Schulwandern

07.06.2010

Intention des Projektes

Schulwanderungen ermöglichen ein intensives Erleben von Naturphänomenen, Landschaft, Kultur und Heimat. Zielgruppengerecht gestaltet, können sie die Lust am Bewegen und Laufen beleben. Der Trend geht jedoch in die Richtung, dass Schulwandertage häufig nicht mehr im originären Sinn genutzt werden.
Hier setzt das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderte Projekt „Schulwandern – Starkmachen für mehr Bewegung und nachhaltige Naturerlebnisse“ an.

Im Mittelpunkt des von Dezember 2009 bis November 2011 laufenden Vorhabens stehen Lehrende und weitere Multiplikatoren/-innen, die ermutigt und befähigt werden, ganzheitliche und naturnahe Lernangebote zu gestalten und Wandertage wieder als solche zu nutzen.
Langfristiges Ziel des Deutschen Wanderbandes ist die Vernetzung von kompetenten Partner/innen in Regionen, die eine dauerhafte Verankerung von Schulwandertagen und weiteren Wanderangeboten als unterrichtsbegleitendes Element möglich machen.