Herzlich willkommen beim Deutschen Wanderverband
30.09.2015

Wandern ist FamilienspaßSpieletipps für den Herbst
Rechtzeitig zum Herbst hat der Deutsche Wanderverband gemeinsam mit der AOK-Die Gesundheitskasse Herbstspiele- und Herbstwandertipps auf die Homepage www.wanderbares-deutschland.de gestellt. Die Tipps erleichtern es Eltern und Kindern, raus in die Natur zu gehen.
Experten betonen, wie wichtig es ist, wenn Kinder und Eltern sich gemeinsam bewegen. Auch die im vergangenen Jahr von der AOK – Die Gesundheitskasse veröffentlichte Familienstudie kommt nach einer repräsentativen Befragung unter über 1.500 Elternteilen zu diesem Ergebnis.
Gemeinsame Bewegung bieten Familienwanderungen. Außerdem fördern Ausflüge in die Natur die motorische und geistige Entwicklung der Kinder sowie die Zufriedenheit aller Beteiligten. Und Zufriedenheit im Alltag kann – das zeigt die AOK-Studie ebenfalls – sich positiv auf die Gesundheit von Eltern und Kindern auswirken. Allerdings hat laut Studie in den vergangenen Jahren der Zeitstress in vielen Familien zugenommen. Daher bleibt oft schlicht nicht genügend Zeit, gemeinsame Ausflüge vorzubereiten und dann auch zu machen. AOK-Präventionsexpertin Anke Tempelmann: „Genau hier setzen wir an. Wir wollen Eltern Anregungen geben für gemeinsame Aktivitäten.“
Die Anregungen auf dem Wanderportal www.wanderbares-deutschland.de von DWV und AOK – Die Gesundheitskasse unterstützen Eltern und Kindern bei der Planung und Durchführung gemeinsamer Wandertouren, geben Tipps für originelle Spiele und allgemein zum Wandern. Jeweils passend zur Jahreszeit werden die Informationen erweitert.