Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

30.04.2015

Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland feiern 10-Jähriges

Jede Woche gewinnen

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Qualitätsinitiative „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ veranstaltet der Deutsche Wanderverband (DWV) ab sofort ein Gewinnspiel. Unter dem Namen „Gastgeber der Woche“ verlost der Verband über ein Jahr wöchentlich einen Aufenthalt bei einem „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“.

Die Preise für das Gewinnspiel auf dem Wanderportal www.wanderbares-deutschland.de haben anlässlich des Jubiläums 50 „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ gestiftet. In dieser Woche gibt es zum Beispiel einen 4-tägigen Aufenthalt für 2 Personen mit Frühstück und Willkommensgetränk beim Qualitätsgastgeber Hotel Edelweiß in Oberbayern zu gewinnen. Ab kommenden Montag wird ein Wanderwochenende beim Qualitätsgastgeber Sporthotel & Resorts Grafenwald in der Eifel verlost – inklusive Nutzung des Hallenschwimmbades und des Fitnessstudios. Der Gewinn in der dritten Woche führt nach Winterberg im Sauerland zum Qualitätsgastgeber Astenrose – Das Landhotel am Rothaarsteig. Dieser Qualitätsgastgeber lädt zu einer kleinen Auszeit ein mit zwei Übernachtungen im Roulette-Zimmer inklusive zwei Landhaus Frühstücksbuffets.

Der letzte Aufenthalt bei einem Qualitätsgastgeber im Rahmen des Gewinnspieles wird im März 2016 vergeben. Wer mitmachen will, muss lediglich das Kontaktformular auf www.wanderbares-deutschland.de/gastgeber/gewinnspiel_der_woche.html ausfüllen und die wöchentliche Gewinnfrage beantworten.

Als erster Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ist vor zehn Jahren das Hotel am Sonnenhang in Oy-Mittelberg im Oberallgäu ausgezeichnet worden. Heute gibt es bundesweit fast 1.600 nach den Qualitätskriterien des Deutschen Wanderverbandes zertifizierte Häuser. Viele Menschen orientieren sich bei der Planung ihres Wanderurlaubs inzwischen an den Qualitätsgastgebern. Wanderer wissen, dass sie sich auf die Gastgeber mit dem großen „W“ verlassen können.

Die 31 Kriterien, welche Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland alle drei Jahre neu erfüllen müssen, sind streng. Hergeleitet hat der DWV diesen Maßstab aus den Bedürfnissen von Wanderern. Geprüfte Unterkünfte müssen ihren Gästen neben Trockenmöglichkeiten für die Ausrüstung, Informationen zum Wetter auch einen Hol- und Bringservice sowie Gepäcktransport bieten. Außerdem muss es möglich sein, kurzfristig nur für eine Nacht zu buchen. Nicht zuletzt müssen die Häuser in einer attraktiven Wanderregion und in der Nähe eines markierten Wanderwegenetzes liegen. Obligatorisch ist auch das  Lunchpaket, eine kleine Wanderapotheke sowie der Verkauf oder Verleih von Wanderkarten.

Foto: Landhotel-Quirle-Häusl, Peter Kunze

PM_10_Gewinnspiel.pdf - [ 264.2 KByte ]