Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

27.04.2015

Schüler bekommen 1.000 Euro

Schulbrote für Draußenschule

Die Draußenschule in Lichterfelde hat von einer ungewöhnlichen Aktion profitiert: Von jedem verkauften Schulbrot der Bäckerei Märkisch Edel gingen zehn Cent an die Schule. Insgesamt verkaufte die Großbäckerei in ihren Filialen in den vergangenen Monaten rund 5.000 Schulbrote. So kamen über 500 Euro zusammen. Rund 500 weitere Euro hat der Eberswalder Betrieb aufgestockt. Auf dieses Weise konnte die stellvertretende Geschäftsführerin Sandra Kurth der Draußenschule einen 1000-Euro-Scheck überreichen.

Den symbolischen Scheck bekamen die "Draußenschüler" aus der ersten und zweiten Klasse sowie Schulleiter Hans-Dieter Weiß am „Draußenschul-Platz“. Hier, im Schulwald, haben sich die Kinder einen "Adlerhorst" gebaut. Auf dem zehn Meter großen Rund findet jeden Donnerstag - dem Draußenschultag - ein Teil des Unterrichtes statt. Im Adlerhorst besprachen die Schüler am Donnerstag auch, wofür das Geld verwendet werden soll: für Ferngläser, Lupen und Regenjacken – vielleicht sogar für einen umgebauten Bauwagen als Unterschlupf an Regentagen.

Der Deutsche Wanderverband und die Johannes Gutenberg Universität Mainz betreuen gemeinsam das Modellprojekt, das zum Schuljahresbeginn startete. Aus mehr als 50 Bewerbern hatten die Organisatoren die Grundschule Lichterfelde für dieses Projekt ausgewählt – als einzige Draußenschule in den östlichen Bundesländern. Grund für die Auswahl war u.a., dass die Schule Am Ende des zweijährigen Projektes sollen die Erfahrungen in ein Handbuch eingehen.
Weitere Informationen unter: www.schulwandern.de

<<Mai 2020>>