06.11.2015

2. Deutscher Winterwandertag

Vielfältiges Angebot für alle

Winterwanderungen, Fackel- und Schneeschuhwanderungen sowie täglich die vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Gesundheitswanderungen. Dazu ein Aktionstag speziell für Familien: Das Programm für den 2. Deutschen Winterwandertag  in Willingen vom 20. bis 24. Januar 2016 bietet seinen Besuchern viele Höhepunkte. Vorgestellt wurden diese während der heutigen Pressekonferenz in Willingen.

Während der Pressekonferenz sprachen Werner Mohr, 1. Vizepräsident des Deutschen Wanderverbandes  (DWV), und Willingens Bürgermeister Thomas Trachte. Außerdem waren Vertreter des Upländer Gebirgsvereins (UGV) sowie die DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks dabei.

Nach der erfolgreichen Premierenveranstaltung im vergangenen Jahr werde auch der 2. Deutsche Winterwandertag in Willingen seinen Gästen an fünf Veranstaltungstagen ein überaus attraktives Programm bieten, so Dicks. Die Winterwanderungen würden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten, der Aktionstag für Familien sei am 23. Januar geplant. Insgesamt sei dieser Winterwandertag sehr familienfreundlich, da er – anders als bei der Premiere im Jahr 2014 – an einem Wochenende stattfinde, so dass viele Familien mit Kindern dabei sein könnten.Veranstalter und Ausrichter der Veranstaltung waren sich darin einig, dass auch die Rahmenveranstaltungen des Wandertages sehr attraktiv würden. Zudem wiesen sie auf die Wandertagsplakette hin, die ihren Besitzern eine Reihe Ermäßigungen im attraktiven Programm der Veranstaltung biete.

Der im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindende vom DWV veranstaltete Deutsche Winterwandertag ergänzt den traditionell einmal jährlich ebenfalls vom DWV im Sommer veranstalteten Deutschen Wandertag. Zu diesem weltweit größten Wanderfest kommen jährlich bis zu 30.000 Gäste.

Der dritte Deutsche Winterwandertag wird im Jahr 2018 im Fichtelgebirge gemeinsam vom Fichtelgebirgsverein und der Erlebnisregion Ochsenkopf ausgerichtet.

<<April 2019>>