Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

EURORANDO 2016

Das größte Wanderevent Europas findet vom 10. bis 17. September in Skåne im schönen Südschweden statt. Weitere Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier:
www.eurorando2016.com/de

Wandern und Fitness

Wandern, Fitness & Tourenplanung!
Mit der AOK hat der Deutsche Wanderverband einen starken Partner für das Thema Gesundheit gefunden. Unter www.wanderbares-deutschland.de in der Rubrik „Wandern & Fitness“, finden Sie alles, was dazu wichtig ist. Die sieben Artikel mit Tipps bekommen Sie hier.

Die Geschichte des Deutschen Wanderverbandes

Schon 1864 wurde der Badische Schwarzwaldverein gegründet, 1868 der Taunusklub. Ihnen folgten viele weitere Vereine, von denen sich 15 im Mai 1883 in Fulda zum „Verband Deutscher Touristen-Vereine“ zusammenschlossen, dem mehr als 10.734 Mitglieder angehörten. „Das Touristenwesen in Deutschland im allgemeinen zu fördern“ wurde als Vereinszweck formuliert. Ein wesentliches Anliegen war, die „Erwirkung von Verkehrserleichterungen ..., z.B. Ermäßigung von Fahrpreisen auf Eisenbahnen, Dampfschiffen und Gasthöfen“. Einzelne Vereine, so der Taunus- und der Rhönklub, formulierten auch das Ziel, die – heute würden wir sagen – strukturschwachen Regionen und die notleidende Bevölkerung zu stärken. Die Wandervereine legten Wege an oder bauten sie aus, markierten sie, boten gemeinsame Wanderungen an, gaben Wanderführer heraus und empfahlen darin auch wanderfreundliche Gasthöfe.

Bereits im Jahr 1900 wurden neue Verbandsziele in die neue Satzung aufgenommen. Dazu gehörten der „Schutz der Naturschönheiten“, sowie die „Förderung der Kenntnisse der deutschen Landschaft in naturwissenschaftlicher und volkskundlicher Hinsicht durch wissenschaftliche Erforschung und volkstümliche Belehrung“. 1902 gründeten Verschönerungs- und Verkehrsvereine den „Bund Deutscher Verkehrsvereine“ (den Vorläufer des Deutschen Tourismusverbandes) und im „Allgemeinen Deutschen Tourismusverband“ waren nun mehrheitlich die Interessen der Wanderfreunde vertreten. So war es folgerichtig, dass sich der Dachverband 1908 in den „Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine“ umbenannte – wie er auch heute noch offiziell heißt. Wobei im Jahr 2006 die Mitgliederversammlung beschlossen hat, gleichzeitig auch den Kurznamen „Deutscher Wanderverband“ zu führen. Heute, nach seinem 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2008, ist der Deutsche Wanderverband die Dachorganisation von 58 regionalen Wandervereinen mit rund 600.000 Mitgliedern.

Einen kurzen Überblick über die Geschichte des Deutschen Wanderverbandes können Sie hier als PDF-Version downloaden. Geschichte des Deutschen Wanderverbandes, aus Ferienwandern 2008 (PDF, 970 KB) - Download

Eine umfassende Darstellung des der Geschichte des Verbandes gibt unsere Publikation „125 Jahre Wandern und mehr“, die Sie in unserem Shop beziehen können.