Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

EURORANDO 2016

Das größte Wanderevent Europas findet vom 10. bis 17. September in Skåne im schönen Südschweden statt. Weitere Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier:
www.eurorando2016.com/de

Wandern und Fitness

Wandern, Fitness & Tourenplanung!
Mit der AOK hat der Deutsche Wanderverband einen starken Partner für das Thema Gesundheit gefunden. Unter www.wanderbares-deutschland.de in der Rubrik „Wandern & Fitness“, finden Sie alles, was dazu wichtig ist. Die sieben Artikel mit Tipps bekommen Sie hier.

Bundesweiter Aktionstag Gesundheitswandern am 25. September

Deutschland geht Gesundheitswandern

Bundesweit können interessierte Menschen am Sonntag, den 25. September, die vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Gesundheitswanderungen ausprobieren. Die Wanderungen, bei denen der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht, gehören zur Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes „Let´s go – jeder Schritt hält fit“.

Zertifikate „Wanderbares Deutschland“ während TourNatur vergeben

Qualität lohnt

Die Zahl der „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ ist heute um drei Wege gewachsen. Außerdem gibt es eine neue Qualitätsregion, 15 nachzertifizierte Qualitätswege und einen erfolgreich geprüften „Leading Quality Trail“. Die Zertifikate übergaben während der Messe TourNatur der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, und Lis Nielsen, Präsidentin der Europäischen  Wandervereinigung. mehr>>

PM_28_TourNatur_2016_2.pdf - [ 343.7 KByte ]

Umweltpolitik 3.0 – ein Großevent in Berlin

Der Deutsche Wanderverband ist dabei!

Am 10. und 11. September gibt sich die Klima- und Umweltbewegung auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg ein Stelldichein: Sie treffen sich zu einem Umweltratschlag, wie es ihn in Deutschland in dieser Offenheit, Breite und Vielfalt noch nicht gegeben hat. Willkommen zu „Umweltpolitik 3.0 – das Festival der Zukunft“! mehr>>

DWV / TourNatur vom 2. bis 4. September

Wandern komplett

Zur diesjährigen Messe TourNatur präsentiert der Deutsche Wanderverband (DWV) als Partner der Messe Düsseldorf eine Vielzahl von Themen. Sowohl am Gemeinschaftsstand, an dem u.a. die Themen Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ und die neue Wander-Erlebnis-App im Fokus stehen werden, als auch mit mehreren Fachvorträgen. mehr>>

Anhang__1__PM__TourNatur27.pdf - [ 165.0 KByte ]

Anhang_2_PM_TourNatur27.pdf - [ 98.3 KByte ]

DWV /TourNatur vom 2. bis 4. September

Wander – Erlebnis – App

Zur diesjährigen Messe TourNatur präsentiert der Deutsche Wanderverband seine neue Wander-Erlebnis-App zur biologischen Vielfalt. Damit lassen sich Naturräume spielerisch erkunden und Hotspots biologischer Vielfalt mit anderen teilen.

PM__26_TourNatur_2016_WanderApp.pdf - [ 194.0 KByte ]

116. Deutscher Wandertag

Achtung und Respekt

Der Deutsche Wanderverband (DWV) dankt der Bevölkerung in Sebnitz und der sächsisch-böhmischen Schweiz für ihre Gastfreundschaft, die über sechs Tage den 116. DWT geprägt hat und in Erinnerung bleiben wird. Daran ändern auch die Angriffe von etwa 50 rechten Randalierern auf den Bundespräsidenten am vergangenen Sonntag-Vormittag nichts, die der Wanderverband ausdrücklich verurteilt. Der DWV tritt seit seiner Gründung vor über 130 Jahren für gegenseitige Achtung und Respekt ein. Er verurteilt jegliche Form von Gewalt und hat sich der Förderung von Begegnungen zwischen Deutschen und Ausländern verschrieben. Während des 116. Deutschen Wandertages in Sebnitz hat die Mitgliederversammlung des Verbandes die Resolution „Flüchtlinge willkommen“ beschlossen. Sie finden die Resolution im Wortlaut hier.

Bundespräsident Joachim Gauck verabschiedet sich von den Wandertags-Besuchern auf dem Marktplatz in Sebnitz während des 116. Deutschen Wandertages.
Foto: J. Kuhr / Deutscher Wanderverband

116. Deutsche Wandertag beendet

DWV fordert Hilfen für Integrationsarbeit

Der 116. Deutsche Wandertag ist heute  in Bad Schandau zu Ende gegangen. Während der gestrigen Feierstunde lobte Bundespräsident Joachim Gauck das ehrenamtliche Engagement der im Deutschen Wanderverband (DWV) engagierten Menschen und bezeichnete das Wandern als eine gute Möglichkeit, neugierig und offen, „den Mitmenschen zugewandt“, durch die Welt zu gehen. Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, bezeichnete den Wandertag als einen europäischen, der Menschen verbinde. In einer während des Wandertages verabschiedeten Resolution fordert der Deutsche Wanderverband, Ehrenamtliche stärker zu unterstützen, die Flüchtlingen helfen. mehr>>