25.09.2015

117. Deutscher Wandertag

Arbeitstreffen in Eisenach

Während eines ersten Arbeitstreffens haben sich die Organisatoren des 117. Deutschen Wandertages in Eisenach getroffen. Dabei tauschten sich das Organisationsteam vor Ort mit Vertretern aus der Geschäftsstelle des Deutschen Wanderverbandes (DWV) aus. Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf bedankte sich gegenüber DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks  für das bisherige Engagement aller Beteiligten.

Der Deutsche Wandertag ist das größte Wanderfest der Welt, das jährlich vom Deutschen Wanderverband in wechselnden Regionen veranstaltet wird. Während der Veranstaltung gibt es eine Reihe geführter Wanderungen, eine Tourismusmesse und ein großes Rahmenprogramm.

Ein Höhepunkt Deutscher Wandertage ist der Empfang der Wandertags-Wimpel-Gruppe. Der Wandertagswimpel als „Olympisches Feuer“ des Deutschen Wandertages wird traditionell von Vertretern des Wandervereines, in dessen Region das Großereignis im Vorjahr stattgefunden hat, zum Austragungsort des kommenden Wandertages zu Fuß gebracht.

Nach Eisenach wird der Wimpel aus Sebnitz in der Sächsischen Schweiz kommen, wo der 116. Deutsche Wandertag vom 22. bis 26. Juni 2016 veranstaltet wird. Der 117. Deutsche Wandertag wird vom 26. bis 31. Juli 2017 in Eisenach in Thüringen stattfinden.

<<Dezember 2018>>