Deutscher Wandertag

20.10.2016

Mini-Holzkrug als Symbol

Plakette für Deutscher Wandertag 2019 ist da

Ein kleiner hölzerner Krug am grünen Bändchen ist „Erkennungsmerkmal“ des Deutschen Wandertages 2019 in der Ferienwelt Winterberg und im Schmallenberger Sauerland. Sie ist ab sofort unter www.deutscher-wandertag-2019.de erhältlich.

Ihr Design erinnert an die Wälder und Wiesen im Sauerland und die sprichwörtliche Gastfreundschaft in der Region, wo Einheimische und Gäste gern zusammen feiern. Gefertigt hat den niedlichen Mini-Krug der Winterberger Sägewerksbetrieb Jola Holzverarbeitung. Das leuchtend grüne Bändchen ist vom Partner des Deutschen Wandertags, Wald und Holz NRW, zur Verfügung gestellt.

Mit der Plakette haben die Wander-Fans freien Zutritt zum umfangreichen Wanderprogramm, ein gemeinsames Erkennungszeichen und ein nettes Andenken an den Deutschen Wandertag 2019. Als Mehrwert genießen sie während des Events außerdem freie Fahrt mit dem ÖPNV, nutzen den Sonder-Shuttle auf der Hauptstrecke gratis und erhalten zahlreiche Ermäßigungen bei Freizeit- und Einzelhandelsbetrieben in der Region. Die Plakette kann nicht zur An- und Abreise genutzt werden.

Erhältlich ist die Wandertagsplakette ab sofort in den Geschäftsstellen des Sauerländer Gebirgsvereins (SGV), bei dessen Veranstaltungen und in den Tourist-Informationen Winterberg und Schmallenberg, oder ab September online auf www.deutscher-wandertag-2019.de zum Preis von 6,50 Euro.

Hintergrund
: Der 119. Deutsche Wandertag findet vom 3. bis 8. Juli 2019 in Schmallenberg und Winterberg statt. Das Sauerland ist die erste prämierte Qualitätswanderregion Deutschlands. Diese Wanderangebote wollen die Organisatoren einer neuen, interessierten Zielgruppe vorstellen. Gastgeber sind die Ferienwelt Winterberg und das Schmallenberger Sauerland. Ausrichter ist der Sauerländische Gebirgsverein (SGV). Der Deutsche Wandertag ist eine alljährlich wiederkehrende Veranstaltung des Deutschen Wanderverbands und gilt mit 20.000 bis 30.000 Teilnehmern als das größte europäische Wanderevent.