Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

02.07.2015

Ratgeber für Generation 66+

66 Tipps für aktives Leben

Während der Messe SenNova in Frankfurt ist jetzt der Ratgeber „66 Tipps für ein genussvolles und aktives Leben mit 66+“ vorgestellt worden. Die Publikation motiviert Seniorinnen und Senioren, gesunde Ernährung und Bewegung in den Alltag einzubauen. Gleich als zweiten Tipp haben die Autoren dem Gesundheitswandern, zertifiziert nach DWV, eine ganze Seite gewidmet.

Flankiert von humorvollen Illustrationen finden die 66+-Leser in der Broschüre eine bunte Mischung an Anregungen für die aktive Alltagsgestaltung: von jahreszeitlichen Rezepten über Tipps zur Leih-Oma- und -Opa-Vermittlung bis hin zu Hockergymnastik. Auf Seite 13 werden der Ablauf und die Effekte des DWV-Gesundheitswanderns beschrieben. Informiert wird auch darüber, dass das Gesundheitswandern von den gesetzlichen Krankenkassen als primärpräventive Maßnahme anerkannt wird, wenn die Wanderungen von ausgebildeten Gesundheitswanderführern mit bewegungstherapeutischer Grundausbildung durchgeführt werden. Auf diese Weise werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Touren die Gebühren anteilig rückerstattet.

Bei der Vorstellung des Ratgebers, der im Rahmen des neuen IN FORM-Schwerpunktes „Im Alter IN FORM“ erschienen ist, sagte Professorin Ursula Lehr, Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft für Senioren, Bundesministerin a.D. und IN FORM-Botschafterin: „Es gilt, nicht nur dem Leben Jahre, sondern den Jahren Leben zu geben! Älter werden und sich dabei wohl fühlen, das kommt nicht von allein; dafür muss jeder Einzelne selbst etwas tun.“

Die Broschüre kann ab sofort auf www.in-form.de/aeltere bestellt oder heruntergeladen werden. IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und vom Bundesministerium für Gesundheit initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebenslagen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten aller Menschen dauerhaft zu verbessern.

Weitere Informationen: www.gesundheitswanderfuehrer.de, www.in-form.de

<<November 2020>>