04.12.2018

Projekt "NaturSport.Umwelt.Bewusst"

Befragung von Natursportlern

Umwelt- und Klimaschutz sind für Natursportler ein wichtiges Thema. Laut einer Befragung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) unter 5.886 Natursportlern finden nahezu alle Befragten dieses Thema wichtig. Mit Hilfe der Befragungsergebnisse  im Rahmen des DWV-Projektes „Natursport.Umwelt.Bewusst“ sollen die unterschiedlichen Interessen von nicht herkömmlich organisierten Natursportlern, Grund- und Waldbesitzern, dem Natur- und Umweltschutz sowie anderen Nutzergruppen vereint und die Rahmenbedingungen für das Miteinander verbessert werden. Der Fokus der zwischen dem 18. Januar und 31. Mai durchgeführten Befragung lag auf Geocachern. Es stellte sich u.a. heraus, dass bei ihnen mit anderen Naturnutzern wie Hundebesitzern oder anderen Natursportlern deutlich seltener sind als bei anderen nicht herkömmlich organisierten Natursporttreibenden wie Wanderern oder Reitern. Die Ergebnisse im Detail gibt es unter www.natursport-umwelt-bewusst.de