Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

03.05.2017

Wandertagswimpel unterwegs

550 Kilometer nach Eisenach

Seit dem 1. Mai ist die Wimpelgruppe des 116. Deutschen Wandertages in Sebnitz unterwegs, um den Wandertagswimpel nach Eisenach zu tragen. Die Stadt ist zusammen mit der Wartburgregion  Austragungsort des diesjährigen 117. Deutschen Wandertages.

Der Wandertagswimpel als „Olympisches Feuer“ des Deutschen Wandertages wird traditionell von Vertretern des Wandervereines, in dessen Region das Großereignis im Vorjahr stattgefunden hat, zum Austragungsort des kommenden Wandertages zu Fuß gebracht. In diesem Jahr mit dabei sind neun Frauen und Männer des Wanderverbandes Sächsische Schweiz (WVSSW). Sie legen etwa 550 Kilometer zurück. In Eisenach werden die Wimpel-Träger wenige Stunden vor der offiziellen Eröffnung des 117. Deutschen Wandertages empfangen.

Im vergangenen Jahr kamen zehntausende Teilnehmer aus dem In- und Ausland zum 116. Deutschen Wandertag nach Sebnitz. „Wir verabschieden den Wimpel mit schönen Erinnerungen und einem Quäntchen Wehmut“, so WVSSW-Vorsitzende Klaus Brähmig MdB: „Der Deutsche Wandertag, den wir im vergangenen Jahr in unserer Region ausrichten durften, war ein voller Erfolg – nicht nur für die vielen Tausend Teilnehmer aus der gesamten Republik, sondern auch für die Tourismusbranche in der Sächsischen Schweiz, die bis heute von den positiven Folgeeffekten des Großereignisses profitiert.“

In diesem Jahr wird Eisenach vom 26. bis 31. Juli zur Wanderhauptstadt und heißt Wanderer aus ganz Deutschland herzlich willkommen. Hier wird jedoch nicht nur der Deutsche Wandertag stattfinden, auch das 500-jährige Reformationsjubiläum dient als Anlass  für viele Veranstaltungen und Ausstellungen.

Der Deutsche Wanderverband veranstaltet einmal im Jahr gemeinsam mit einem Mitgliedsverein und regionalen Partnern den Deutschen Wandertag. Er gilt als weltweit größtes Wanderfest, zu dem jährlich bis zu 30.000 Gäste kommen. Einerseits werden während des Wandertages viele Wanderungen, Führungen, Vorträge, Konzerte geboten, andererseits finden hier auch Fachtagungen, Vorstandssitzungen und die Jahreshauptversammlung des Deutschen Wanderverbandes statt.

Aktuelle Informationen zum Weg der Wimpelwandergruppe von Sebnitz nach Eisenach finden Sie im Blog

<<Juli 2020>>