13.07.2018

Ers­te Re­gio­nal­kon­fe­renz

Be­geis­te­rung fürs Wan­dern mit Kin­dern und Fa­mi­li­en im Spess­art

Am 12. Ju­li in Aschaf­fen­burg: Er­zie­he­rin­nen und Er­zie­her tra­fen sich mit Ver­t­re­te­rin­nen und Ver­t­re­tern der Wan­der­ve­r­ei­ne um Ide­en fürs Wan­dern mit Kin­dern und Fa­mi­li­en zu­sam­men­zu­tra­gen und sich aus­zu­tau­schen. Denn ge­ra­de die Ko­ope­ra­ti­on mit Kin­der­gär­ten und Ki­tas kann ei­ne wich­ti­ge Rol­le über­neh­men, wenn es dar­um geht, Fa­mi­li­en­ar­beit in den Wan­der­ve­r­ei­nen auf- und aus­zu­bau­en. Dr. Ger­rit Him­mels­bach, Vor­stands­sp­re­cher des Spess­art­bunds, war mit von der Par­tie und be­grüß­te die An­we­sen­den mit der kla­ren Bot­schaft, dass die Fa­mi­li­en­ar­beit im Spess­art­bund sei­ne vol­le Un­ter­stüt­zung hat.

Ansteckende Begeisterung, viel Engagement - die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Regionalkonferenz zum Wandern mit Kindern und Familien gingen nicht nur mit guten Ideen nach Hause, sondern konnten die Veranstaltung auch zum Knüpfen von Kontakten nutzen. Das ist ganz im Sinne der Initiative Let’s go – Familien, Kids und Kitas des Deutschen Wanderverbands (DWV). Durch Kooperationen zwischen Kindergärten bzw. Kitas und Wandervereinen können tolle Wanderangebote für Kinder und Familien entstehen, Wandervereine bekommen die Chance, jüngere Mitglieder zu gewinnen, und die Kitas bekommen Unterstützung bei der Organisation von Kita-Wanderungen.

Heike Buberl-Zimmermann, die als Geschäftsführerin des Spessartbunds die Regionalkonferenz organisiert hat, unterstützt die Suche nach Kooperationspartnern. Sie steht gemeinsam mit Patricia Pitz, Familienreferentin des Spessartbunds, bei Anfragen weiterer interessierter Ortsgruppen, Kindergärten und Kitas aus dem Einzugsbereich des Spessartbundes gerne zur Verfügung.

Auf die Regionalkonferenz folgt im September die erste Fortbildung zum Familien- und Kita-Wandern im Spessart. Am Montag/Dienstag, 17./18. September 2018 wird „Modul A: Gemeinsam raus – Bewegen – Entdecken: Wandern mit Kindern und Familien“ am Wanderheim Rottenberg angeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die BKK Pfalz als Gesundheitspartner des DWV war durch Thomas Grausam und Anne Schlesinger auf der Regionalkonferenz Spessart vertreten. Die BKK Pfalz unterstützt die Initiative Let’s go – Familien, Kids und Kitas und engagiert sich gemeinsam mit dem DWV fürs Wandern mit Familien und Kita-Kindern sowie das Gesundheitswandern.

<<Juli 2019>>