Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

Wege

13.08.2018

Messe CMT in Stuttgart

Qualitätswege Wanderbares Deutschland ausgezeichnet

Die Auszeichnung von 53 Wanderwegen aus zwölf Bundesländern als Qualitätswege Wanderbares Deutschland war einer der Höhepunkte der Messe Fahrrad- & Erlebnis-Reisen mit Wandern im Rahmen der CMT in Stuttgart. Die Urkunden übergab im Januar DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß.
Zum ersten Mal bekam mit der „Ochsenkopfrunde“ im Fichtelgebirge ein Weg die Auszeichnung als „winterglück“. Um dieses Zertifikat zu bekommen, müssen Wege zwischen vier und zwölf Kilometer lang sein, eine kontrastreiche, im Schnee gut erkennbare Markierung besitzen, bei Schnee regelmäßig geräumt sein sowie durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit Natur- oder Kulturattraktionen führen. Insgesamt wurden in Stuttgart 16 kurze Wege mit thematischer Ausrichtung neu als Qualitätswege Wanderbares Deutschland ausgezeichnet – so viele wie nie zuvor. Mit dem Moselsteig und dem Albtraufgänger wurden zudem zwei Wege nicht nur als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland, sondern auch als Leading Quality Trail zertifiziert.