Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

19.02.2015

Deutscher Wandertag im Eggegebirge

60 zusätzliche Wanderführer

„Die Vorbereitungen für den Deutschen Wandertag in Paderborn laufen hervorragend und professionell", hat Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV), die zweite Visite der DWV-Delegation im Eggegebirge am vergangenen Mittwoch resümiert. Unter dem Motto „Wandern an Quellen" wird der Wanderverband dort vom 17. bis zum 22. Juni den 115. Deutschen Wandertag veranstalten. Während des größten Wanderfestes der Welt, das jährlich in wechselnden Regionen stattfindet, wird es 170 verschiedene Wanderungen geben. Zu den 35.000 aus ganz Deutschland erwartetet Gästen wird unter anderem der ehemalige Bundesumweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer sprechen.

Ausrichter des Wandertages in Paderborn beziehungsweise dem Eggegebirge ist der Eggegebirgsverein in Zusammenarbeit mit dem Kreis und der Stadt Paderborn. Die Mitglieder des Vereins haben schon heute viele Wanderwege kontrolliert und Schutzhütten repariert, um den Besuchern optimale Wanderbedingungen zu bieten. Insgesamt werden die Gäste rund 7.000 Kilometer Wanderwege nutzen, um den Teutoburger Wald, das Eggegebirge, die Senne und das nördliche Sauerland zu erkunden. Das Angebot reicht vom zweieinhalb Kilometer langen Spaziergang mit Atemübungen im Bad-Lippspringer Kurwald über die zwölf Kilometer Wanderung mit Mühlenbesichtigung in Lichtenau bis zum 32 Kilometer Marsch „Am Boker Kanal“. Für Kinder gibt es Nachtwanderungen und GPS-Rallyes. Laut Werner Hoppe, Hauptvorsitzender des Eggegebirgsvereins, sind für die Großveranstaltung 60 Wanderführer zusätzlich ausgebildet worden. Auch das Begleitprogramm für Jung und Alt steht laut den Organisatoren bereits weitgehend fest.

Das Foto zeigt (v. l.) Bürgermeister Michael Dreier, Landrat Manfred Müller, Werner Hoppe, Hauptvorsitzender des Eggegebirgsvereins aus Höxter und DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß mit der Paderborner Wandertags-Plakette.

Foto: Herbert Hoffmann

<<November 2020>>