Ferienwandern 2015 Jetzt bestellen!

Das Magazin Ferienwandern für das Jahr 2015 hat so viel Inhalt wie kein Ferienwandern zuvor. Das seit Anfang Dezember erhältliche Heft informiert über eine Fülle von Wanderwegen, Wanderregionen sowie Terminen für geführte Wanderungen und bietet eine lange Liste wanderfreundlicher Unterkünfte.
Gegen eine Versandkostenpauschale von 3,70 EUR innerhalb Deutschland erhätlich unter:
Kontakt: Tel. 05 61 / 9 38 73-0,  E-Mail: info@wanderverband.de
Onlinebestellung über:
www.wanderbares-deutschland.de

Wandern und Fitness

Wandern, Fitness & Tourenplanung!
Mit der AOK hat der Deutsche Wanderverband einen starken Partner für das Thema Gesundheit gefunden. Unter www.wanderbares-deutschland.de in der Rubrik „Wandern & Fitness“, finden Sie alles, was dazu wichtig ist. Die sieben Artikel mit Tipps bekommen Sie hier.

Projekt Digitale Wanderwege-Verwaltung

Der Deutsche Wanderverband hat eine Online-Wegeverwaltungssoftware entwickelt, die seit März 2011 den Mitgliedsvereinen und anderen wegebetreuenden Organisationen für die Pflege ihres Wanderwegesystems zur Verfügung steht. Aktuelle Infos finden Sie auf www.wegeverwaltung.de.

Großschutzgebiete sichern Deutschlands Naturerbe

Wandertag zur biologischen Vielfalt

Der Schutz von Natur und biologischer Vielfalt rückt vom 22. bis 24. Mai in das Blickfeld der Öffentlichkeit: International wird am 22. Mai der Tag der Biologischen Vielfalt begangen, auf europäischer Ebene feiert man am 24. Mai den Tag der Parke. Nationales Ereignis ist die Eröffnung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald am 23. Mai, in die auch der Wandertag der biologischen Vielfalt integriert ist. Zu diesem Tag haben viele der unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) organisierten Vereine spezielle Angebote in ihre Programme aufgenommen. Auch der DWV-Schulwander-Wettbewerb findet im Aktionszeitraum zur biologischen Vielfalt vom 1. Mai bis 31. Juli statt. mehr>>

Challenge “10 Jahre Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland”

Mit Qualität gewinnen

Zum 10-jährigen Jubiläum der Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“ veranstaltet  der Deutsche Wanderverband (DWV) zusammen mit dem Unternehmen MapCase eine besondere Aktion: Bei 44 der bundesweit insgesamt rund 1.600 Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland warten  Überraschungsgeschenke auf diejenigen Wanderer, die dort eine virtuelle Medaille, einen so genannten Pin, finden.

Neuer Flyer zum Geocaching

Comic-Tipps

Ihren neuen Flyer mit Tipps zum Geocaching haben der Deutsche Wanderverband (DWV) und die Deutsche Wanderjugend (DWJ) jetzt in Mainz vorgestellt. Die kleine Broschüre informiert als Comic unter anderem  darüber, was eine naturverträgliche Schatzsuche ausmacht. Der Flyer ist mit Unterstützung der Firma Garmin sowie der „Mietzecacher“ entstanden.

DWV-Gesundheitswanderführerausbildung

500-te Gesundheitswanderführer ausgebildet

Der 500-te Gesundheitswanderführer ist jetzt vom Deutschen Wanderverband (DWV) ausgebildet worden. Der Kurs in Geiselwind war der erste, der sich ausschließlich an Bewegungstherapeuten richtete und der erste, den der Deutsche Wanderverband im Auftrag einer Krankenversicherung durchführte.

PM_17_GeWaFue_500.pdf - [ 258.4 KByte ]

Deutscher Wandertag 2016 vom 22. bis 27. Juni in der Sächsischen Schweiz / Stadt Sebnitz

„Immense ökonomische Effekte“

Vertreter des Deutschen Wanderverbandes haben Sebnitz besucht und der Stadt sowie der Sächsischen Schweiz bescheinigt, für den Deutschen Wandertag im kommenden Jahr gut vorbereitet zu sein. Jahr für Jahr beschert der Deutsche Wandertag der jeweils ausrichtenden Region durchschnittlich rund 50.000 zusätzliche Übernachtungen. Viele Gäste werben anschließend zu Hause für die besuchte Wandertagsregion. mehr>>