Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

02.07.2015

Wettbewerb „Wanderverein des Herzens“

Fachpreise vergeben

Die vier Gewinner der Fachpreise im Wettbewerb „Wanderverein des Herzens“ sind während des 115. Deutschen Wandertages in Paderborn prämiert worden. Gewinner des Wettbewerbs und damit von 2.000 Euro ist die Ortsgruppe Miltenberg im Odenwaldklub.

Den Wettbewerb „Wanderverein des Herzens“ organisierte der Deutsche Wanderverband (DWV) im Rahmen seines Aktionsjahres 2014 zum Deutschen Wanderabzeichen. Der 2. Platz und damit 1.000 Euro ging an die Ortsgruppe Waldkirch-Kandel im Schwarzwaldverein. Die Plätze 3 sowie 4 und damit jeweils 500 Euro gingen an den Zweigverein Burghaslach des Steigerwaldklubs beziehungsweise die Ortsgruppe Kassel des Hessisch Waldeckischen Gebirgs- und Heimatvereins.

Insgesamt bewarben sich 24 Ortsgruppen um einen der Preise, die DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß den vier Gewinnern in Paderborn überreichte. Bewertet wurden die teilnehmenden Ortsgruppen hinsichtlich der Vielfalt und Attraktivität des Angebotes, das für das Deutsche Wanderabzeichen zählt. Wichtig war auch, wie für das Abzeichen geworben wird. Zur Jury gehörten Martina Erthal von Crataegutt®, Silvia Röll, Bundesvorsitzende der Deutschen Wanderjugend und Jürgen Wachowski, Fachwart Wandern des Deutschen Wanderverbandes.

Mit dem Deutschen Wanderabzeichen belohnt der Deutsche Wanderverband regelmäßiges Wandern. Um das Abzeichen zu bekommen, müssen Kinder (bis 12 Jahre) pro Kalenderjahr 100 Kilometer unterwegs sein, bei Jugendlichen (13–17 Jahre) sind es 150 und bei Erwachsenen 200 Kilometer. Für Menschen mit Behinderung gilt jeweils die Hälfte. Die zurückgelegten Kilometer müssen sich jährlich auf mindestens zehn Wanderungen verteilen. Mitmachen kann jeder – ob Wandervereinsmitglied oder nicht. Die zurückgelegten Kilometer werden im sogenannten Wander-Fitness-Pass dokumentiert. Diese Pässe sind über die 48 DWV-Mitgliedsvereine zu bekommen, die sich für das Abzeichen engagieren. Insgesamt wurde den Anforderungen an das Deutsche Wanderabzeichen seit seiner Einführung im Jahr 2010 genau 29.050 Mal entsprochen.

Das Deutsche Wanderabzeichen gibt es in Bronze, Silber und Gold. Wer die Anforderungen zum ersten Mal erfüllt, bekommt das Abzeichen in Bronze. Beim dritten Mal gibt es Silber und nach dem fünften Mal Gold. Nach jeweils fünf weiteren Jahren gibt es das goldene Abzeichen mit der eingedruckten Zahl 5, 10 beziehungsweise 15.

Weil Wandern so gesund ist, belohnen viele Krankenversicherungen die Träger des Deutschen Wanderabzeichens zusätzlich. Viele Kassen erkennen das Deutsche Wanderabzeichen in ihren Bonusprogrammen an. Es winken Prämien bis 150 Euro.

Das Aktionsjahr Deutsches Wanderabzeichen und der Wettbewerb „Wanderverein des Herzens“ wurden unterstützt von Crataegutt®, LOWA und Wikinger-Reisen.

Weitere Infos Informationen: www.deutsches-wanderabzeichen.de

Foto: Hering

(((Bildunterschrift))))

Freuten sich über einen der Fachpreise im Wettbewerb „Wanderverein des Herzens“ (v. l.): Hans Rehberg, 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Miltenberg im Odenwaldklub, Karl - „Charly“ - Scholl, Wanderwart beim Steigerwaldklub, Zweigverein Burghaslach, Dieter Henckel, stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe Kassel des Hessisch Waldeckischen Gebirgs- und Heimatvereins, Karl-Heinz Naber, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit beim Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Waldkirch-Kandel.

PM_23_Fachpreis_Wanderverein_des_Herzens_D.pdf - [ 113.3 KByte ]

<<Oktober 2020>>