28.06.2018

Sau­er­län­der Ge­sund­heits­wan­de­rer wa­gen Welt­re­kord­ver­such

Ge­sund­heits­wan­der-Welt­re­kord in Ols­berg

Am 29. Ju­ni 2018  ist es so weit: Un­ter der Lei­tung des zer­ti­fi­zier­ten Ge­sund­heits­wan­derführers Ingobert Bal­ken­hol un­ter­nimmt das Team der Sau­erländer Ge­sund­heits­wan­de­rer ei­nen Welt­re­kords­ver­such. 500 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer wer­den da­zu im sau­erländi­schen Ols­berg er­war­tet.

Gleichzeitig beteiligt sich der Heimatbund der Stadt Olsberg e.V. mit seinem außerschulischen Lernort an dieser Veranstaltung. Die Kooperation des Heimatbundes und des Berufskolleg des Hochsauerlandkreises in Olsberg (BKO) im Rahmen der Bildungspartnerschaft NRW, „Museum und Schule“ sowie „Schule der Zukunft“ der Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes NRW (NUA) wir mit der Klasse AHRFZ2 des BKO umgesetzt. Die Schüler dieser Klasse erwerben neben einer Ausbildung als Freizeitsportleiter die allgemeine Hochschulreife. Bei diesem Projekt sind sie mit ihrer Abteilungsleiterin, Studiendirektorin Andrea Möllers, bereits in die Planung des Projektes mit eingebunden. Zusätzlich erhalten die Schüler in ihrer Freizeit eine Ausbildung als Wanderführer vom SGV. Dies ist der Beginn einer Mehrstufigen Ausbildung um selbst am Ende als Gesundheitswanderführer (DWV) verantwortlich Gesundheitswanderungen durchführen zu können. Neben den Schülern werden auch div. Wandergruppen, die zum Sauerländer Gebirgsfest am Samstag/Sonntag bereits angereist sind, teilnehmen.
Auf die Frage, warum und wie sie dies alles ehrenamtlich schaffen wollen, antwortet der zertifizierte Gesundheitswanderführer (DWV) Ingobert Balkenhol: „Es soll ein kleiner Beitrag zum SGV-Gebirgsfest am folgenden Wochenende, zu dem alle Eingeladen sind, sein. Der außerschulische Lernort des Heimatbundes der Stadt Olsberg ist kein Wortungetüm, sondern ein lebendiger Ort in dem Jung und Alt gemeinsam etwas unternehmen. Des Weiteren ist das Gesundheitswandern des Deutschen Wanderverbandes „Let´s go – jeder Schritt hält fit“, ein so wichtiges Gesundheitsprogramm, das einfach unterstützt werden muss."

Anmeldung erforderlich: Touristik und Stadtmarketing Olsberg Telefon: (02962) 97370
Kontakt: i.balkenhol@gesundheitswandern-sauerland.de

Gesundheitswandern_Olsberg_29.06.18.pdf - [ 67.4 KByte ]