Wandern und Fitness

Wandern, Fitness & Tourenplanung!
Mit der AOK hat der Deutsche Wanderverband einen starken Partner für das Thema Gesundheit gefunden. Unter www.wanderbares-deutschland.de in der Rubrik „Wandern & Fitness“, finden Sie alles, was dazu wichtig ist. Die sieben Artikel mit Tipps bekommen Sie hier.

Projekt Digitale Wanderwege-Verwaltung

Der Deutsche Wanderverband hat eine Online-Wegeverwaltungssoftware entwickelt, die seit März 2011 den Mitgliedsvereinen und anderen wegebetreuenden Organisationen für die Pflege ihres Wanderwegesystems zur Verfügung steht. Aktuelle Infos finden Sie auf www.wegeverwaltung.de.

Erste Visite zum Deutschen Wandertag 2015

Wanderverband besucht Paderborn

Zu einer ersten Visite befindet sich derzeit eine Abordnung des Deutschen Wanderverbandes in Paderborn, um die Wandertagshaupstadt 2015 in Augenschein zu nehmen. Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß sowie Mitglieder aus Präsidium, Vorstand und Geschäftsstelle lassen sich dabei über die Vorbereitung zu Europas größtem Wanderevent im Paderborner Land informieren und besichtigen alle Orte, an denen in der Zeit vom 17. – 22. Juni 2015 Veranstaltungen geplant sind. Ausgerichtet wird der Deutsche Wandertag gemeinsam von der Stadt Paderborn und dem Eggegebirgsverein. Der Verein richtet nach 1981 und 1998 zum dritten Mal in seiner über 100-jährigen Geschichte einen Deutschen Wandertag aus.

Neue Studie zum DWV-Gesundheitswandern

Kombination aus Wandern und Übungen überzeugt

Wer nimmt an den vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Gesundheitswanderungen teil? Warum machen Menschen diese Gesundheitswanderungen und wie erfahren sie davon? Auf diese Fragen antwortet eine neue Studie. Befragt wurden dafür sowohl die Teilnehmer der Wanderungen als auch die Gesundheitswanderführer selbst. mehr>>

PM_15_Studie_Gesundheitswandern.pdf - [ 167.5 KByte ]

Wanderbares Deutschland 2014 erschienen

Wege, Tipps und Hintergründe

Das neue Magazin Wanderbares Deutschland ist da. Das Heft enthält viele schöne Ideen für den nächsten Wandertrip: Wege, Regionen sowie eine Reihe praktischer Tipps und Hintergründe.

PM_14_Wanderbares_Deutschland_erschienen.pdf - [ 144.6 KByte ]

Neue Studie zum deutschen Wandermarkt 2014

Mehrheit wandert

Wandern wird nicht nur zunehmend beliebter, sondern ist inzwischen auch die mit Abstand beliebteste Outdooraktivität der Deutschen. Das ist ein Ergebnis der Studie „Der deutsche Wandermarkt 2014“. Die Studie basiert auf drei Erhebungen mit insgesamt rund 63.300 Personen. Sie führt eine Studie des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) aus dem Jahr 2010 fort.

PM_13_Studie_Wandermarkt_2014.pdf - [ 148.9 KByte ]

Veldenz Wanderweg ist Leading Quality Trail

An einem Strang gezogen

Seit vergangenem Sonntag ist der Veldenz Wanderweg in der Pfalz offiziell „Leading Quality Trail- Best of Europe“. In einer feierlichen Zeremonie überreichte der Vizepräsident der Europäischen Wandervereinigung, Armand Ducornet, das  entsprechende Zertifikat in dem Ort Lauterecken an die Repräsentanten des Weges. mehr>>

Projekt Schulwandern auf der didacta vom 25. bis 29. März in Stuttgart

Vielfalt entdecken

Während der kommenden Bildungsmesse didacta wird der Deutsche Wanderverband (DWV) sein neues Projekt zum Schulwandern vorstellen. Das zusammen mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) durchgeführte Vorhaben wird Schulen in ganz Deutschland dazu anregen, Schüler regelmäßig nach draußen zu bringen und Wanderaktivitäten zur biologischen Vielfalt einzuführen. So kann die abstrakte Wissensvermittlung im Schulalltag ergänzt und Lehrer wie Schüler für die Bedeutung und Schutzwürdigkeit der biologischen Vielfalt sensibilisiert werden. mehr>>

PM_12_Projekt_Schulwandern_auf_didacta_KH_1.pdf - [ 245.0 KByte ]

Moselsteig wird „Leading Quality Trail“ und „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland”

Prüfung bestanden

Als einer der längsten Fernwanderwege in Deutschland erschließt der Moselsteig eine durch den Weinanbau geprägte Landschaft. Experten der  Qualitätsinitiative „Wanderbares Deutschland“ und der Europäischen Wandervereinigung haben den Weg jetzt unter die Lupe genommen. Er hat die Prüfung bestanden.

« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 10 ... 19 20 ] nächste Seite »

<<April 2014>>