. Januar

Flämmchen Winterwandern am Brennen halten

Neuschnee sowie kaltes und klares Wetter erwarten die Besucher laut Prognose während des „Upländer Winterwandertags“ vom 19. bis 22. Januar. Der Winterwandertag soll als Fortführung der beiden Deutschen Winterwandertage in Willingen „das Flämmchen Winterwandern am Brennen halten“, so die Veranstalter.

Kooperation von Wandervereinen und Kindertagesstätten

Gesundheitswandern für Kids

Mit den ersten Fortbildungen zum „Gesundheitswandern für Familien, Kids und Kitas“ hat der Deutsche Wanderverband (DWV) Aktiven der Orts- und Familiengruppen der Wandervereine sowie dem pädagogischen Personal der Kitas und interessierten Eltern das nötige Basiswissen vermittelt, um spannende und bewegungsreiche Wanderungen für Kinder und Familien anzubieten. mehr>>

PM_32_Gesundheitswandern_fuer_Kids.pdf - [ 298.5 KByte ]

Märkische Kiefer im Deutschen Bundestag

„Draußenschule“ Lichterfelde schmückt Weihnachtsbaum

Einen besonderen Weihnachtsgruß überbrachte jetzt der Naturpark Barnim dem Deutschen Bundestag: einen Weihnachtsbaum. Geschmückt haben die Kiefer Schülerinnen und Schüler der Lichterfelder „Draußenschule“. mehr>>

Öffnung der Brockenmauer am 3. Dezember

Auf Norddeutschlands höchstem Berg

Nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze im November 1989 hat es unter dem Motto „Freie Bürger, Freier Brocken“ am 3. Dezember 1989 einen friedlichen Sternmarsch auf den Harzgipfel gegeben. Seitdem lädt der Harzklubs jedes Jahr an diesem Tag zu vielen interessanten Wanderungen auf den höchsten Gipfel Norddeutschlands ein. Näheres erfahren Sie hier.

Magazin Ferienwandern 2017: Ziele für den nächsten Urlaub

Jetzt bestellen

Ab sofort kann das Magazin Ferienwandern 2017 bestellt werden. Das Magazin informiert über  50  Wanderregionen, 230 geführte Wanderungen und 120 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2017 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Erscheinen wird das Heft in zwei Wochen. mehr>>

PM_31_Fewa_2017.pdf - [ 264.8 KByte ]