Aktionstage 2017

Gesundheitswandern

Wir laden Sie herzlich ein, die vom Deutschen Wanderverband (DWV) zertifizierten Gesundheitswanderungen bei den bundesweiten 3. Aktionstagen am 16. und 17. September 2017 auszuprobieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Symposium "Let's go - Familien, Kids und Kitas"

Für das Symposium "Let's go - Familien, Kids und Kitas" können Sie sich sich noch bis 3. September 2017 anmelden. Alle dafür wichtigen Informationen finden Sie hier.

Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

117. Deutscher Wandertag

Deutscher Wanderverband fordert Unterstützung

Morgen Vormittag endet in Bad Liebenstein offiziell der 117. Deutsche Wandertag in Eisenach und der Wartburgregion. In einer während des Wandertages von den DWV-Mitgliedern verabschiedeten Resolution fordert der Deutsche Wanderverband mehr Unterstützung durch die Bundespolitik. Andernfalls sei die hohe Qualität der Wanderinfrastruktur nicht mehr zu garantieren. Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, beschrieb während des Wandertages  die verschiedenen Facetten des Wanderns, das mehr sei als ein Wirtschaftsfaktor. Wolfgang Tiefensee, Wirtschafts- und Wissenschaftsminister in Thüringen, warb in Eisenach für das Wanderland Thüringen.

Symposium „Let´s go – Familien, Kids und Kitas“ am 19. September in Kassel

Gesund durch Bewegung in der Natur

Wie kann Bewegung in der Natur zur Gesundheitsförderung von Kindern und ihren Eltern im Netzwerk von Kitas, Vereinen und Kommunen beitragen? Welche Bedeutung haben Bewegung und Naturerlebnis für die kindliche Entwicklung? Auf diese und viele andere Fragen antwortet ein Symposium  am 19. September in Kassel. Die vom Deutschen Wanderverband organisierte Veranstaltung wendet sich an all diejenigen, denen die Bewegungsförderung von Kindern in der Natur am Herzen liegt. mehr>>

DWV-Mitgliederversammlung hat gewählt

Präsident im Amt bestätigt

Für weitere vier Jahre hat die Mitgliederversammlung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß vom Schwäbischen Albverein als DWV-Präsident im Amt bestätigt. In einer von den DWV-Mitgliedern verabschiedeten Resolution fordert der Deutsche Wanderverband mehr Unterstützung durch die Bundespolitik. Andernfalls sei die hohe Qualität der Wanderinfrastruktur nicht mehr zu garantieren. mehr>>

PM_16_DWV_Wahlen.pdf - [ 129.3 KByte ]

Jetzt anmelden!

SYMPOSIUM Let's go – Familien, Kids und Kitas – 19. September 2017

Welche Bedeutung haben Bewegung, Naturerlebnis und Ernährung für die kindliche Entwicklung? Diese Frage wird in wissenschaftlichen Vorträgen beleuchtet und durch Praxiserfahrungen aus der Kooperation von Kitas und Vereinen im Modellprojekt des Deutschen Wanderverbands „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ ergänzt. Ansätze anderer Träger zum erfolgreichen Aufbau dauerhafter Kooperationen und möglicher Finanzierungsansätze runden das Bild ab. Das Symposium richtet sich an Kindergärten, Kitas, Familiengruppen in Wander- und anderen Vereinen sowie an interessierte Eltern und Kommunen.

8. Sächsischer Wandertag

Auf nach Bad Düben

Sich in der Natur bewegen, Entspannung und Erholung finden, zu Fuß Land und Leute kennenlernen – all dies kann man beim Wandern im Freistaat Sachsen erleben. Eine ideale Gelegenheit bietet dazu der 8. Sächsische Wandertag, welcher vom 8. bis 10. September 2017 in der Kurstadt Bad Düben unter dem Motto “Entdecke Deine Natur” stattfindet. Gemeinsam mit dem Naturpark Dübener Heide, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, locken 23 Wandertouren sowie weitere Angebote, besonders für Familien. mehr>>

117. Deutscher Wandertag beginnt in Eisenach

Weltweit größtes Wanderfest

Eisenach und die Wartburgregion sind während des 117. Deutschen Wandertages vom 26. bis zum 31. Juli Ziel von Wanderinnen und Wanderern aus ganz Deutschland und Europa. Der Deutsche Wanderverband (DWV) rechnet mit vielen Tausend  Besuchern. Zu den Gästen gehören Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, sowie Wolfgang Tiefensee, Wirtschafts- und Wissenschaftsminister in Thüringen. DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß mahnt in Eisenach mehr Unterstützung durch die Politik an. Andernfalls seien ehrenamtliche Tätigkeiten wie die Planung und Markierung von Wanderwegen als Fundament für den boomenden Wandertourismus nicht mehr zu leisten.

« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 10 ... 20 ... 30 ... 40 41 ] nächste Seite »

<<September 2017>>