11.11.2015

Vertreter der "Leading Quality Trails - Best of Europe“ treffen sich in Trier

Nachhaltige Wegequalität

Vertreter der europäischen Qualitätswege, der „Leading Quality Trails - Best of Europe", haben sich Anfang November zu einem ersten gemeinsamen Informationsaustausch getroffen.

Im Vordergrund des Treffens auf Einladung der Europäischen Wandervereinigung in Trier stand der Erfahrungsaustausch über länderspezifische Herangehensweisen bei der Entwicklung eines europäischen Qualitätsweges. Thematisiert wurden auch die nachhaltige Sicherung der Wegequalität und Möglichkeiten, europäische Qualitätswege gemeinsam zu vermarkten.

Bei einer Wanderung auf einem Teilstück der fünften Moselsteig-Etappe von Trier nach Schweich konnten sich die Teilnehmer persönlich von der Qualität des Moselsteigs mit seinen schönen Aussichtspunkten, Naturerlebnissen und Sehenswürdigkeiten überzeugen. Der Moselsteig ist mit 365 Kilometern der längste Fernwanderweg mit dem europäischen Label. Er bietet auf 24 Etappen ein abwechslungsreiches Wandervergnügen mit unterschiedlichen Anspruchsniveaus.

Für die Zertifizierung der „Leading Quality Trails – Best of Europe" hat die Europäische Wandervereinigung die Deutscher Wanderverband Service GmbH beauftragt. Seit 2012 wurden elf europäische Wanderwege mit dem Qualitätslabel für die besten Wanderwege Europas in sieben Ländern ausgezeichnet:  Lechweg, Escapardenne/Eisleck Trail, Kualleden, Mullerthal Trail, Albtraufgänger, Andros Routes, Gendarmstien, Menalon Trail, Moselsteig, Veldenz Wanderweg, Zeugenbergrunde.

Weitere Informationen unter www.era-ewv-ferp.com

Kontakt: