08.10.2015

Harzklub und Deutscher Wanderverband laden ein

25 Jahre Deutsche Einheit auf dem Brocken

Der Harzklub und der Deutsche Wanderverband laden gemeinsam zur traditionellen Veranstaltung anlässlich des Jubiläums der Deutschen Einheit am 3. Oktober auf den Brocken ein. Auf Norddeutschlands höchstem Berg wird auf die Zeit der Wende vor 25 Jahren zurückgeblickt und der 25. Jahrestag der Deutschen Einheit gefeiert.

Der offizielle Teil der Veranstaltung auf dem Brocken beginnt mit einer Gedenkfeier am Wolkenhäuschen um 11.00 Uhr. Hier spricht der neue Harzklub-Präsident, Dr. Oliver Junk. Den Deutschen Wanderverband vertritt dessen Geschäftsführerin Ute Dicks. Nach der Gedenkfeier treffen sich alle Harzklubmitglieder, Freunde und Gäste zu einer Festveranstaltung beim Brockenwirt im Goethesaal. Dr. Johannes Ludewig, Vorsitzender des Nationalen Normenkontrollrates im Bundeskanzleramt wird die Festrede halten. Ludewig war ab 1991 Abteilungsleiter für Wirtschafts- und Finanzpolitik im Bundeskanzleramt und hat als Koordinator für die neuen Bundesländer einen großen Beitrag für das Zusammenwachsen der beiden deutschen Staaten geleistet.
Die musikalische Umrahmung übernehmen in diesem Jahr die Heimatgruppe des Harzklub Zweigvereins Bad Sachsa „Die lustigen Südharzer“ und die Blaskapelle des Zweigvereins Hannover.

Bereits bei seiner Gründung im Jahr 1886 war es Ziel des Harzklubs, den Harz als Gesamtheit für die Wanderer zu erschließen. Viele der heutigen Harzklub-Mitglieder waren bei der historischen Brockenmauer-Öffnung am 3. Dezember 1989 dabei. Unmittelbar nach der Grenzöffnung  verknüpfte und beschilderte der Harzklub die Wanderwege im Ost- und Westharz miteinander. Heute betreut der Klub ein Wanderwegenetz von knapp 10.000 Kilometern im Harz und im Harzvorland. Als Heimat-, Wander- und Naturschutzbund ist er der größte länderübergreifende Verein im Harz mit 86 Zweigvereinen und rund 13.000 Mitgliedern.

Im Rahmen der Veranstaltung 25 Jahre Deutsche Einheit auf dem Brocken werden sieben geführte Wanderungen angeboten:

• Treffpunkt des Zweigvereins Bad Harzburg ist der Parkplatz Pfennigpfeiffer um 8.00 Uhr. Von hier geht es in Fahrgemeinschaften zum Torfhaus, von wo die Wanderung über den Goetheweg zum Brocken beginnt. Führung: Hans Hillebrecht; Gesamtstrecke ca. 16 Kilometer
  • In Hahnenklee-Bockswiese trifft man sich um 8.00 Uhr am Wandertreff am Kurhaus. (PKW-Fahrgemeinschaften nach Oderbrück). Start der Wanderung um 9.00 Uhr in  Oderbrück. Führung: Heino Wohler; Gesamtstrecke ca. 16 km
  • In Ilsenburg ist Start am Wanderparkplatz Ilsetal um 7.30 Uhr. Auf den Spuren Heinrich Heines führt Karl Berke die Wanderfreunde über das Ilsetal zum Brocken. Gesamtstrecke ca. 22 km.
  • Der Zweigverein Lautenthal startet um 7.30 Uhr an der Touristinformation. Nach einer Fahrt in PKW-Fahrgemeinschaften nach Oderbrück wird ab 8.15 Uhr gemeinsam zum Brocken gewandert.  Führung: Klaus Wippermann; Gesamtstrecke ca. 16 km
  • Treffpunkt des Zweigvereins Osterode ist die Bleichestelle in Osterode am Harz um 7.30 Uhr. Nach der Fahrt in Fahrgemeinschaften beginnt der Brockenaufstieg ab Oderbrück. Führung: Brigitte Wegehenkel; Gesamtstrecke 16 km
  • Der Zweigverein Seesen startet in PKW-Fahrgemeinschaften um 7.30 Uhr am Bahnhof Seesen nach Torfhaus. Gemeinsam geht es anschließend auf dem Goetheweg zum Brocken. Führung: Karl-Heinz Frohböse, Jürgen Salewski; Gesamtstrecke ca. 16 km
  • Der Zweigverein Wernigerode wandert ab Schierke (Jugendherberge) um 8.30 Uhr über das Eckerloch zum Brocken. Zurück geht es über die Alte Bobbahn. Führung: Benno Schmidt; Gesamtstrecke ca. 13 km
Die Wanderungen sowie die Veranstaltung auf dem Brocken sind für jedermann offen.

Der Harzklub e.V. und der Deutsche Wanderverband freuen sich auf viele Teilnehmer und weisen auf festes Schuhwerk und warme Kleidung hin, die bei oft stürmischen Wetter auf dem Gipfel unbedingt erforderlich sind.

<<Dezember 2018>>