15.01.2018

Let’s go – Familien, Kids und Kitas

Ihre Stimme zählt

Im vergangenen September ist das Projekt „Let's go – Familien, Kids und Kitas" des Deutschen Wanderverbandes als „Anerkanntes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet worden. Jetzt kann das Projekt sogar zur „UN-Dekade-Projekt des Monats“ werden. Vorausgesetzt, es kann in einer Online-Abstimmung bis Ende Januar genügend Stimmen auf sich vereinen. Bei der Abstimmung kann jeder mitmachen, der eine E-Mail-Adresse hat. Hier geht´s zur Wahl:
www.undekade-biologischevielfalt.de/projekte/projekt-des-monats-waehlen

Kern der seit November 2015 bestehenden Initiative sind vier Modell-Tandems in vier Bundesländern: In den Orten Bad Schmiedeberg, Klingenthal, Oberelsbach und Plochingen arbeiten Familiengruppen von Wandervereinen mit Kindergärten und Kitas zusammen, um sowohl den Kindern als auch deren Familien Spaß an der Bewegung in der Natur zu vermitteln. Für das nötige Basiswissen veranstaltete der DWV Fortbildungen. Ziel ist es, Kindern eigenständige Entdeckungen in der Natur zu ermöglichen. Zugleich sollen die Kinder Spaß an der Bewegung bekommen und damit ihre Gesundheit fördern.
Dafür gehen die Kita-Gruppen einmal pro Woche in naturnahen Landschaften wandern –unterstützt von den Aktiven der Familiengruppen. Diese Gruppen wiederum bieten ihrerseits mindestens einmal pro Monat Wanderungen für Kinder und deren Eltern an. Davon profitieren alle: Die Kinder, die gemeinsam mit anderen Kindern draußen herumtoben und Abenteuer erleben, die Erzieherinnen der Kitas, die durch den Wanderverein bei den Wanderungen personelle Unterstützung und Know-how bekommen, die Familienwandergruppen, die neue Mitglieder werben können und die Eltern, die gemeinsam Zeit mit ihren Kindern verbringen, sich dabei aber auch einmal entspannen und mit anderen Eltern austauschen können.

Die Kinder sollen möglichst selber herausfinden, ausprobieren und entdecken. Lediglich bei Bewegungsexperimenten oder Fragen zu Entdeckungen gibt es Erklärungen von den Erwachsenen. Hinzu kommen Naturerlebnisspiele, die Aufmerksamkeit bewusst lenken. Außerdem wird der achtsame Umgang mit Tieren und Pflanzen vermittelt, was nachhaltig zum Erhalt der Biodiversität beiträgt.

Damit entspricht die Initiative dem Schwerpunktthema der UN-Dekade Biologische Vielfalt für die Jahre 2017 und 2018 „Gesund – Mit der Vielfalt der Natur“ und ist deswegen im vergangenen Jahr als „Anerkanntes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet worden. Gefördert wird das Projekt, das Teil von IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung ist, vom Bundesministerium für Gesundheit.

Wenn Sie unser Projekt unterstützen möchten, stimmen Sie für “Let’s go – Familien, Kids und Kitas” unter:

<<Juli 2019>>