DWV setzt Zeichen für mehr Insektenschutz

Blumen für die Bienen

Mit dem Verschenken einer Samenkugel „Staatsbankett für Bienen“ an alle Teilnehmer des „14. Mai – Tag des Wanderns“ setzt der Deutsche Wanderverband ein Zeichen gegen das Insektensterben in Deutschland. Außerdem ruft der Verband Verbraucher dazu auf, eine insektenfreundliche Landwirtschaft zu unterstützen.

PM_8_DWV_Insektenschutz-.pdf - [ 304.3 KByte ]

Fach­ta­gung "Ge­sund - mit der Viel­falt der Na­tur"

Sa­ve the Da­te: 19. Ju­ni 2018

Wel­che Aus­wir­kun­gen ha­ben Na­tur und bio­lo­gi­sche Ge­sund­heit zu Ge­sund­heit und Wohl­be­fin­den? Wel­che ge­mein­sa­men Hand­lungs­fel­der aus die­sen Be­rei­chen gibt es und wie können Sy­n­er­gi­en sinn­voll ge­nutzt wer­den? Die­se Fra­gen be­leuch­tet die Fach­ta­gung "Ge­sund - mit der Viel­falt der Na­tur", die die Geschäfts­s­tel­le der UN-De­ka­de Bio­lo­gi­sche Viel­falt in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Um­welt, Na­tur­schutz und nu­k­lea­re Si­cher­heit (BMU) und dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ge­sund­heit (BMG) am 19. Ju­ni 2018 in Ber­lin ver­an­stal­tet. mehr>>

Information_FT_Gesundheit_V.pdf - [ 135.1 KByte ]

ITB-Fachforum Wandern

Digital wandern und genießen

„Digitalisierung und Wandern“ war ein Schwerpunkt des diesjährigen ITB-Fachforums Wandern, das der Deutsche Wanderverband am 9. März zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus organisiert hat. Ebenfalls berichtet wurde dort, wie gut sich das Thema Wandern mit regionaler Kulinarik verbinden lässt und wie wichtig das Wandern für den Tourismusstandort Deutschland ist. Deutlich wurde in Berlin allerdings auch, dass die neue Bundesregierung sich wesentlich stärker engagieren muss, um Deutschland als attraktive Wanderdestination zu erhalten.

PM__5_ITB_Fachforum_Wandern.pdf - [ 660.9 KByte ]

Wanderbares Deutschland 2018

Neu im Handel

Das Jahresmagazin Wanderbares Deutschland 2018 ist erschienen. Schwerpunktthema des 212 Seiten starken Magazins ist „Wandern und Genießen“. Denn nicht nur die Naturlandschaften sind hierzulande besonders reizvoll. Viele Regionen faszinieren kulinarisch. Das gilt für die 13 Weinbaugebiete in Deutschland ebenso wie für zahlreiche Destinationen, deren kulinarische „Geheimtipps“ Chefredakteur Lutz Bormann zusammen mit Wanderempfehlungen präsentiert. mehr>>

Internationale Tourismus-Börse Berlin

ITB BuchAward für „Wanderbares Deutschland“

Der Bildband „Wanderbares Deutschland“ aus dem KOMPASS-Karten Verlag wird am kommenden Freitag in Berlin mit dem ITB BuchAward ausgezeichnet. Die Auszeichnung gilt auch der gleichnamigen Qualitätsinitiative des Deutschen Wanderverbandes. Ohne sie wäre das Buch nicht möglich gewesen.

3. Deutscher Winterwandertag im Fichtelgebirge / Saisonstart Deutsches Wanderabzeichen

Für jedes Alter

Klassische Winterwanderungen, Gesundheitswanderungen oder Schneeschuhtouren: Der 3. Deutsche Winterwandertag vom 17. bis 21. Januar um den 1.024 Meter hohen Ochsenkopf im Fichtelgebirge zeigt seinen Besuchern die Vielfalt des Winterwanderns. Insgesamt sind mehr als 70 Wanderungen sowie Ausflüge und andere Aktionen geplant. mehr>>

Von Caspar David Friedrich bis Auguste Renoir