09.01.2014

Zertifizierte Qualitätswege zur Messe CMT

Nachhaltige Qualitätsinitiative

Der Deutsche Wanderverband hat 23 frisch als „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ zertifizierte Wanderwege ausgezeichnet. Neun Wege bekamen das begehrte Zertifikat in Stuttgart während der Messe CMT am 11. Januar bereits zum dritten Mal. Die Qualitätsinitiative des Deutschen Wanderverbandes ist mehr als zehn Jahre nach der Zertifizierung des ersten Weges zu einem Aushängeschild des Deutschen Tourismus geworden.

Die Liste der frisch zertifizierten Qualitätswege finden Sie hier:
zertifizierte_Qualitätswege_CMT_2014.pdf

Bei der Auswahl der Destinationen sind Wanderer heute sehr anspruchsvoll. Die Qualität muss stimmen. Wege müssen nicht nur landschaftlich und kulturell abwechslungsreich und möglichst naturbelassen sein, sondern auch eine perfekte Markierung besitzen. All das garantieren die „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“. Dafür schult der Deutsche Wanderverband (DWV) Frauen und Männer, die sich später um die Wege der jeweiligen Region kümmern. DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß: „Wir schulen die Wegeexperten vor Ort, welche die Wege in ihrer Region planen und betreuen. Das macht unsere Qualitätsinitiative ausgesprochen nachhaltig.“

Die frisch zertifizierten Wege (s. Anlage) verteilen sich über ganz Deutschland. Unter den neun zum dritten Mal ausgezeichneten Wegen finden sich wahre Klassiker wie der Schluchtensteig im Schwarzwald oder der Donauberglandweg. Bei den Wegen, die zum ersten Mal Qualitätsweg geworden sind, ist eine Reihe Kürzerer dabei. Der Gustav-Ströhmfeld-Weg in Baden-Württemberg zum Beispiel ist 21 Kilometer lang. Eine schöne Zweitagestour verspricht der Taunus-Schinderhannes-Steig. Liane Jordan, Koordinatorin der Qualitätsinitiative: „Der Steig bietet 38 Kilometer Wandergenuss mit wunderschönem alten Baumbestand und tollen Aussichten. Dabei geht es ausschließlich durch Naturparkgebiete.“

Damit gibt es nun insgesamt 105 Qualitätswege mit einer Gesamtlänge von fast 12.000 Kilometern in Deutschland. Außerdem sorgen fast 1.000 nach den Kriterien von „Wanderbares Deutschland“ geschulte Wegeexperten bundesweit für nachhaltige Qualität beim Wandern. Insgesamt 16 Wege haben die strenge Prüfung des Verbandes zum wiederholten Mal erfolgreich durchlaufen. Rauchfuß: „Wanderbares Deutschland lohnt sich für die Anlieger. Zertifizierte Wege kurbeln den Wandertourismus in der jeweiligen Region an. Das hilft der Wirtschaft und schafft Arbeitsplätze.“ Für viele Wandergäste sei die Auszeichnung zum entscheidenden Auswahlkriterium bei der Wahl eines Wanderweges geworden, so der DWV-Präsident.

Weitere Infos: www.wanderverband.de, www.wanderbares-deutschland.de

Tel. (05 61) 9 38 73-14, E-Mail: j.kuhr@wanderverband.de