3. Deutscher Winterwandertag im Fichtelgebirge / Saisonstart Deutsches Wanderabzeichen

Für jedes Alter

Klassische Winterwanderungen, Gesundheitswanderungen oder Schneeschuhtouren: Der 3. Deutsche Winterwandertag vom 17. bis 21. Januar um den 1.024 Meter hohen Ochsenkopf im Fichtelgebirge zeigt seinen Besuchern die Vielfalt des Winterwanderns. Insgesamt sind mehr als 70 Wanderungen sowie Ausflüge und andere Aktionen geplant. mehr>>

CMT: „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ bekommen Urkunden

Höhepunkt der Messe

Wenn die frisch als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifizierten Wanderwege ihre Urkunde bekommen, ist das jedes Mal ein Fest. Am 13. Januar ist es soweit.

Anhang_PM_2_CMT_2018.pdf - [ 406.5 KByte ]

Let’s go – Familien, Kids und Kitas

Ihre Stimme zählt

Im vergangenen September ist das Projekt „Let's go – Familien, Kids und Kitas" des Deutschen Wanderverbandes als „Anerkanntes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet worden. Jetzt kann das Projekt sogar zur „UN-Dekade-Projekt des Monats“ werden. Vorausgesetzt, es kann in einer Online-Abstimmung bis Ende Januar genügend Stimmen auf sich vereinen. Bei der Abstimmung kann jeder mitmachen, der eine E-Mail-Adresse hat. Hier geht´s zur Wahl:
www.undekade-biologischevielfalt.de/projekte/projekt-des-monats-waehlen

Magazin Ferienwandern 2018

Regional genießen

Das Magazin Ferienwandern 2018 ist da. Es informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und über 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Damit bietet es alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Ein Schwerpunkt des neuen Magazins ist „regionaler Genuss“.

Schulwander-Wettbewerb „Draußen mehr erleben“

Gewinner stehen fest

Die Sieger im bundesweiten Schulwander-Wettbewerb 2017 „Draußen mehr erleben“ stehen fest. Am Wettbewerb teilgenommen haben rund 1.800 Kinder und Jugendliche aus 13 Bundesländern. Auch im kommenden Jahr soll es einen Schulwander-Wettbewerb geben.

Projekt „Natursport.Umwelt.Bewusst“

Beirat stellt Weichen

Im Projekt „Natursport.Umwelt.Bewusst“ des Deutschen Wanderverbands (DWV) sind nach dem ersten Beiratstreffen gestern in Kassel die Weichen gestellt. Ziel des Projektes ist es, Kommunikationsstrategien zu entwickeln, mit denen nicht organisierte Natursportlerinnen und Natursportler erreicht werden, um Konflikte zwischen ihnen und anderen Naturnutzerinnen und Naturnutzern zu vermeiden. So soll ein Rahmen entstehen, der  auch künftig die Entwicklung und  Ausübung attraktiver Natursport-Aktivitäten ermöglicht und dabei dem Umweltschutz dient.

Projektvorstellung_Natursport.Umwelt.Bewusst.pdf - [ 206.8 KByte ]

Voluntourism-Programm für Dominica

Erstes „klimaresistentes“ Land der Welt

Nach der nahezu vollständigen Zerstörung der Karibik-Insel Dominica im September durch Hurrikan „Maria“ soll die Insel als erstes „klimaresistentes“ Land der Welt wiederaufgebaut werden. Dabei helfen soll die internationale Staatengemeinschaft. Und ein Voluntourism-Programm zur Instandsetzung des Waitukubuli Trails, des längsten Fernwanderwegs der Karibik. mehr>>