Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

05.06.2015

Harzklub-Wandergruppe startet am 7. Juni

Wimpel wandert nach Westfalen

Rekordverdächtig wird ihre große Wanderung nicht, aber den Harz und den Harzklub in den Fokus rücken: Vom 7. bis 18. Juni tragen Mitglieder aus verschiedenen Zweigvereinen des Harzklubs unter Führung von Hauptwanderwart Karl Leyrer den Wandertagswimpel von Bad Harzburg nach Paderborn, in die Deutsche Wanderhauptstadt 2015.

Von Belzig nach Oberstdorf war der Wimpel mehr als 1.000 Kilometer unterwegs, von Oberstdorf nach Bad Harzburg kamen immerhin mehr als 800 Kilometer zusammen. Da mutet die Wimpelwanderung zum Deutschen Wandertag in Westfalen und zu den Freunden des Eggegebirgsvereins fast wie ein „Spaziergang“ an. Rund 250 Kilometer legen die Harzer zurück, bis ihnen die deutschen Wandervereine in Paderborn ohne Frage einen rauschenden Empfang bescheren werden.

Der Wandertagswimpel als „Olympisches Feuer“ des Deutschen Wandertages wird traditionell von Vertretern des Wandervereines, in dessen Region das Großereignis im Vorjahr stattgefunden hat, zum Austragungsort des kommenden Wandertages zu Fuß gebracht. Dort ist der Wandertag mit dem Empfang der Wandertagswimpel-Gruppe offiziell eröffnet. Zum größten Wanderevent Europas begrüßt der Deutsche Wanderverband Wanderer aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarregionen. In der Zeit vom 17. bis 22. Juni 2015 stehen Paderborn, die Wanderhauptstadt 2015, und das Eggegebirge im Fokus der Wanderwelt.

In Bad Harzburg, Wanderhauptstadt 2014, starten die Wimpelwanderer am 7. Juni am Rathaus und gehen dann zunächst nach Torfhaus. Von hier aus geht es dann weiter von Buntenbock bis Osterode auf dem Harzer Hexenstieg. Am 10. Juni verlässt die Gruppe und damit das „olympische Feuer“ der deutschen Wanderbewegung den Harz und nimmt Kurs auf Northeim und über Hardegsen auf den Solling. Uslar, Fohlenplacken (Neuhaus), Höxter, Brakel, Bad Driburg und  Bad Lippspringe sind weitere Stationen auf dem Weg nach Paderborn, wo der Wandertagswimpel am 18. Juni auf dem Rathausplatz sehnsüchtig erwartet wird.

Für den Harzklub schnüren die Wanderstiefel in der Stamm-Wandergruppe neben Karl und Gabriele Leyrer auch Erika und Dieter Runge, Alfred Heineke, Otto Pake, Klaus Petersen, Klaus Wippermann, Bernfried Saatze, Adolf Gerdes und Wilhelm Diekmann.

Die Website des Harzklubs zur Wimpelwanderung ist zu erreichen unter
www.wimpelwanderung2015.de