15.02.2018

Von Caspar David Friedrich bis Auguste Renoir

Wanderlust

Die Sonderausstellung „Wanderlust“ zeigt, wie wirkmächtig das Motiv des Wanderns für die Kunst des gesamten 19. Jahrhunderts war. Die Ausstellung  läuft vom 10. Mai bis zum 16. September in der Alten Nationalgalerie in Berlin.

Wer heute an das Wandern als Motiv in der Malerei denkt, der hat vielleicht Caspar David Friedrichs berühmtes Gemälde „Wanderer über dem Nebelmeer“ vor Augen. Diese Leihgabe aus der Hamburger Kunsthalle bildet den Ausgangspunkt für eine Sonderausstellung in der Alten Nationalgalerie in Berlin, die diesem für die Kunst überraschend zentralen Thema durch das gesamte 19. Jahrhundert bis hin zu Hodler und Gauguin nachspürt.

Mit Rousseaus Parole „Zurück zur Natur!“ und Goethes Sturm und Drang-Dichtung wird das Wandern um 1800 zum Ausdruck eines modernen Lebensgefühls. Angesichts der rasanten gesellschaftlichen Umbrüche seit der Französischen Revolution entwickelt sich in einer Gegenbewegung eine neue Form der entschleunigten Selbst- und Welterkenntnis, die bis heute nachwirkt.

Die in der Ausstellung vom 10. Mai bis zum 16. September präsentierten Werke zeigen, wie wirkmächtig und fruchtbar das Motiv des Wanderns für die Kunst des gesamten 19. Jahrhunderts nicht nur in Deutschland, sondern von Frankreich bis Norwegen und von Russland bis in die USA war.

Öffnungszeiten Di, Mi, Fr, Sa, So 10 – 18 Uhr, Do 10 – 20 Uhr, Eintritt 12 Euro, ermäßigt 6 Euro, freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Foto: Hans ThomaEinsamkeit, 1906Öl auf Karton, 82 x 67 cmSammlung Landesbank Baden-Württemberg© Sammlung Landesbank Baden-Württemberg / Heinz Pelz

<<Juli 2018>>