28.11.2016

DWV/DJH- Schulwander-Wettbewerb: Publikumspreis steht fest

Aachener Schüler gewinnen Klassenfahrt in Jugendherberge

Mit der Wanderung „Ein Tag als Robin Hood im Wald“ hat eine fünfte Schulklasse in Aachen den Publikumspreis beim bundesweiten Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt 2016 gewonnen.

Der Preis besteht aus einer mehrtägigen Klassenfahrt in eine Jugendherberge in Deutschland. Den entsprechenden Gutschein übergibt am kommenden Montag, 31. Oktober, Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbands, an die Klasse 5c des Bischöflichen Pius-Gymnasiums in Aachen. Gestiftet wurde die Klassenfahrt im Wert von 1.500 Euro vom Deutschen Jugendherbergswerk (DJH). „Umweltbildung und Nachhaltigkeit sind uns sehr wichtig“, erklärte DJH-Hauptgeschäftsführer Bernd Dohn. „Ein Großteil unserer Gäste sind Schulklassen, daher unterstützen wir den Wettbewerb sehr gern.“

Für den Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt nahm die Klasse 5c ein Abenteuer auf sich. Als Robin Hood und seine Gefährten zog sie gemeinsam mit einem Förster in den Aachener Wald und meisterte als Team verschiedene Mutproben. Die Klasse überquerte eine Schlucht, probierte sich im Bogenschießen und baute sich eine Hütte aus Naturmaterialien des Waldes.

Mit ihrem Robin-Hood-Abenteuer konnte die Klasse das Publikum begeistern und erhielt beim Online-Voting die meisten Stimmen. Mit ihrem Beitrag setzte sie sich gegenüber hundert andere Klassen und Schulgruppen durch und gewann mit einem knappen Vorsprung den Publikumspreis des Deutschen Jugendherbergswerks.

Am Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt nahmen 2016 über hundert Klassen und Schulgruppen aus 13 Bundesländern teil. Über 2.300 Kinder und Jugendliche lernten die Vielfalt der Natur und ihrer Umgebung auf diese Weise neu kennen. Der Wettbewerb ist Teil des Projektes „Schulwandern – Draußen erleben. Vielfalt entdecken. Menschen bewegen“, welches der Deutsche Wanderverband gemeinsam mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz durchführt. Es läuft bis Dezember 2016 und wird gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Ansprechpartnerin:
Uschi Vortisch, Tel.: 0561 – 93873-23, u.vortisch@wanderverband.de
Weitere Infos: www.schulwandern.de

Pressekontakt: Jens Kuhr, Tel. (05 61) 9 38 73-14, E-Mail: j.kuhr@wanderverband.de

PM_30_Sieger_Online_Voting.pdf - [ 207.4 KByte ]

<<Oktober 2019>>